Aufteilung der Kosten für Wärmedämmung auf Miteigentumsanteile

Diskutiere Aufteilung der Kosten für Wärmedämmung auf Miteigentumsanteile im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, eine Miteigentümergemeinschaft beabsichtigt die Immobilie mit einem KfW- Kredit energetisch zu sanieren (Wärmedämmung). Das...

  1. #1 musicblister, 23.07.2009
    musicblister

    musicblister

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter i.R.
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    eine Miteigentümergemeinschaft beabsichtigt die Immobilie mit einem KfW- Kredit energetisch zu sanieren (Wärmedämmung). Das 4-Familienhaus ist in 2 Sondereigentumsanteile aufgeteilt. Durch Hanglage haben die Rück- und die Giebelseite eine größere Fassadenfläche als die Vorderseite. Auf die Sondereigentumsanteile bezogen ergibt sich ein Anteil von ca. 66% der Fassade für den Miteigentümer I und ca. 34% für den Miteigentümer II.

    Frage:

    Können die Kosten für die Wärmedämmung entsprechend des Anteils an der Fassade verteilt werden oder ist die Fassade generell als Gemeinschaftseigentum anzusehen, so dass die Kosten je zur Hälfte verteilt werden müssen?

    Besten Dank für Antworten im Voraus.

    Grüße

    musicblister
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hierzu befrage man in absteigender Reihenfolge:
    den Verwalter
    die Teilungserklärung
    den Anwalt.

    Denkbar ist eine flächige Aufteilung, eine nach Anteilen oder auch was ganz anderes.

    WEG halt
     
  3. #3 Robert1, 23.07.2009
    Robert1

    Robert1

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Franken
    Das kann man aufteilen, wie man möchte, solange man sich einig wird.

    Sonst kommt es eben auf die Teilungserklärung und das Wohnungseigentumsgesetz an. In der Teilungserklärung können viele mögliche Varianten der Aufteilung von Investitionskosten vereinbart worden sein. Z.B. nach Grundflächenanteil, nach Bruchteil am Wohnungseigentum, etc...
     
  4. #4 moep3fx, 23.07.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    wenn Einigkeit gegeben ist, könnt ihr alles vereinbaren. ansonsten kann ein anderslautender verteilerschlüssel mit doppelt qualifizierter Mehrheit beschlossen werden. und das geht bei euch nicht, wenn Uneinigkeit herrscht :konfusius

    hätte zwar jetzt noch einen tipp, den gibts aber nur per pn, da schon zu weit richtung rechtsberatung :wow
     
Thema:

Aufteilung der Kosten für Wärmedämmung auf Miteigentumsanteile

Die Seite wird geladen...

Aufteilung der Kosten für Wärmedämmung auf Miteigentumsanteile - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?

    Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?: Hallo zusammen, aktuell baue ich einen Kellerraum (vorher Waschküche) so um, dass er (auch) als Büro genutzt werden kann (Homeoffice machts...
  3. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

    Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...
  4. PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung

    PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung: Hallo zusammen, bekomme nächste Woche eine PVA Anlage. Ich möchte mindestens 28 (10,6 kWp) aber besser 32 (12,1 kWp), max 33 Module verbauen....
  5. Aufteilung der Kosten:

    Aufteilung der Kosten:: Hi! Hab folgenden Aufstellung gefunden. Ist sie Vollständig? Was hört zu den einzelnen Positionen? Hab´s mal zum Teil ergänzt, was ich...