Betonboden in Pferdestall

Diskutiere Betonboden in Pferdestall im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo Forum, unser Pferdestall ist eine Scheune nach alter niedersächsischer Ständerbauweise und war bei den Vorbesitzern ein Rinderlaufstall. Im...

  1. JuppHa

    JuppHa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker / VerwBeamter
    Ort:
    Bücken
    hallo Forum,
    unser Pferdestall ist eine Scheune nach alter niedersächsischer Ständerbauweise und war bei den Vorbesitzern ein Rinderlaufstall. Im Verlauf der Jahre ist der alte Betonboden überall brüchig geworden und hat teilweise auch Löcher.

    Ich möchte gerne den Boden erneuern indem ich eine weitere Betonschicht aus Fertigbeton aufbringe. Wer kann mir etwas über den Aufbau (Höhe - Armierung - Abstand zu den Außenmauern) erklären und vieleicht sogar eine Kurzanleitung erstellen.

    Danke für die Hilfe
    Jupp
     
  2. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Ihr

    Planer, den Sie vertrauensvoll beauftragen.
    Gruss und schönen Sonntag
    J.
     
  3. #3 Shai Hulud, 26.07.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ganz kurz: Hier die Kurzanleitung für solche Anfragen.
     
  4. #4 Dieter70, 26.07.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Eins noch:
    Den Planer bitten wenn eben möglich eine sogenannte Potentialsteuerung im Standberreich der Tiere zu integrieren.

    Dazu sollten sich verschweisste Baustahlmatten eignen, welcher mit an den Potentialausgleich angeschlossen werden.

    Aber das sollte einem Elektriker eigentlich selber klar sein.
     
  5. JuppHa

    JuppHa

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker / VerwBeamter
    Ort:
    Bücken
    @ Dieter70, danke für den Hinweis und die Erinnerung - sehr nett!

    @ jhd und shai halud: hätte gereicht wenn man mir gesagt hätte x cm höhe, baustahlmatten im oberen oder unteren bereich, oder sonst eine kleine hilfe als update zu meinem wissen. mehr wollte ich gar nicht.

    @admin dieses threads: BITTE LÖSCHEN - DANKE!
     
  6. #6 wasweissich, 27.07.2009
Thema: Betonboden in Pferdestall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pferdebox betonboden ausbessern

    ,
  2. betonboden im stall

    ,
  3. pferd geglätteter beton

Die Seite wird geladen...

Betonboden in Pferdestall - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  3. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  4. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  5. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...