Extrakosten für Erstellung EnEV-Nachweis?

Diskutiere Extrakosten für Erstellung EnEV-Nachweis? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir möchten unser altes Haus über ein KfW-Darlehen finanzieren. Aus diesem Grund haben wir einen Energieberater bauftragt, um eine...

  1. #1 sunshine, 24.07.2009
    sunshine

    sunshine

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotante
    Ort:
    Dachau
    Hallo!

    Wir möchten unser altes Haus über ein KfW-Darlehen finanzieren.
    Aus diesem Grund haben wir einen Energieberater bauftragt, um eine Energieberatung durchzuführen. Wir haben auch von ihm einen Bericht erhalten, was alles auszuführen ist. Dafür haben wir schon eine Menge Geld bezahlt :wow! Damals wurde uns auch gesagt, dass wir diesen EnEV-Nachweis bekommen und auch einen Energiebedarfsausweis.
    Jetzt haben wir den EnEV-Nachweis und den Energiebedarfsausweis bekommen mit einer Rechnung von 700 Euro :yikes!
    Im Vorfeld wurde davon nichts erwähnt und im Vertrag steht auch nichts!
    Auf Anfrage, warum uns nochmals 700 Euro berechnet werden, bekamen wir die Antwort, dass er ja die Anträge ausgefüllt hat und er dafür auch díe Haftung übernimmt, dass wir die von ihm ermittelten Maßnahmen so durchführen wie bei der Kfw beantragt.
    Ach ja und weil wir ein Maßnahmenpaket beantragen! Würde wir nur Einzelmaßnahmen durchführen, dann kostet es nichts!

    Darf er wirklich für diese Leistung nochmal was verlangen?

    Grüße
    sunshine
     
  2. #2 moep3fx, 24.07.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    zur Sache an sich kann ich jetzt nix sagen, aber wird der Energieberater nicht von der KfW gefördert/übernommen...bis zu 2.000 € meine ich gelesen zu haben.
     
  3. #3 DerSuchende, 24.07.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
  4. #4 rainerS.punkt, 24.07.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    2.000 ist ein bisschen viel. Und gefördert wirds vom Bafa (http://tinyurl.com/md5w8l).

    r.
     
  5. #5 ManfredH, 24.07.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich glaube, hier ist nicht die vom Bafa geförderte Vor-Ort-Beratung gemeint, sondern der Zuschuss der KfW zu Energieberatung und Baubegleitung (50 % der Kosten, max. 1000 EUR pro WE)

    http://www.baufoerderer.de/1-4-7-0-0.html
     
  6. #6 rainerS.punkt, 24.07.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Da kannst du wohl Recht haben ;-)

    r.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Maximalhöhe des KfW-Zuschusses bei Sonderförderung wurde zwischenzeittlich auf 2000,- € angehoben.

    KPS.EF
     
  8. #8 moep3fx, 27.07.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hey super Manfred/KPS.EF, den KfW-Zuschuss meinte ich. Wusste nur nicht mehr, wo ichs gelesen hatte
     
Thema:

Extrakosten für Erstellung EnEV-Nachweis?

Die Seite wird geladen...

Extrakosten für Erstellung EnEV-Nachweis? - Ähnliche Themen

  1. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  4. Extrakosten bei einem schlüsselfertigen Haus

    Extrakosten bei einem schlüsselfertigen Haus: Hallo liebe Experten und erfahrene Häuslebauer! Ich hätte gerne eure Erfahrungen im Hinblick auf Kosten bei Garagenextras gehört. Wir lassen zur...
  5. Extrakosten beim Schornstein

    Extrakosten beim Schornstein: Wir haben in unserem "Paket" (also dem Schlüsselfertig- Preis) einen Schornstein (Firma Schreyer, ohne Hinterlüftung) mitbezahlt. Der Grundriss...