Fußbodenheizung in Energiesparverlegung ..

Diskutiere Fußbodenheizung in Energiesparverlegung .. im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ist eine Energiesparverlegung der FBH wirklich energiesparend? In unseren Haus, soll bis auf weiteres mit Gastherme geheizt werden....

  1. #1 kaiundtine, 25.07.2009
    kaiundtine

    kaiundtine

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cop
    Ort:
    mberg
    Hallo Leute, ist eine Energiesparverlegung der FBH wirklich energiesparend?
    In unseren Haus, soll bis auf weiteres mit Gastherme geheizt werden.
    Die "normale" FBH hat einen Abstand von 15-20 cm, die energiesparverlegung kosten pro m² 9,31 mehr.


    danke für Eure Tipps
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wow. Was für eine Wortkreation. "Energiesparverlegung". Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. :mauer

    Also, bitte erkläre uns mal, was eine "Energiesparverlegung" sein soll. Geht es nur darum, daß der Verlegeabstand reduziert wird?

    Wer sagt das? Was ist normal?

    Reduziere ich den Verlegeabstand, dann kann ich die FBH mit niedrigeren Temperaturen fahren. Welcher VA gewählt wird, ergibt sich aus der Heizlast des Raums und der Systemtemperatur. Da kann es also sein, daß in einem Raum der VA 7cm beträgt, im nächsten 10cm und im übernächsten Raum vielleicht 15cm.
    Wird auf höhere Systemtemp. ausgelegt, dann ergeben sich vielleicht 10cm, 15cm und 20cm.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Hendrik42, 25.07.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wie war denn das nochmal bei Gas-Brennwert? Ist es da besser, wenn das Delta zwischen Vor- und Rücklauf gross ist oder reicht es wenn der Rücklauf niedrig ist oder wie war das?

    Ein kleinerer VA heisst kleinere benötigte maximale Vorlauftemperatur. Das ist gut für Wärmepumpen und Solarthermie. Und für die Füße :-). Keine Ahnung, ob es bei Gas gut ist.

    Das Problem wird doch sein: die Gastherme, die sie Dir andrehen, kann nicht richtig runtermodulieren und muss immer mindestens 4kW oder sowas abgeben. Wenn dann die Vorlauftemperatur niedrig sein soll, taktet sich das arme Ding tot. Konsequenterweise sollte man also bei einem kleinen VA, also kleiner Vorlauftemperatur auch eine Gastherme nehmen, die schön weit runter kommt, oder? Das ist aber nicht Standard.

    Gruß, Hendrik
     
  4. #4 kaiundtine, 26.07.2009
    kaiundtine

    kaiundtine

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cop
    Ort:
    mberg

    danke für den Tipp und auf welchen Wert muss ich da bei der Auswahl achten?

    LG Kai
     
  5. #5 alex2008, 26.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dann hätten wir ja noch den Volumenstrom und die Spreizung.
    Für die Nutzung der Brennwerteffekte ist jedenfalls eine niedrige Rücklauftemperatur sinnvoll.
    WP takten auch. Die modullierenden kommen auch nur auf 3-4 kw runter.

    Eine höhere Spreizung gibt ja auch einen geringeren Volumenstrom und damit etwas weniger Energiebedarf fürs durch die Bude pumpen.

    Auf Teufel komm raus mit dem VL runter kann auch bei einer WP kontraproduktiv sein.
    Deren Effizienz hängt schließlich auch vom passenden Volumenstrom und der Spreizung ab. 35/28 kann da besser sein als 30/25
    Vor allem wenn man auch den Energiebedarf der Umwälzpumpe mitrechnet.
     
  6. #6 kaiundtine, 26.07.2009
    kaiundtine

    kaiundtine

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cop
    Ort:
    mberg
    klingt sehr gut,aber so richtig verstanden habe ich es nicht.:mauer:confused:
     
  7. #7 Achim Kaiser, 26.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es gibt keine *Energiesparverlegung*. Ohne Daten ist das pures Verkaufsgewäsch ohne Nährwert ... absolut nutzlos.

    Das ist so wie wenn einer einen Strafzettel als Geldbeutelverschlankungsmaßnahme verkauft.

    Prinzipiell wird durch *mehr Rohr* die Tauscheroberfläche Rohr/Estrich vergrößert. Das bedeutet normalerweise einen minimal besseren Wirkungsgrad, wenn das gezielt und mit Hirn gemacht wird.
    Defakto hat die Tauscherqualität aber zunächst nichts mit dem Energieverbrauch des Gebäudes zu tun ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 kaiundtine, 26.07.2009
    kaiundtine

    kaiundtine

    Dabei seit:
    28.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cop
    Ort:
    mberg
    mm, aber warum wird bei Gasbrenntherme die FBH mit 15-20 verlegt und bei Erdwärme oder Luft, Solar die Leitung enger verlegt , unter 10.
    Also wenn ich zukunftig auf solche Technik umsteigen will, wäre eine sogenannte Energiesparverlegung effizenter:confused:
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geringerer VA ergibt niedrigere Systemtemperatur. Das ist für WP mehr als nur sinnvoll, weil dort mit steigender Vorlauftemperatur die Leistungszahl in den Keller geht. Bei einer Wärmepumpe ist die Differenz zwischen Quellentemperatur und Senkentemperatur entscheidend für die Leistungszahl.
    Nehmen wir mal an die Quelle (Luft) hat 0°C, und die WP muss einmal 30°C und einmal 35°C für den Heizkreis machen. Dann ist die Leistungszahl bei 30°C (geringere Temp.differenz) besser als bei 35°C.

    Möchte man Solar einbinden, dann kann ich in kWh mehr ernten wenn ich bereits niedrige Temperaturen "verwerten" kann.

    Bei einem Gas-Brennwerter hat die max. VL Temp. keinen so großen Einfluß.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Noch mal

    Eine "Energiesparverlegung" gibt es nicht. Weder so noch genannt noch sonstwie.

    Wer mit solchen Argumenten handelt, verkauft Dir auch eine Tür mit Pappwabenfüllung (die billigste Türvariante) als "Anti-Türknall-Füllung" und ein ungedämmtes Garagentor als "Garagentrocknung via Kondensation" :mega_lol:

    Einen "Regelabstand gibt es auch nicht. Bei entsprechender Dämmung kann auch bei einer WP ein Verlegeabstand von 15 cm wirtschaftlich und sinnvoll sein.

    Richtiger Weise muss der Verlegeabstand an Hand der Wärmequelle und des Dämmstandards ermittelt werden.
    Und dann kann man PRÜFEN, ob es sinnvoll ist, für zukünftige Wärmequellen eine engere Verlegung zu wählen.

    Euer Verkäufer würfelt nur.
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Jetzt steht das Bauexpertenforum bei Google aber mit dem Begriff "Energiesparverlegung" an 1. Stelle :bounce:
     
Thema: Fußbodenheizung in Energiesparverlegung ..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung enger verlegen

    ,
  2. Fußbodenheizung enger verlegen kühlung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung in Energiesparverlegung .. - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...