Garage an gefälle Bauen

Diskutiere Garage an gefälle Bauen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe vor mir eine Immobilie zu kaufen jedoch hat diese noch keine Garage. zur Lage: Das Grundstück beginnt etwa 1Meter...

  1. joogi

    joogi

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Tbr
    Hallo Zusammen,
    ich habe vor mir eine Immobilie zu kaufen jedoch hat diese noch keine Garage.
    zur Lage:
    Das Grundstück beginnt etwa 1Meter unterhalb des Gehwegs und hat ein gefälle nach hinten hin tiefster Punkt zur Oberkante Gehweg etwa 1,7-1,8m.Das ganze ist von meiner Hauswand zu Nachbarsgrenze etwa 3m breit würde also auf eine Grenzbebaung hinauslaufen.Desweiteren liegt auch noch das Abwasserrohr in mitten wo eigentlich die Garage darüber sollte.Jetzt hab ich mir sagen lassen das man die Garage auf Ständer/Pfeiller stellen könnte und somit der Schacht wo das Abwasserrohr durchläuft frei bleibt.

    Müsste ich für das vorhaben einen Architekten und Statiker beauftragen? oder macht das die Baufirma wo das Fundament erstellen würde?

    Denke mal das ich dafür eine Baugenehmigung brauch?

    Die Garage müsste auch direkt an die Hauswand gesetzt werden gibt es da auch noch was zu beachten?

    Mein Budget für das ganze läge so bei 10tsd euro würde ich damit hinkommen?
     
  2. #2 gunther1948, 23.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vor ort fachmännischen rat holen ohne genaue ortskenntnis ist das ein ratespiel.

    gruss aus de pfalz
     
  3. joogi

    joogi

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Tbr
    So hab heute mal auf dem zuständigen Bauamt angefragt wegen dem vorhaben,bin auch nicht schlauer wie vorher.Die wollen erst mal Pläne von mir haben wie das ganze aussehen soll,dann müsste eine Ortsbegehung durchgeführt werden.Dann ist aber immernoch nicht sicher das es genehmigt wird.Jetzt hab ich die Wahl entweder kauf ich das Haus mit der Hoffnung die Genehmigung zu erhalten oder ich lass es sein.Bin mir völlig unsicher was ich tun soll:confused:
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und eine bauvoranfrage stellen....
     
Thema:

Garage an gefälle Bauen

Die Seite wird geladen...

Garage an gefälle Bauen - Ähnliche Themen

  1. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  2. Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage

    Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen und evtl. auch Empfehlungen bekomme. Bin absoluter Laie. Folgender Sachverhalt: Wir...
  3. Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze...

    Umnutzung Garage, Gefälle, FBH und Absätze...: Hallo, wir planen aktuell die Umnutzung einer alten Garage in Wohnraum und stehen etwas unentschlossen vor einem kleinen in der Vorplanung. Bei...
  4. Wasser steht in der Garage aufgrund Unebenheiten u. fehlendem Gefälle

    Wasser steht in der Garage aufgrund Unebenheiten u. fehlendem Gefälle: Hallo, wir haben vor ca. 3,5 Jahren ein neu gebautes EFH mit Doppelgarage bezogen. Die Garage ist unser Problem. Es wurde im Bauvertrag...
  5. Ringbalken Garage = Gefälle für Dach?

    Ringbalken Garage = Gefälle für Dach?: Guten Morgen zusammen, und erst mal Hallo, denn ich lese zwar schon eine Weile mit, habe aber noch nix geschrieben. Wir haben im letzten Jahr...