Horizontalsperre bei vorhandenen Keller

Diskutiere Horizontalsperre bei vorhandenen Keller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich benötige ein wenig Hilfe. Wir bauen gerade. Der Keller ist aus Betonfertigteilen gebaut. Bodenfeuchte und nicht stauendes...

  1. #1 Andreas, 17.03.2004
    Andreas

    Andreas Gast

    Hallo,

    ich benötige ein wenig Hilfe.

    Wir bauen gerade. Der Keller ist aus Betonfertigteilen gebaut. Bodenfeuchte und nicht stauendes Sickerwasser. Im Keller ist unter den Kellerinnenwänden eine Horizontalsperre aus Folie unter der ersten Steinschicht. Das Erdgeschoss wird auf der Betonplatte gemauert. Der Stein ist aus Porenbeton. Meine Frage ist jetzt, ob bei den Innen und Außenmauern im Erdgeschoß auch die Sperrfolie eingebracht werden muss? Es handelt sich um ein einschaliges Mauerwerk.

    Vielen Dank

    Andreas
     
  2. #2 bauworsch, 18.03.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ob im Außenmauerwerk

    unter der ersten und möglicherweise zusätzlich über der ersten Schicht eine Sperre rein sollte / muss hängt vom endgültigen Gelädeverlauf und der Sockelausbildung ab.

    Beim Innenmauerwerk bei Unterkellerung nicht erforderlich.
     
  3. #3 Andreas, 18.03.2004
    Andreas

    Andreas Gast

    Vielen Dank für die Antwort,

    Der Bauleiter sagt das Schlämme verwendet wurden. Wie Kann ich erkennen das die Aussage richtig ist??

    Grüße
    Andreas
     
Thema:

Horizontalsperre bei vorhandenen Keller

Die Seite wird geladen...

Horizontalsperre bei vorhandenen Keller - Ähnliche Themen

  1. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  2. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  3. Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966

    Hilfe bei Horizontalsperre UG DHH BJ 1966: Hallo Ich bin neu hier ich suche jemanden der mir bei meinem Häuschen im Süden Münchens helfen kann bei einer Horizontalsperre. Haus hat im UG an...
  4. Vorhandene Horizontalsperre identifizieren

    Vorhandene Horizontalsperre identifizieren: Hallo liebe Forenmitglieder, im Erdgeschoss unseres Anbaus waren am alten Putz Ausbesserungsarbeiten nach Feuchteschaden (nicht unterkellert,...
  5. Feuchte Sockelleiste im Erdgeschoss (kein Keller vorhanden)

    Feuchte Sockelleiste im Erdgeschoss (kein Keller vorhanden): Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: im Erdgeschoss ist eine Wand auf Höhe der Sockelleiste feucht/nass. Besonders in der rechten Ecke ist...