Kommunikationsleitungen in Installationsschächten

Diskutiere Kommunikationsleitungen in Installationsschächten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, in den nächsten Tagen würde ich ganz gern die Netzwerk / EIB / Antennenleitungen verlegen, diese müssen ja, soweit ich weiß,...

  1. #1 tobiasvdp, 25.07.2009
    tobiasvdp

    tobiasvdp

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo allerseits,

    in den nächsten Tagen würde ich ganz gern die Netzwerk / EIB / Antennenleitungen verlegen, diese müssen ja, soweit ich weiß, lt. Norm auswechselbar, sprich im Leerrohr verlegt werden. Alle Leitungen führen bei mir in 2 Installationsschächte, in denen die Stromkabel getrennt von diesen Kabeln geführt werden. Nun meine Frage: muß ich auch im Installationsschacht Leerrohr um diese Leitungen einziehen, oder reicht es ab Schacht bis zur jeweiligen Dose?

    Viele Grüße

    Tobias
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn der Schacht an jeder Stelle, wo Rohre einmünden, zugänglich bleibt, nicht unbedingt nötig.
    Ansonsten ist es dringend zu empfehlen.
     
Thema:

Kommunikationsleitungen in Installationsschächten

Die Seite wird geladen...

Kommunikationsleitungen in Installationsschächten - Ähnliche Themen

  1. Installationsschacht sinnvoll dämmen und verschließen

    Installationsschacht sinnvoll dämmen und verschließen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig... ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in unserem Altbau einen nicht mehr benötigten Kamin...
  2. Zigarettengestank dringt durch Installationsschacht in meine Wohnung - Frage zum Brandschutz

    Zigarettengestank dringt durch Installationsschacht in meine Wohnung - Frage zum Brandschutz: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit von meinem Problem berichtet, hier der entsprechende Thread: Zigarettenrauch kommt durch...
  3. Dämmung Installationsschacht

    Dämmung Installationsschacht: Hallo zusammen, wir suchen eine kostengünstige und gute Schüttung zwecks Dämmung eines Installationsschachtes (ca. 70 x 30 cm). Hat jemand...
  4. Elektrik, Beleuchtung, Kommunikationsleitung

    Elektrik, Beleuchtung, Kommunikationsleitung: Hallo, bin gerade in der Planungsphase eines Neubaus (BT). Kennt jemand ein brauchbares Programm, mit dem man Elektrik, aber vor allem Beleuchtung...
  5. Selber verlegen von Kommunikationsleitungen im Neubau

    Selber verlegen von Kommunikationsleitungen im Neubau: Hallo....