Oberputz muß neu aufgetragen werden

Diskutiere Oberputz muß neu aufgetragen werden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben unser Haus außen verputzen lassen. Der Oberputz (Siliconharz-Scheibenputz) ist Conni S 2.0 mm von Knauf/Marmoit....

  1. #1 marionundguenth, 22.07.2009
    marionundguenth

    marionundguenth

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angest.
    Ort:
    Lahm
    Hallo zusammen,

    wir haben unser Haus außen verputzen lassen. Der Oberputz (Siliconharz-Scheibenputz) ist Conni S 2.0 mm von Knauf/Marmoit. Farbe gelb Mais 2/1224, Eimerware

    Jedenfalls ist beim Auftragen des Oberputzes ein Fehler unterlaufen, der dafür gesorgt hat, daß im Oberputz an einer Stelle ca. 30*50 cm eine deutlich andere Struktur im Vergleich zur restlichen Wand ersichtlich ist. An dieser Stelle wurde der Oberputz zwischenzeitlich wieder "abgehobelt" und neu verspachtelt. Da diese Stelle wohl immer ersichtlich bleibt, hat der Verputzer von sich aus zu einem neuen verputzen/aufziehen des Oberputzes auf die gesamte Hauswand geraten.

    Meine Frage bzw. Bedenken in diesem Zusammenhang lautet:

    Kann man den neuen Oberputz ohne vorherige Vorbereitung auf den "alten" Oberputz neu auftragen? Lt. Verputzer kein Problem weder hinsichtlich der Haltbarkeit, noch der Struktur im Verlgeich zu den anderen Hausseiten noch im Übergang zu der bereits ausgebesserten Stelle. Die Kosten für die "Nachbesserung" trägt ja der Verputzer. Will er nur sparen? Oder muß zwecks "Verbund/Halten" des neuen Oberputzes eine "Grundierung oder gar gesamte Verspachtelung" der gesamten Hauswand erfolgen? Ähnliche Aussagen habe ich bereits anderweitig erhalten. Wie macht man es richtig?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Meine bescheidene Meinung dazu ist, dass die vorhandene 2er Körnung genügend rauh ist und sich der neue Putz gut darin verankern kann. Man kann einen Putzgrund streichen,ich denke aber man muß es nicht unbedingt tun!
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...alleine dies würde mir schon zu denken geben...neben der Frage ob sich 2mm Scheibenputz auf 2mm Scheibenputz gut reiben lässt....
     
  4. #4 kilianus, 23.07.2009
    kilianus

    kilianus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayreuth
    Das geht gar nicht ! der Altputz muss mit einer Kratzspachtelung abgezogen werden, sonst bewegt sich das Korn des Neuputzes nicht und der Putz schmiert nur und wird unansehlich.
    Also einmal abspachten, ggf.grundieren und dann Putz aufbringen.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    In der letzten Firma vor meiner Selbstständigkeit hats funktioniert,aber,und da muß ich mich wegen des obigen Beitrags entschuldigen,handelte es sich um einen senkrecht gescheibten Reibeputz! Zu schnell geschrieben oder zu wenig nachgedacht? Sorry!
     
Thema: Oberputz muß neu aufgetragen werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenputz addi s streichen

    ,
  2. glattputz über scheibenputz auftragen

    ,
  3. conni s knauf wie lange haltbar

    ,
  4. scheibenputz nachbessern
Die Seite wird geladen...

Oberputz muß neu aufgetragen werden - Ähnliche Themen

  1. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  2. Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz

    Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz: Guten Tag an alle. Ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Wir haben letztes Jahr eine Mauer aus Schalungssteinen...
  3. Kalkzement als Unterputz und dann Kalk als Oberputz

    Kalkzement als Unterputz und dann Kalk als Oberputz: Hallo Zusammen, Würde gerne meinen Keller neu verputzen und die Oberfläche relativ glatt ohne Risse hinbekommen. Keller ist nicht beheizt und...
  4. Oberputz komplett neu oder Lücken füllen?

    Oberputz komplett neu oder Lücken füllen?: Tag zusammen, wie ihr sehen könnt gibt es einige große Lücken beim Oberputz an der Decke. Würdet ihr einfach die Lücken füllen oder eher Oberputz...
  5. Haarrisse im Oberputz

    Haarrisse im Oberputz: Hallo Community, ich wohne seit 2015 in einem Neubau. Und habe nun in meiner Aussenfassade feine Haarrisse (Max. 0,5mm breite) diese befinden...