Streifenfundament nachträglich dämmen?

Diskutiere Streifenfundament nachträglich dämmen? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Bauexperten, leider habe ich zu meinem Problem noch keine richtige Lösung gefunden und hoffe von Euch ein paar Ratschläge, Gedanken oder...

  1. fellow

    fellow

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelter
    Ort:
    Meissen
    Hallo Bauexperten,

    leider habe ich zu meinem Problem noch keine richtige Lösung gefunden und hoffe von Euch ein paar Ratschläge, Gedanken oder Überlegungen zu bekommen.

    Zur Zeit bauen wir noch an unserem neuen EFH (KFW 60 ist soweit vom Ing. berechnet und wurde von uns auch so umgesetzt - kann sie aber z. Z. nicht erreichen). Leider habe ich mich mit dem Thema Wärmebrücken auch erst zu spät beschäftigt. Dazu habe ich mir einen Wärmebrückenkatalog besorgt und mich vorrangig mit den Bauteilen beschäftigt, die anstanden. Ich weiß, man hätte da bei der Planung schon daran denken sollen. So ist das nun mal. Da wir aber Selbstbauer sind, kann/konnte ich noch einige Wärmebrücken selbst minimieren (z. B. Fenster, Ringanker, Fußfette). Unser EFH steht auf einem Streifenfundament mit Sockeldämmung. Die Wände sind aus Porenbeton (Wärmeleitfähigkeit 0,090) und sind direkt auf die Bodenplatte (16 cm) gemörtelt . Als Fußbodendämmung werden wir 10 cm Resolhartschaum von Kingspan (Wärmeleitfähigkeit 0,021) einbringen.

    Jetzt habe ich in meinem Wärmebrückenkatalog gesehen, dass die Streifenfundamente eine Wärmebrücke darstellen. Man hätte die Bodenplatte unterhalb und die Streifen von beiden Seiten dämmen können/sollen. Da ich aber mein Haus schlecht wieder ausbuddeln kann, überlege ich jetzt, ob es sinnvoll die vollen Streifen wenigstens von der Außenseite zu dämmen. Da wir eh den Erdwärmetauscher noch eingraben müssen, werden die Streifen dabei völlig frei werden. In diesem Zusammenhang könnte ich eine Dämmung (z. B. Styrodur/Styropur) anbringen. Eine 6 cm-Dämmung würde mich ca. 300 EUR kosten. Im Wärmbrückenkatalog sind aber 16 cm vorgesehen. Wenn die Sache sinnvoll ist, würde ich das machen. Welche Dicke würdet Ihr nehmen? Was meint Ihr dazu? Es geht mir lediglich um die zusätzliche Minimierung der von mir erkannten Wärmebrücken (wenn es sich hier überhaupt um eine handelt - wg. Wärmeleitfähigkeit vom Porenbeton). Ich hoffe, Ihr könnt mir als Laie mit ein paar Überlegungen weiterhelfen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Fello’w.
     
  2. #2 LiBa Hannover, 23.07.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..........das mit den geometrischen wärmebrücke ist schon fatal.........aber nun mal passiert.ich habe bauchschmerzen beim freilegen von fundamenten, was passiert bei anhaltendem regenguss???? unterspülungen----absackungen----
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Welcher WB-Katalog, welches Detail?
    Steht da vielleicht auch etwas zum lambda der Wand?

    Innengedämmte Bopla und Wand mit lambda 0,09 ist eigentlich kein Problem!
     
  4. fellow

    fellow

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelter
    Ort:
    Meissen
    Hallo Ihr zwei,

    vielen Dank für Eure Antworten. Der Wärmebrückenkatalog ist von den Ziegelwerken Leipfinger. Leider kann man diesen sich nur per Mail zusenden lassen. Daher habe ich die beiden wichtigen Seiten mal rauskopiert. Da stehen dann auch die Lambda-Werte drin.

    Außenwand auf Bodenplatte mit Streifenfundament
    Innenwand auf Bodenplatte

    Da an den Streifen nur der Sockel mit 6 cm gedämmt ist (Lambda 0,035), bleiben immernoch die Streifen, welche ca 80 cm tief sind. Unsere Außenwand ist 36,5cm Porenbeton. Unter der Bodenplatte befindet sich verdichteter Betonrecycling, da unser Untergrund sehr sandig ist. Da ich für den Erdaushaub für den Erdwärmetauscher wenig Platz habe, werde ich wohl Seite für Seite ausbaggern müssen, wo die Streifen frei gelegt werden. Dann möchte ich den Erdwärmetauscher verlegen und die Erde darauf lageweise verdichten. Wenn es nicht regnet, würde da auch die Gefahr des Absackens bestehen? Fals ja, würde es auch was bringen, wenn man z. B. nur 60 cm tief am Streifen dämmt?

    Mir geht es nur um eine Wärme-/Kältebrückenminimierung.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Fello'w.
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wärmebrücke!

    In diesen Details ist die Bopla auch unterseitig gedämmt. Das ist vom Prinzip her schon mal was völlig anderes.
     
  6. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Was man aus den spärlichen Erklärungen ablesen kann, so handelt es sich def. nicht um eine WB.
    Was sagt denn Ihr Ing. dazu - immerhin kann man bei einer KfW-60-Berechnung schon einmal leise über die WB nachdenken.

    Gruss Jörn
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Da kann man auch laut nachdenken. U.U spart das dem Bauherren richtig Geld, mehr als der detaillierte Nachweis kostet. Wenn ich mir vorstelle mit welchen technischem Aufwand die KFW Hürde manchmal genommen wird...

    Hier die Details so wie ich sie verstanden habe.
    Fazit: Zusätzliche Dämmung bringt minimal was, ist nicht wirklich notwendig bzw. Verhältnis zum Aufwand, den Kosten und dem Nutzen steht in keiner Relation.
    Anders argumentiert, das was an Energie eingespart werden kann ist für die Herstellung der Platten auf lange Sicht schon verbraucht.
     
  8. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Yepp
    -
    vereinfacht ausgedrückt, da ist keine WB und (wieder leise) der Planer sollte mal die Details machen und nicht selber rumwurschteln!:shades
     
  9. fellow

    fellow

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestelter
    Ort:
    Meissen
    Vielen Dank

    Hallo

    vielen herzlichen Dank für Eure sehr ausführlichen Beiträge. Ich werde die Sache auf alle Fälle nochmal mit meinem Planer besprechen. Ich denke aber, daß ich keine Perimeterdämmung nachträglich anbringen werde.

    Viele Grüße

    Fello'w.
     
Thema: Streifenfundament nachträglich dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament dämmen sinnvoll

    ,
  2. fundament dämmen

    ,
  3. fundament nachträglich dämmen

    ,
  4. fundament nachträglich isolieren,
  5. wärmebrücke streifenfundamend,
  6. nachträgliche dämmung streifenfundament,
  7. streifenfundament altbau dämmen,
  8. streifenfundament wärmedämmung,
  9. haus fundament nachträglich dämmen,
  10. streifenfundament isolieren,
  11. holzfußboden dämmen streifenfundament,
  12. kellerboden dämmen streifenfundament,
  13. perimeterdämmung streifenfundament,
  14. altbau streifemfundament dämmen,
  15. fundament dämmung sinnvoll,
  16. fundament dämmung,
  17. energieeinsparung nachträgliche isolierung sockel ca.,
  18. Muss man ein streifenfundament dämmen,
  19. streifenfundament nachträglich dämmen,
  20. dämmung auf bodenplatte wärmebrücke www.bauexpertenforum.de,
  21. streifenfundament richtig isolieren,
  22. streifenfundament dämmen,
  23. dämmung fundament nachträglich,
  24. Wie Wirtschaft darf man ein streifenfundament freilegen zum isolieren?,
  25. dämmung im Streifenfundament
Die Seite wird geladen...

Streifenfundament nachträglich dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament

    Nachträgliche Hauseinführung durch Bodenplatte / Streifenfundament: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei eine Umrüstung auf Wärmepumpe zu planen und frage mich gerade, wie ich die Wärmeleitung ins Haus bekomme....
  2. Streifenfundament und nachträgliche Bodenplatte

    Streifenfundament und nachträgliche Bodenplatte: Hallo zusammen, wir planen einen Kaltwintergarten mit Glasschiebeanlage rundum zu errichten und werden das Vorhaben an einen Generalunternehmer...
  3. Streifenfundament nachträglich verbreitern

    Streifenfundament nachträglich verbreitern: Hallo zusammen, an unserem Gartenhäuschen möchten wir nachträglich eine Mauer unter den Dachstuhl hochziehen und somit einen Teil eines...
  4. Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung

    Streifenfundament nachträglich verstärken / vertiefen zwecks Fußbodensanierung: Hallo liebe Bauexperten, wir haben folgendes Problem und der Winter naht (im Moment duschen wir noch im Hof): Eigentlich wollten wir nur das Bad...
  5. Streifenfundamente 30 cm breit

    Streifenfundamente 30 cm breit: Einen schönen guten Morgen liebes Expertenforum. Bekannte haben mich gebeten, ca. 1 Jahr nach Unterschrift unter einen Werkvertrag für ein...