Verwendung von Schlauchleitung für semipermanente Installation?

Diskutiere Verwendung von Schlauchleitung für semipermanente Installation? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, vielleicht könnt mir helfen, dazu hier erst mal die Eckdaten: Wir sind vor kurzem in eine neue Mietwohnung eingezogen, bei...

  1. #1 marcusb, 24.07.2009
    marcusb

    marcusb

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt mir helfen, dazu hier erst mal die Eckdaten:

    Wir sind vor kurzem in eine neue Mietwohnung eingezogen, bei der zur Realisierung unserer Küchenwünsche die elektr. Installation erweitert werden muss. Vom Vermieter haben wir das 'OK' für Arbeiten an unserer Unterverteilung.

    Zum Thema: Zur Inbetriebnahme unseres Kochfeldes muss ein neuer Herdanschluss gelegt werden. Die notwendigen Leitungen sollen in einem Installationskanal (oder -rohr) auf der Fussleiste geführt werden, damit keine Wände aufgerissen werden müssen und damit beim Auszug ein einfacher Rückbau möglich ist. Um die Küche jetzt schon benutzen zu können, sind einige Unterschränke und Arbeitsflächen in ihrer finalen Position fixiert; dies trifft auch auf die Kochstelle zu, sodass vorher eine AP Herdanschlussdose gesetzt wurde und in der Rückwand des Unterschrankes ein Zugang geschaffen wurde (sprich: Loch ausgesägt). Die Herausforderung besteht jetzt also darin, in einer wenig flexiblen beengten Umgebung eine Herdschlussdose zu belegen.

    Zur Frage: Spricht rechtlich und technisch etwas dagegen, von der UV bis zur Dose eine flexible Leitung H07BQ oder H07VV zu legen? Dazu ist noch zu sagen, dass in der UV zur Zeit kein Drehstrom verfügbar ist und somit ein Leiterquerschnitt von 6mm^2 zur Abdeckung des Worst Case notwendig ist.

    Der Ausweichplan wäre ein Umbau auf Drehstrom, was, soweit ich das gesehen und geprüft habe, im wesentlichen nur den Austausch von Zähler und RCD erfordern würde, da die Steigleitung bereits angemessen liegt. Abgesehen von den technischen Vorteilen sehe ich darin allerdings primär einen finanziellen Nachteil, da wir nicht planen, hier dauerhaft wohnen zu bleiben. Also nochmal die Frage: 'dicke' Schlauchleitung ok oder nicht ok?

    Grüsse,
    Marcus
     
Thema: Verwendung von Schlauchleitung für semipermanente Installation?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlauchleitung unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Verwendung von Schlauchleitung für semipermanente Installation? - Ähnliche Themen

  1. Verwendung von Rollkies unter Trittplatten

    Verwendung von Rollkies unter Trittplatten: Hallo, am Haus entlang möchten wir einen ca. 1m breiten Streifen, in welchem 80x40cm Betonplatten zum Auftreten eingebracht werden. Der Weg ist...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

    Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  5. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...