Haftet Elementarversicherung auch bei Baumängeln?

Diskutiere Haftet Elementarversicherung auch bei Baumängeln? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, auch wir waren durch den Starkegen der letzten Tage betroffen und unser Keller lief, wie der vieler Nachbarn, voll Wasser...

  1. #1 michael1508, 23.07.2009
    michael1508

    michael1508

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Experten,

    auch wir waren durch den Starkegen der letzten Tage betroffen und unser Keller lief, wie der vieler Nachbarn, voll Wasser (naja, zum Glück nur 1 cm). Das Wasser kam in unserem Falle nicht durch Rückstau, sondern erschreckender Weise durch einen Baumangel an der Kellerwand zustande (Voreigentümer hatte einen Lüftungskanal verlegt, der nach draußen in einen Lichtschacht führt. An der Nahtstelle war die Verputzung nicht wasserdicht. Das Ganze war wegen einer Holzvertäfelung all die Jahre nicht aufgefallen.

    Wir haben zwar nun eine Gebäudeversicherung inkl Elementar. Die Frage ist, ob diese gewöhnlich auch dann den Schaden übernimmt, wenn der Schadenfall duch einen Baumangel begünstigt, oder erst ermöglicht wurde?

    Vielen Dank für die kurzfr. Antworten!

    Michael
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    [Spekulation AN]
    Die Schadensursache dürfte für die Frage der Schadensbegleichung eigentlich erts mal egal sein (wenn nicht der Versicherungsnehmer selbst schuld an der Ursache ist).
    Die Versicherung würde sich dann wohl am Verursacher schadlos halten.

    Wie es hier konkret ausgeht, nachdem der Voreigentümer das selbst gebastelt hat: keine Ahnung.
    [Spekulation AUS]
     
Thema:

Haftet Elementarversicherung auch bei Baumängeln?

Die Seite wird geladen...

Haftet Elementarversicherung auch bei Baumängeln? - Ähnliche Themen

  1. Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?

    Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?: Hallo, wollten heute mit Rollputz streichen und stellten fest, dass dieser Stellenweise einfach nicht haftet. Das Ergebniss sah dann halt...
  2. Estrichprogramm: Wer haftet für falsche Einstellung?

    Estrichprogramm: Wer haftet für falsche Einstellung?: Liebe Experten, nein, ich will hier keine Rechtsberatung! Eher einige Tipps zum weiteren Vorgehen, da ich mir nicht sicher bin, wie ich die...
  3. Rollputz haftet nicht trotz Grundierung

    Rollputz haftet nicht trotz Grundierung: Hallo, ich bin gerade dabei, in einen unserer Zimmer Rollputz (EasyPutz) auf die Gipskartonplatten aufzutragen. Zuvor habe ich die Wand mit...
  4. Haftet Mörtel auf Schleifbeton?

    Haftet Mörtel auf Schleifbeton?: Hallo, Ich möchte demnächst die Hohlkehle an der Aussenmauer im Keller anbringen. Die überstehende Bodenplatte ist aber Schleifbeton (sehr glatt)...
  5. Haftet Vermesser oder Bauleiter oder wer?

    Haftet Vermesser oder Bauleiter oder wer?: Hallo, aufgrund beengter Grundstücksverhältnisse mit Hanglage musste unser Bauvorhaben durch einen öfftl. Vermessungsing. überwacht werden....