Dachziegel schneiden = VOB besondere Leistung?

Diskutiere Dachziegel schneiden = VOB besondere Leistung? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Im LV wurde eine Ziegeleindeckung ausgeschrieben (pro /m² Dachfläche) in der auch "halbe Dachziegel" zu berücksichtigen sind. Ortgang, Lüfter- und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 janmoritz, 22.07.2009
    janmoritz

    janmoritz

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Koblenz
    Im LV wurde eine Ziegeleindeckung ausgeschrieben (pro /m² Dachfläche) in der auch "halbe Dachziegel" zu berücksichtigen sind. Ortgang, Lüfter- und Firstziegel wurden extra ausgeschrieben.

    Da das Dach, laut Zimmermann / Dachdecker, zuviele "Fixpunkte" besitzt möchte er nun für alle Schnittkanten (Traufseitig, Gaubenseitig etc.) eine Zulage von 14,00€ pro laufmeter.

    Ist das zulässig? In der VOB habe ich unter besondere Leistungen nichts gefunden!

    Mfg janmoritz


    P.S.: Und als Zusatzfrage: Ist das streichen der Schnittkanten (bei schwarzen Ziegeln) dann eine besondere Leistung die gesondert vergütet werden kann?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema: Dachziegel schneiden = VOB besondere Leistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vob schneiden

Die Seite wird geladen...

Dachziegel schneiden = VOB besondere Leistung? - Ähnliche Themen

  1. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  2. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  3. Bitte um Hilfe: Dachziegel schneiden + Blech

    Bitte um Hilfe: Dachziegel schneiden + Blech: Hallo an alle, erstmal gleich ein Dankeschön für die starke Community :) Leider konnte ich nach langer suche keine Antwort auf mein Problem...
  4. Dachziegel schneiden

    Dachziegel schneiden: Hallo ich kenn die Variante mit der Flex, mit der der Dachdecker die Hohlkehle entlang runter flext. Jetzt hat mir mein Nachbar erzählt sie...
  5. Dachziegel schneiden = Nebenleistung mit extra Vergütung?

    Dachziegel schneiden = Nebenleistung mit extra Vergütung?: Im LV wurde eine Ziegeleindeckung ausgeschrieben (pro /m² Dachfläche) in der auch "halbe Dachziegel" zu berücksichtigen sind. Ortgang, Lüfter- und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.