Flachdach unbelüftet

Diskutiere Flachdach unbelüftet im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ich hätte gern ein paar Gedanken zu meiner ''Wissenslücke'' von den Fachleuten hier im Forum. Folgender Sachverhalt: Wir ein Baubetrieb...

  1. #1 LSBau, 24.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2009
    LSBau

    LSBau

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbaumeister
    Ort:
    Oppach
    Hallo ich hätte gern ein paar Gedanken zu meiner ''Wissenslücke'' von den Fachleuten hier im Forum.

    Folgender Sachverhalt:
    Wir ein Baubetrieb bauen zur Zeit unser neues Verwaltungsgebäude, bzw. bauen unser altes um.
    Unsere betriebseigene Planerin hat über einem Vor/Anbau ein Flachdach geplant mit ca. 20 Grad dachneigung +- 2 Grad, ich bin davon ausgegengen das es ein unbelüftetes Dach wird, sprich die Luftschicht zwischen Deckendämmung und Sparren/Schalung ist ruhend bzw. der Raum ist Luftdicht. Heute kam der Bauleiter auf die Baustelle und meinte es wird umdisponiert und es sollen zwischen die Sparren Lüftungsklappen und auch im oberen Bereich Lüftungsauslässe, zwecks Belüftung.

    Jetzt meine Frage: kann bei 20 Grad Dachneigung die Luft überhaupt zirkulieren grad im Sommer bei Windstille ? ( Sparrenlänge 5,5 Meter )
    ( IN der Skizze ist der Winkel der Dachneigung falsch eingemalt bzw. falsch rum )
    Meiner Meinung nach dringt im Sommer feuchte gesättigte Luft in den Luftraum ein und wenn es nachts abkühlt kondensiert das Wasser am kälteren Sparren und der Holzverschalung und tropft in die MiWo auf der Decke, grad im Herbst denke ich wird es gefährlich, weil auch keine Abdeckung auf der MiWo ist.

    Habe auch eine kleine Skizze gemacht, der Schnitt läuft durch den Sparren
    die Lüftungsöffnungen sind eingekreist.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/bvgk-1-jpg.html

    Wäre nett wenn mir jemand ein paar Gedanken dazu schreibt.
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Der Aufbau, von den Lueftungsklappen mal ab (wer bedient die ?), ist eine ganz normale Kaltdachkonstruktion.
    Sollte die Zeichnung tatseachlich stimmen, stoert doch eher die Waermebruecke zwischen OK Dachabdichtung und OK Mineralwolle.
     
  3. #3 Sindbad, 25.07.2009
    Sindbad

    Sindbad Gast

    Der Aufbau scheint erst einmal Funktionstüchtig.
    Anforderung ist bei Dächern >5° DN, Lüftungsöffnung Traufe= >2 ‰ der Dachfläche min 200 cm²/m und bei der First >0,5 ‰ min 50 cm²/m.
    Dabei muss Beachtet werden das das Lüftungsgitter Hersteller abhängig ab mindert ca. 30 - 50 % und die Firstlüftung auch wirklich an der First liegt und nicht mit Lüftern 1m darunter.

    Deine gedanklichen Einwände sind aber berechtigt und werden diskutiert hauptsächlich geht es bei der Diskussion ab wann ein thermischer Auftrieb beginnt. Wie hier z.B.
    http://www.irbdirekt.de/daten/rswb/02079009583.pdf
    Wichtig ist der thermische Auftrieb ist das die Konstruktion ein oben und unten hat.
    Die Luft in der Konstruktion wird erwärmt es entsteht ein auftrieb und der Luftaustausch beginnt. Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt Feuchteexponierte Gebäudelagen wo nachweislich eine erhöhte Luftfeuchte herrscht sollte darauf reagiert werden. z.B. Bewaldete Täler etc.
    Darauf sollte geachtet werden:
    Betondecke sollte nach Möglichkeit trocken sein und gut nach innen austrocknen können
    Die Holztragkonstruktion auch wie gefordert vorgetrocknet S10 Güte entsprichen und nicht wie oft gestern noch im Wald gestanden haben.
    Holzschalung besser aus Vollholz nehmen, wichtig diese muss auch S10, vorgetrocknet entsprechen. Vollholz nimmt dann auch schon einmal etwas Feuchtigkeit auf speichert diese und gibt diese im richtigen Augenblick wieder ab. OSB nicht.
    Pappstifte nicht zu lang dürfen unten nicht aus der Schalung dringen, Tauwassergefahr!
    Bitumen ist zwar best for ever aber wenn man Angst hat das es Fault kann man auch über nee Wolfin Abdichtungsbahn diffusionsoffen nachdecken.
    Wenn das alles nicht besser schlafen lässt.
    Dann: Trockene Betondecke vorstreichen mit einer Bitumenalubahn als Dampfsperre einschweißen Gefälledämmung darauf und mehrlagig abschweißen fertig.
    Viele Planer scheuen merkwürdiger Wiese die unbelüftete Flachdachabdichtung, das mag aber mehr an der unglücklich gewählten Bezeichnung, was nicht belüftet fault, als an der technischen Dauerhaften Funktionsfähigkeit liegen

    Schöne Grüße aus Köln
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bei der detailplanungs zwickts aber noch hinten und vorne!
    traufausbildung ist nix ebenso der anschluß ans aufgehende bauteil.
    richtig wäre auch eine belüftete ausbildung des oberen anschlusses.
     
Thema:

Flachdach unbelüftet

Die Seite wird geladen...

Flachdach unbelüftet - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise)

    Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise): Liebe Forumsmitglieder und Experten, ich habe zu Beginn des Jahres einen Bungalow aus den frühen 70er Jahren erworben, der komplett saniert...
  5. Never stop a running system (hier: unbelüftetes Flachdach)

    Never stop a running system (hier: unbelüftetes Flachdach): Hallo zusammen, wollte am vergangenen Wochende eigentlich schon loslegen, stellte aber im Baumarkt fest dass es wohl mehrere Meinungen zum meinem...