Mindestabdeckung Bleischürze

Diskutiere Mindestabdeckung Bleischürze im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe ein Pultdach, das direkt an eine Wand anschließt. Gibt es eine Norm für die Mindestüberdeckung der Bleischürze, die den Übergang von...

  1. vinc

    vinc

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Philippsburg
    Ich habe ein Pultdach, das direkt an eine Wand anschließt.
    Gibt es eine Norm für die Mindestüberdeckung der Bleischürze,
    die den Übergang von der Wand zum Dach bildet ??.

    Danke

    vinc
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Mindestueberdeckung auf dem Deckwerkstoff meinst Du?
    Da:

     
  3. vinc

    vinc

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Philippsburg
    Danke Ryker,
    du hast meine Frage perfekt beantwortet.

    Der Dachdeker hat die Lüftungsziegel vergessen und will die Belüftung des Raumes zwischen Unterspannbahn und Ziegel gewährleisten, indem er die Bleischürze hochbiegt.
    Ist das sinnvoll?? Ich denke dass die Bleischürze ohne stützende Konstruktion sich wieder zurücklegt!!.

    Danke

    vinc
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    :mauer

    Sinnvoll ist, die fehlenden Luefter einzubauen. Sollte die obere Reihe geschnitten sein, dann eben in die Reihe darunter
    - oder spricht irgendetwas gegen den nachtraeglichen Einbau? Waren die Luefter nicht ausgeschrieben und er soll sie nicht bezahlt bekommen?
     
  5. vinc

    vinc

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Philippsburg
    Die Luefter waren ausgeschrieben, Teil seines Leistungsverzeichnisses und wurden vergessen aber berechnet. Ich habe die Bezahlung der ca. 450 Euro für die Luefter verweigert, woraufhin der Bauträger mich verklagt hat. Der Gutachter hat die Notwendigkeit der Luefter bestätigt und die die fehlende Belüftung bemängelt. Auf diese Bestätigung folgte eine Stellungnahme des Bauträgers, daß die Belüftung auch ohne LuefterZiegel mangelfrei ist und lediglich die Bleischürze hochzubiegen wäre. Das Ganzen wurde von einem Ing. des Bauzimmererverbandes schriftlich bestätigt, der allerdings nie das Gewerk gesehen hat.
    Und das alles vermutlich nur, um die Luefter zu sparen und den Profit zu erhöhen??

    Danke

    vinc
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wenn X Stueck Luefterziegel/-steine ausgeschrieben sind, muss er auch X Stueck liefern,
    da kann er klagen wie er will. Vielleicht drueckst Du Dich ihm gegenueber ja nicht praeziese genug aus :shades
     
  7. vinc

    vinc

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Philippsburg
    Die Sache liegt vor Gericht und de Gerichtsgutachter hat den Mangel bestätigt.
    Juristisch hat mir mein Anwalt erzählt, dass die Luefter theoretisch nicht eingebaut werde müssen( trotz Ausschreibung), wenn durch andere Baumaßnahmen die Lüftung hergstellt ist.
    Der Bauträger kann dann trotzdem den gesamten Preis verlangen, obwohl keine Luefter eingebaut sind. Zunächst hatte der Bauträger behauptet, dass ein Lüftungsband eingebaut wäre, das war augenscheinlich gelogen und hat sich als falsch herausgestellt. Die neue Theorie des Bauträgers ist, dass nur das Blei hochgebogen werden muss.

    Gruß

    Vinc
     
  8. vinc

    vinc

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Philippsburg
    Gibt es im ZVDH Regelwerk auch eine Aussage, wie die Bleischürze anliegen muss.
    Darf aie abstehen um eine Belüftung zu erzeugen?? Dachneigung 23 grad.

    danke

    vinc
     
  9. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Eher schwammig:

     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 26.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Logik
    Wenn man den Anschluß hochbiegen könnte, warum baut man ihn dann überhaupt ein???
    2) Gerichts-SV zu solchen "Geistesblitzen" fragen - mit der richtigen Frage!!!!
    3) Warum riskiert man vor Gericht für 430 € / ein paar Stunden Nacharbeit eine derartige Klatsche???
    Blödheit oder Angst, dass anderes hochkommt???
     
  11. vinc

    vinc

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Philippsburg
    Besonders wundert mich, dass ein Dipl. Ing. für Bauphysik des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Baden-Württ. schriftlich mit einer Skizze diese Lüftungsversion mit hochgebogenen Bleischürze als ausreichend bestätigt und Lüfterziegel mit keinem Wort erwähnt.

    Offensichtlich haben Zimmerer und Bauträger so gute Beziehungen,
    dass selbst Verantwortungsträger Unsinn bestätigen

    vinc
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Scan die Skizze doch mal ein. Aber so, dass keine Namen erkennbar sind!
     
  13. vinc

    vinc

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Philippsburg
    Ich habe die Skizze eingeskannt. Zum Betrachten bitte auf in mein Profil gehen, d.h.
    auf vinc klicken. Die Skizze ist unter Alben abgelegt und kann dort betrachtet werden.
    Ein direktes Einlesen in diesen Beitrag hat wegen "zu großer Dimension" nicht funktioniert.
    Bei Ausführung entsprechend der Skizze entsteht durch das Hochbiegen der Bleischürze eine schöne Vogeltränke auf meinem Dach.

    vinc
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist zwar ein Blechdach, aber wenn Du Dir ab den ersten 10 cm Ziegel vorstellst, weißt Du ungefähr, wie ein Entlüftungsanschluß eines Pultfirst an aufgehende Bauteile aussehen muss
    [​IMG]
     
  15. vinc

    vinc

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahnarzt
    Ort:
    Philippsburg
    Na das sieht doch anders aus als eine hochgebogene Bleischürze.
    Es gibt sogar eine Abtropfnase, damit das Wasser nicht unter dem Blech zurückläuft!

    Gibt es für die Gestaltung solcher Bleche eigentlich auch eine Beschreibung
    im ZVDH Regelwerk?? Sorry, daß ich schon wieder die Fachleute für das ZVDH
    bemühen muss , sonst brummt mir der Richter vielleicht doch die verbogene Bleischürze auf, wenn er sich von Titel und Darstellung des Dipl.Ing. aus dem Fachverbandes für Zimmerer etc. BW beeindruckenlässt.

    danke

    vinc
     
  16. #16 Thomas B, 27.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun mal zurück auf Start....

    Es "mag sein" daß durch das aufbiegen eine ausreichend großer Lüftungsquerschnitt erreicht wird. Ich bezweifele allerdings, daß die Dichtigkeit der Konstruktion so gewährleistet ist...und zwar sehr. Und selbst wenn dies der Fall wäre: Wie sieht das denn aus????

    Achtung....jetzt kommt er...der Autovergleich: Körperlich groß gewachsener Kunde kauft Auto. Dumm nur, daß er einfach zu groß ist und mit der Rübe immer ans Dach scheppert. Verkäufer kommt und dengelt mitr wuchtigen Hammerschlägen das Blechdach nach oben, so daß die Murmel des Kunden nicht mehr anstößt. Ist halt jetzt eine Beule auf dem Autodach: Funktion erfüllt! Paßt das dann??????

    Thomas
     
  17. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Also das mit dem Dachausdengeln beim Auto hat berühmte Tradition:

    Der Ford GT 40 im Original, nicht der derzeit nicht mehr erhältliche Nachbau, hatte dies nachträglichen Gnubbel, damit der Fahrer reinpasste !!

    Eine aufgebogene Verbleiung ist weder fachgerecht noch aRdT. Warum ist es einfacher aufs Dach zu steigen und die Bleischürze zu verbiegen, als einfach die paar Lüfterrziegel fachgerecht einzusetzen?
     
  18. #18 Thomas B, 27.07.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In der Tat eine berechtigte Frage.....

    Thomas
     
  19. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    also ich finde man sollte sich gar nicht mit der Frage beschäftigen ob hochbiegen sinnvoll ist oder nicht sondern das die vertraglich vereinbarte Leistung erbracht wird: Autovergleich: ich bestelle ein Auto mit Klima, wird ohne geliefert, Verkäufer sagt: Fenster aufmachen sorgt auch dafür, dass es ausreichend kalt wird. Meine laienhaftes rechtsverständnis sagt mir, wenn ich etwas bestelle und bezahle, habe ich auch Anspruch auf die Leistung, da braucht man nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren.
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Thomas. Hatte ich da oben schon gefragt

    @ Fragesteller
    Eigenen SV zusammen mit eigenem Anwalt dem Gerichts-SV die "richtige" Frage stellen.
    Richtig heisst, dass die Antwort eine solche Blödsinnslösung ausschliesst.

    MfG
     
Thema: Mindestabdeckung Bleischürze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brustblech mit schürze

    ,
  2. bleischürze dach

    ,
  3. Brustblech mit Bleischürze

    ,
  4. traufseitige belüftung
Die Seite wird geladen...

Mindestabdeckung Bleischürze - Ähnliche Themen

  1. Kamin: Blei-Einblechung undicht

    Kamin: Blei-Einblechung undicht: Hallo zusammen, ich habe schon länger Ärger mit der undichten Einblechung eines Kamins: Er steht auf einem (für mich leicht erreichbarem)...