4,2m Garage - Seiten- oder Deckenantrieb?

Diskutiere 4,2m Garage - Seiten- oder Deckenantrieb? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen zurzeit ein Haus und ich habe mir für die Garage ein Angebot für ein Sektionaltor 4,25m x 2,125m machen lassen....

  1. Maj0r

    Maj0r

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohocker
    Ort:
    Wegberg
    Hallo zusammen,

    wir bauen zurzeit ein Haus und ich habe mir für die Garage ein Angebot für ein Sektionaltor 4,25m x 2,125m machen lassen.
    Darin wird ein Seitenantrieb angeboten.

    Ein Verwandter, der bis vor kurzem nebenberuflich bei Hörmann (Sektionaltorhersteller) Garagentore eingebaut hat, hat mir nun dringend geraten ab 4m Torbreite einen Deckenantrieb zu wählen, da ein Seitenantrieb die Last nie so gut bewältigen kann und in einigen Jahren höchstwahrscheinlich den Geist aufgeben wird.
    Bei mir ist wohl die Höhe des Garagensturzes nicht so groß, so dass ich aus dieser Richtung Bedenken gegen den Deckenantrieb habe.

    Aber davon einmal abgesehen:
    Hat mein Verwandter mit dieser Behauptung grundsätzlich recht? Potentiell neige ich zu "ja", da ein Seitenantrieb doch eigentlich immer "schief" zieht, oder?
     
Thema:

4,2m Garage - Seiten- oder Deckenantrieb?

Die Seite wird geladen...

4,2m Garage - Seiten- oder Deckenantrieb? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Garage Boden errichten

    Garage Boden errichten: Hi! wir haben auf dem Familiengrundstück welches ich geerbt habe ein neues Haus gebaut. Nun sind wir soweit mit dem Haus das ich mich um die alte...
  5. Garage mit nur drei gemauerten Seiten

    Garage mit nur drei gemauerten Seiten: Hallo ich hatte vor kurzem ein Thema wegen eines Garagenbaus. Jetzt habe ich alles durchgerechnet und ich denke Holzstänerwerk ist genauso teuer...