Duschgröße

Diskutiere Duschgröße im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie groß müßte eurer Meinung/Erfahrung nach eine Dusche sein die auf einer Seite offen(ohne Tür) bleiben soll ohne dass gleich viel Wasser...

  1. #1 Zugspitze, 23.07.2009
    Zugspitze

    Zugspitze

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerarbeiter
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,
    wie groß müßte eurer Meinung/Erfahrung nach eine Dusche sein die auf einer Seite offen(ohne Tür) bleiben soll ohne dass gleich viel Wasser beim Duschen rausspritzt?
    120/90, 140/90 ?
    Auf der gegenüberliegenden (kurzen Seite) kommt außerdem noch eine gemauerte Nische als Ablage oder Sitzbank hin. Die hat zusätzlich ca. 30 cm.
    Schöne Grüße
     
  2. #2 susannede, 23.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ....Dusche ist gerade thematisch in....

    Hallo Zugspitze - ich weiß es nicht! Ich fürchte, der nächste Selbstversuch ist angesagt, da der Brausestrahl ja kegelförmig streut, dürfte es auch davon abhängen, wie hoch der Duschkopf hängt (und damit davon, wie groß derjenige ist, der gerade duscht).

    Und natürlich das individuelle Duschverhalten.

    1,20 m sind zu knapp ohne Vorhang oder Tür.

    Grüße!

    (Nachtrag: ja die teuere Version mit Kopfdusche und Regenwaldfeeling geht nicht kegelförmig nach unten...ich weiß)
     
  3. #3 susannede, 23.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    [​IMG]

    ...frag mich immer, wie sieht das nach dem Duschen aus?

    (nagut, während wäre auch spannend)
     
  4. #4 Shai Hulud, 23.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Zugspitze,

    wir haben mit bodengleicher Dusche 1,45x1,45m in der Ecke vom Badezimmer gebaut und wollten eine Duschabtrennung mit einer Seitenwand satiniertes Glas und einer Doppelglastür ausführen lassen (ca. 3k Euros). Nun sind wir aber vor Erststellung der Duschabtrennung eingezogen und kommen auch ohne gut zurecht. Einen halben Meter breit werden die Bodenfliesen noch ein wenig naß, können aber einfach mit abgezogen werden.

    Ich würde jetzt die Abtrennung beauftragen, aber meine Frau liebt den Raumeindruck des großen Badezimmers und mein Sohn das Gefühl der Freiheit beim Duschen. Da bin ich wohl überstimmt... :)
     
  5. #5 HolzhausWolli, 23.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Die tollsten Reklamefotos für Designersuschen haben eins gemeinsam: keine Abstellmöglichkeit für auch nur eine Shampooflasche!

    Und gerade diese Ausstattungsreduzierung macht sie so interessant und ästetisch. Nur ist das halt in der Praxis SO nicht brauchbar. Never!

    Zur Ausgangsfrage: Wir haben eine offene Dusche in der Form, daß an der offenen Seite doch ein 15cm breites Glaselement steht. Es dient der Gesamtstabilität und hat sich gerade beim Abspülen der Glaswände nach dem Duschen als Wasserstopp bewährt. Unsere Dusche hat die Maße 1,3 m x 1,10m. Brausekopf Grohe Rainshower 25cm Durchmesser als Unterputz-Wandauslauf etwa.
     
  6. #6 Shai Hulud, 23.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Susanne,

    mit drängt sich bei dem Bild nur die Frage auf, wie sieht es während dem Duschen aus... :D
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    120x80 würde wohl reichen wenn der Duschkopf auf der kurzen Seite ist und der Einstieg auf der gegenüberliegenden kurzen Seite....
    Besser wärs wenn die lange Seite eine 60cm Wandscheibe mit Duschkopf hat...ggf mit leichter Abkantung....
    gruss
     
  8. minig

    minig

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Südwesten
    Habe vorher bei meiner Schwester probegeduscht (kein Spass). Aufbau 90 x 120 bodenebene Dusche, kurze Seite Duschpaneel, lange Seite Wand, lange Seite Glasscheibe, kurze Seite offen.

    Meiner Meinung nach nichts was Sinn macht. Sogar bei kleinen Bewegungen spritzt das Wasser aus der Dusche raus. Richtiges Duschen eigentlich nicht möglich, da man immer vorsichtig sein muss nichts nicht zu sehr zu spritzen.

    Wenn eine Seite offen sein soll denke ich die Dusche müsste mindestens 1,50 m haben...
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kommt drauf an.........

    Bei einer bodengleichen Dusche und nicht polierten (also rutschhemmenden) Bodenbelägen ausserhalb würde ich NIE eine Tür einbauen.
    Abzieher in die Ecke und gut ist. Der Pflegeaufwand für eine Glaswand - ogottogott, neeee.

    In unserem vorherigen Haus hatten wir (Mini-RH-Bad) eine 5-Eck Dusche 75*90 OHNE Kabine oder Vorhang.
    Da lag immer ein Lappen bereit. Selbst nach den Dauerduschorgien meiner Frau war ausserhab der Dusche nicht Land unter.

    Ich begreife diese Sucht nach Duschkabinen nicht. Eine Dusche ist immer schon eng - und dann soll ich mich dadrin noch einmauern?? NÖ!
    Ich leide nicht an Klaustrophobie, aber lieber einmal schnell wischen denn als Käfighuhn duschen.
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Gegenargument:
    Mit Tür davor bleibts/wirds innern deutlich wärmer. Wer's gerne warm beim Duschen mag, wird auch eine Tür mögen.

    Mit dem Putzaufwand stimme ich Dir zum Teil zu, wobei die beschichtete Gläser mit der Gummilippe genau so schnell wieder sauber und trocken sind, als wenn ich über den Boden abziehen muss.
     
  11. #11 lordbauer, 24.07.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    :28:
     
  12. #12 flashbyte, 24.07.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    unsere Dusche ist 1m breit und 1,2m in der Tiefe. Nach vorn ist die ohne Tür, d.h. offen und beim Duschen kommt noch ein Fußhandtuch vor die Dusche. Fazit: kaum Spritzer die über das Handtuch hinausgehen. Das kommt aber wahrscheinlich auch auf den Duschkopf an... wir haben einen Regenduschkopf und da spritzt auch nicht soviel in der Gegend rum
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....:28:

    unsere eine Dusche hat nachträglich eine Glaskabine bekommen...die grösste Fehlinvestition des gesamten Hauses...:biggthumpup:
    -
    die Dusche danach hat drei geflieste Wände und einen kleinen Vorraum mit Bodenablauf....der war aber auch überflüssig, denn es wird ein Duschvorhang vorgezogen und der Bereich davor bleibt trocken....
    gruss
     
  14. #14 Thomas B, 24.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schließe mich mal wieder Ralf an: wenn man auf eine Duschtür verzichten kann, sollte man dies tun. Klar: Der Boden wird vielleicht etwas naß und man muß kurz mal drüberwischen. so what?! Eine Ganzglasduschtüre bedarf auch einer pfleglichen Behandlung. Und mir ist es relativ egal ob ich nun den Boden kurz wische oder die Duschwand. Aber: Ohne Umzäunung wird der Raumeindruck großzügiger und das Duscherlebnis weniger beklemmend.

    Ich würde auf jeden fall mal raten es ohne zu probieren. Sollte sich hinterher herausstellen, daß man ohne Duschwand nicht auskommt/ auskommen will, so ist es leicht dies nachzurüsten.

    Grüße

    Thomas
     
  15. #15 HolzhausWolli, 24.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Das liegt aber doch dann am Paneel mit seinen horizontalen Brausedüsen, oder?

    Ich denke aber auch daß die Wahl der Brausearmatur der wesentliche Faktor zur Bestimmung der idealen Duschfläche ist.
     
  16. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany

    wer sich das leisten kann der sollte auch mindestens eine Putzfrau haben , dann ist es egal wie es danach aussieht..:D
     
  17. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich kann mich nur Uwe anschließen: Mit Duschkabine ist es viel wärmer. Wenn man nach dem Duschen die Kabine öffnet kommt es einem vor als wenn richtig kalte Luft einströmt, obwohl das Badezimmer warm ist. Und ohne Duschkabine sollte man auf jeden Fall auf einen sehr großen Duschkopf achten, denn unter dem schmalen Strahl einer normalen Dusche friert man.
    Desweiteren sollte man bedenken, das es durch die größere Wärme wesentlich entspannter ist mit Kindern zu duschen, wenn man eine Kabine hat.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 24.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ihr warmduschenden Weicheier :D
     
  19. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich bin auch bekennender Schattenparker! So, jetzt ist es rauß!
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin bekennender heißduscher.
    unter der dusche hab ich noch nie gefroren...

    fürs duschen brauchts für mich keine kabine, duschvorhang(:mauer:mauer:mauer)
    sowieso nicht. nach dem duschen ne kleine pfütze mit dem lappen
    aufnehmen und gut ist...

    keine ahnung, was ihr so unter der dusche treibt, dass es zu
    erfrierungen und überschwemmungen kommt...:D
     
Thema: Duschgröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemauerte dusche ohne tür maße

    ,
  2. duschgröße

    ,
  3. gemauerte dusche maße

    ,
  4. begehbare dusche gemauert maße,
  5. dusche sitzbank gemauert maße,
  6. dusche sitzbank maße,
  7. walk in dusche gemauert maße,
  8. walk-in dusche gemauert maße,
  9. dusche gemauert offen,
  10. wie groß sollte eine dusche sein,
  11. dusche optimale größe,
  12. begehbare dusche wie breit,
  13. dusche gemauert,
  14. wie lang muss eine duschwand sein,
  15. duschgrösse,
  16. wie lang muss duschabtrennung sein,
  17. wie breit muss duschwand sein,
  18. wie hoch sollte eine duschwand sein,
  19. wie breit sollte dusche sein,
  20. gemauerte dusche größe,
  21. wie breit sollte eine dusche sein,
  22. wie gross muss eine duschwand sein dass es nicht rausspritzt,
  23. wie groß macht man eine abgemauerte Dusche,
  24. breite gemauerte dusche,
  25. gemauert Dusche mase