Fachgerechte Wanddurchführungen bei KfW40

Diskutiere Fachgerechte Wanddurchführungen bei KfW40 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bisher bin ich sehr unsicher, was diesbez. notwendig ist und ich sehe noch keine Details in einem Werkplan dazu, was offenbar...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    bisher bin ich sehr unsicher, was diesbez. notwendig ist und ich sehe noch keine Details in einem Werkplan dazu, was offenbar auch nicht vorgesehen ist.
    Ist es üblich/ notwendig / sinnvoll, jede einzelne Wanddurchführung in Plänen exakt darzustellen?
    Wir haben "jede Menge" verschiedener Durchführungen im Kellerwandbereich aufgrund div. technischen Ausstattungen des Hauses und ich nahm bisher an, daß jede irgendwie anders sei, abhängig vom Medium etc..

    Wir bauen ein KfW40-Haus mit KWL (Keller ist aussen voll gedämmt) und bisher war seitens Architekt immer die Rede von in den Ortbeton eingegossenen Kunststoffrohren. Demgegenüber seien Lösungen mit druckwasserdichten Durchführungen (z.B. Doyma) enorm teuer. Die Luftdichtheit sei im Kellerbereich nicht so kritisch.
    Ich weiß u.a. nicht, wann druckwasserdichte DF wirklich notwendig sind und ob dies auf unseren Fall zutrifft? Das wäre m.E. das entscheidende, mehr als der Preis, oder?

    Was ist davon zu halten und wie kriegt man hier als Laie Klarheit?
    Danke im voraus,
    Seev
     
Thema:

Fachgerechte Wanddurchführungen bei KfW40

Die Seite wird geladen...

Fachgerechte Wanddurchführungen bei KfW40 - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen

    Hörmann Garagentore Fachgerecht einbauen: Liebe Forum Gemeinde, Bei uns werden gerade die Garagentore neu eingebaut. Im Angebot haben wir nichts besonderes bezüglich Abdichtung...
  3. Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?

    Wie wird Schimmel fachgerecht entfernt?: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen fing es bei uns in der Ecke an grün zu werden. Der Grund war schnell gefunden. Ich habe das mal versucht auf dem...
  4. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  5. Ist das fachgerecht?

    Ist das fachgerecht?: In meiner ETW wird gerade das Badezimmer saniert. Dort befindet sich auch die Wasseruhr für die Wohnung. Bei den Abbrucharbeiten des alten Bades...