konkretes Grundstück

Diskutiere konkretes Grundstück im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Tach zusammen, ich hab mal ein Grundstück (der ein oder andere weiß schon das ich grad suche *g) das is von der Lage her schön, Stadtnah,...

  1. #1 Uli R., 18.03.2004
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2004
    Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tach zusammen,

    ich hab mal ein Grundstück (der ein oder andere weiß schon das ich grad suche *g) das is von der Lage her schön, Stadtnah, dennoch noch so knapp ungefähr irgendwie im Preisrahmen nur halt was klein ....

    Jetzt ma ne Frage, kann man da en gescheites Häusschen draufbauen?
    Maße sind in Meter, Ausrichtung is auch dabei, das rote sind die Baugrenzen.

    [​IMG]

    Ich kann auch noch weitere UNterlagen scannen daran solls net scheitern. GRZ 0,4; Traufhöhe 6,20m, Dachneigung 20 - 35 ... noch paar lustige Vorschriften, aber nix wichtiges.

    KAnn ma da schon sagen .. jo passt ne 130 - 140 - 150 qm Hütte drauf mit Garage, oder kann man das net sagen?

    So Pi mal Daumen, bevor ichs mir reservieren lasse wollt ich ma nachhören, wenn mans schon so abwegig findet kann ich mir den Aufwand sparen

    GRuß
    Uli
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Interessant wäre noch, wo die Straße ist und ob es eine bestimmte Stelle für die Garagenzufahrt gibt. Gibt es Festsetzungen im Bebauungsplan, die das Platzieren der Garage auf der Grundstücksgrenze verbieten (z.B. "Garagen sind nur innerhalb der Baugrenzen zulässig")?
     
  3. #3 Uli R., 18.03.2004
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2004
    Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tach,

    also die STraße läuft am "Gewinkel" vorbei, ich hab mal einen weiteres Bildchen gescannt. 4243 ist es

    [​IMG]

    In den Textfestsetzungen steht über Garagen und Carports

    "Garagen, Carports und Stellplätze sind auch auf den nicht überbaubaren Grundstücksflächen oder auf den im Plan gekennzeichneten Flächen für Gemeinschaftsgaragen zulässig"

    "Nebenanlagen sind auch auf den nicht überbaubaren Grundstücksflächen zulässig."


    Ansonsten steht da nur noch das man das Dach der Garagen und Carports begrünen muss, wenn es eine Dachneigung unter 20 ° hat *g
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Für einen Baukörper 7*11,50 (2 Vollgeschosse, 130 qm Wohnfläche) und Carport/Garage 5*6 geht es. Je quadratischer er Baukörper wird, umso mehr rutscht er in die Südecke.

    2 Varianten, Schattenwurf entspricht 21. März 14:00:

    Variante 1: Norderschließung, Garten/Terrasse am späteren Nachmittag im Schatten

    [​IMG]

    Variante 2: Osterschließung, Garten/Terrasse ab 15:00 komplett sonnig

    [​IMG]
     
  5. #5 Torsten Stodenb, 19.03.2004
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Kommt mir bekannt vor.

    Unser dreieckiges Grundstück ist nur 478 m² gross, aber ich habe es mit einem besonders kompakten (aber innen grossen) Baukörper, 1 1/2-geschossig, von 179 m² Wohnfläche bebaut! Zwei Ansichten findet man in meiner Website (das mit weissem, grobgebosselten Quarzstein verblendete und teilweise weiss holzverschalte Haus). Man spart Grundstücksfläche im Vergleich zum Rechteck, und es sind sehr reizvolle und gleichzeitig funktional-pfiffige Raumgestaltungen möglich. Statisch ist es allerdings aufwändig, wenn wie bei uns mit normalem Satteldach versehen.
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Vielen Dank!!!! :)

    Das heißt also für mich es geht grundsätzlich schon, dann setz ich mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung und schau mal weiter ..

    Ursprünglich wollten wir zwar ein größeres GRundstück, aber naja, in der Lage sprengt das das Budget doch erheblich also es würde mehr als das Doppelte kosten als es gedurft hätte *g
    Außerdem kenne ich mich und was nicht das ist an Fläche, muss man auch nicht sauberhalten .. hehe .. ich gehe nämlich davon aus, dass nach den Anfangszeiten die Ambition das zu tun sinken wird *g
     
  7. #7 Torsten Stodenb, 19.03.2004
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    @ Uli

    Unser Grundstück wollte sogar lange Zeit niemand haben. Zwei Architekten des Bauträgers, der die kleine Siedlung geplant hatte, hatten sich daran schon die Zähne ausgebissen. Wir haben es gekauft, weil es die schönste Lage hatte, und dann allerdings auch längere Zeit mit dem Planen verbracht. Aber es ging, sogar gut, wenn man davon absieht, dass auf zwei Seiten Grenzbefreiungen (2,5 m) ausgesprochen wurden. Aber mit einem Rechteck hätte eine Ecke 60 cm (!) vor der Grenze gestanden! Euer Grundstück ist dagegen geradezu unproblematisch und verträgt auch durchaus eine "normale" Bauform, wie man auf Brunos Abbildungen gut sehen kann.
     
  8. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Was mir noch auffällt: Das Nachbargrundstück 4242 ist deutlich schwieriger mit einem freistehenden Haus zu bebauen. Kann es sein, dass Grenzbebauung (z.B. für Doppelhäuser) zulässig/vorgeschrieben ist? Gibt es schon einen Entwurf oder eine Bebauung für 4242? Die müsste in die eigenen Überlegungen einbezogen werden.
     
  9. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also das 4242 steht noch zum Verkauf, ich denke das wird auch noch eine zeitlang so bleiben, weil es so winklig ist.

    Das gesamte Baugebiet ist in Ordnungsbereiche eingeteilt A-D. Die beiden Grundstücke liegen sicher in A und in A ist offene Bauweise vorgeschrieben.

     
  10. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich hab mal bissken rumgespielt und jetzt ne Frage.

    Irgendwie finde ich das platztechnisch am günstigsten, wenn man das Haus mit der "langen" Seite entlang der Straße stellen würde. Ist das irgendwie nicht erlaubt?

    Am Dienstag hab ich einen Termin zum genauen checken ...
     
  11. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das müsste schon gehen. Die Stellung des Hauses zur Garage muss dann geklärt/optimiert werden.

    [​IMG]
     
  12. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Recht herzlichen Dank übrigens nochmal für die ganze Mühe! :)

    Am Dienstag hab ich dann mal meinen ersten Architektenkontakt *g am Telefon hörte er sich schon sehr sympathisch an, auch sehr jung hörte er sich an, wobei man

    a) nicht sagen kann obs stimmt das er so jung ist und
    b) nicht weiß obs gut oder weniger gut ist

    Da halte ich es mit dem Fußballlehrer Rehagel der mal gesagt hat "Es gibt keine jungen und alten Spieler, es gibt nur Gute und Schlechte." Ich würde meinen das gilt nicht nur für Spieler.

    ... die Lokalität kenn ich schon ist im selben Haus wie "mein" Orthopäde den seh ich öfter ;)
     
  13. #13 Torsten Stodenb, 20.03.2004
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Orthopäde? Prima!

    Den würd' ich eventuell als Statiker engagieren. Der berechnet dann einen sehr gesunden "Skelett"-Bau. Er darf nur nicht mit zu wenig Kalk kalkulieren, sonst wird's noch ein Glashaus, ;-).

    Viel Erfolg! ;)
     
  14. #14 Uli R., 26.03.2004
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2004
    Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    btw. ich habs genommen das Grundstück ...

    Hab mich nochmal ne halbe stunde draufgestellt und gekuckt *g die Arbeiter, die gerade die Randsteine der Straße vorbereitet haben, nahmen mich mit wachsender Verwunderung zur Kenntnis *g

    Hier ma paar Bilder vom zukünftigen Ort und der Aussicht ...

    Hier sieht man den Rotenfels auf den man von dem Grundstück aus einen Panoramablick hat ... von weiter links ...
    Das ist übrigens die größte Steilwand nördlich der Alpen und dort herrscht reger Kletter"verkehr". Die Wand hat direkte Abendsonne und somit "Alpenglühen" im erweiterten Rheinland *g
    [​IMG]

    Das is der Rheingrafenstein aus dem Kurviertel vom Ort ..
    [​IMG]
     
  15. #15 Torsten Stodenb, 26.03.2004
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Nicht schlecht - selbst wenn das nicht Schweden ist ;)
     
  16. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Also Uli!

    Hut ab und Glückwunsch zu dem AUsblick... das Grundstück hätt ich auch genommen ;)
     
Thema: konkretes Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreieckiges GRUNDSTÜCK

    ,
  2. dreieckiges grundstück bebauen

    ,
  3. grundstuck dreieckig

Die Seite wird geladen...

konkretes Grundstück - Ähnliche Themen

  1. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

    Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  2. Brandschutz konkret: Sanierung / Renovierung MFH Bj um 1920

    Brandschutz konkret: Sanierung / Renovierung MFH Bj um 1920: Hallo, ich besitze ein MFH mit 6 WE's. Ich plane nach Auszug, die Wohnungen zu renovieren. Das Haus hat eine Holzbalkendecke. Jetzt stellt sich...
  3. Fragen zur Dämmung eines Zechenhauses konkret zur Untersparrendämmung und des Trockenbaus

    Fragen zur Dämmung eines Zechenhauses konkret zur Untersparrendämmung und des Trockenbaus: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns in Essen ein altes Zechenhaus Bj ca 1920 gekauft und befinden uns gerade mitten in der...
  4. Heizung umstellen konkreter Fall

    Heizung umstellen konkreter Fall: Hallo, da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht. Haus,...
  5. Konkret: Eichenparkett und Fußbodenheizung

    Konkret: Eichenparkett und Fußbodenheizung: Hallo Bauexperten und Praxiserfahrene, ich habe mich schon so gut es ging in die Thematik hier im Forum eingelesen, was FBH und Holzböden (aber...