Wohnungstrennwände

Diskutiere Wohnungstrennwände im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir sind in ein Haus eingezogen, welches vorher eine Art Fabrik war und nachträglich 2006 in ein Wohnhaus umgebaut wurde. Problem...

  1. #1 ubersoldat, 22.07.2009
    ubersoldat

    ubersoldat Gast

    Hallo,

    wir sind in ein Haus eingezogen, welches vorher eine Art Fabrik war und nachträglich 2006 in ein Wohnhaus umgebaut wurde.

    Problem ist, dass die Wände zu den Nachbarn sehr dünn sind und wenn die drüben reden aufwachen. Gar nicht davon zu sprechen, was ist wenn deren Sohn rumschreit, was er sehr oft macht.

    Uns wurde gesagt, dass diese Wand nur aus Gipskartonplatten und einer Wollefüllung dazwischen besteht.

    Ist das normal, das zwischen Wohnungen kein Stein mehr genommen wird? Man hört wirklich alles.

    Gibt es da Vorschriften? Wenn ja, wie, wo, was? Ich hoffe ja noch darauf, dass diese Wand falsch gebaut wurde.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    D e f

    d e f

    d e f
     
Thema: Wohnungstrennwände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungstrennwand anforderung

    ,
  2. wohnungstrennwand

Die Seite wird geladen...

Wohnungstrennwände - Ähnliche Themen

  1. Wohnungstrennwand zum Treppenhaus aus Glasbausteinen

    Wohnungstrennwand zum Treppenhaus aus Glasbausteinen: Hallo an alle, die diesen Forenbeitrag lesen ! Unser kleines Problem stellt sich wie folgt dar: Frau und Mann wollen eine Eigentumswohnung im 3....
  2. Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?

    Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie bezüglich Bauphysik und bräuchte eine Meinung zum Thema Schallschutz. ich habe mir kürzlich eine Wohnung...
  3. Luftschall durch Leerrohr in Wohnungstrennwand

    Luftschall durch Leerrohr in Wohnungstrennwand: Hallo an die Baupyhsiker, wir haben vor zwei Jahren eine Neubau-Penthauswohnung gekauft. Seit die Nachbarwohnung verkauft ist, haben wir ein...
  4. Schallschutz Fallleitung in Wohnungstrennwand

    Schallschutz Fallleitung in Wohnungstrennwand: Hallo, Bewohnerin befürchtet Schallproblem: Mehrfamilienhaus, Wohnungstrennwand d=24cm Lt. DIN 4109 ist hier die Anforderung R'w max=53dB....
  5. Nachträgliche Schallschutzmaßnahme Wohnungstrennwand

    Nachträgliche Schallschutzmaßnahme Wohnungstrennwand: Ich suche nach einer Möglichkeit eine Wohnungstrennwand in einer Etagenwohnung auf der sog. Passivseite gegen die Geräusche auf der Aktivseite...