Aussen, Probleme mit LED Beleuchtung

Diskutiere Aussen, Probleme mit LED Beleuchtung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es geht um folgendes. Ich habe mir im Aussenbereich einige leuchten fest eingebaut und verkabelt, aus Stromspargründen hatte ich...

  1. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Hallo,
    es geht um folgendes.
    Ich habe mir im Aussenbereich einige leuchten fest eingebaut und verkabelt, aus Stromspargründen hatte ich ausschließlich auf LED Leuchten in mindestens IP 54 gesetzt. Diese Leuchten habe ich im freien verbaut, also nicht geschützt unter dem Dachüberstand, werden also von Regen voll getroffen.
    Jetzt ist mir nach ca. 3 Monaten bereits die dritte Leuchte am ausfallen, die Leuchtkraft wird geringer und das Licht flackert leicht.
    Da es sich jetzt um eine Leuchte eines anderen Hersteller handelt, als die letzten beiden defekte, denke ich das es nicht an der Lampe liegen könnte?
    Die Stromanschlüsse habe ich bereits durchgemessen, die sind in Ordnung.
    Kann es sein das die Elektronik der LED Leuchten doch etwas feucht werden und dann den Dienst versagen? Sind die so empfindlich?

    Gruß
    Frank
     
  2. #2 wasweissich, 26.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt extra für sowas passende leuchten .........
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leuchten in IP 54 sind aber passende solche!
    Die müßten sogar mehr als Regen aushalten.

    Der Grund ist vermutlich der, daß Werbesprüche und Realität in kaum einem Bereich so weit auseinanderklaffen wie derzeit bei bei LEDn. Mal von KFZ-Beschallungsanlagen abgesehen.

    Sprich: Miese Konstruktion in Verbindung mit schlechter Fertigungsqualität und mäßigen Bauteilen...

    Abhilfe: So oft beim Lieferanten reklamieren, bis der Dir etwas Haltbareres liefert.

    Das nächste Mal gleich sehr hochwertige Leuchten kaufen. Sind aber dann auch sehr teuer.


    Kannst Du mal bitte Fotos der Leuchten zeigen?
    Und wie warst Du überhaupt mit der Ausleuchtung zufrieden?
    Ich hab in letzter Zeit einigen LED-Müll abbauen und wieder durch vernünftige Leuchten ersetzen dürfen...
     
  4. #4 HolzhausWolli, 27.07.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Bezieht sich das auf das LED-Leuchtmittel, oder die Leuchte als solche?

    Unsere Eli lieferte 3 Watt Power LED von McShine (ich glaube 64 LED/Leuchtmittel), die wir auch und insbesondere in den GU 10 Fassungen von eigentlich für Halogen vorgesehenen IP44-Strahlern verwenden.

    Langzeiterfahrung besteht noch keine, aber bis her sind wir zufrieden. Und Regen haben die leider schon mächtig aushalten müssen..
     
  5. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Ich denke auch das die Leuchten nicht das Aushalten was Sie sollen, sehr teuer waren die Leuchten nicht gewesen, so ca. 50 Euro das Stück.
    Wollte aber unbedingt Edelstahl in Verbindung mit LED haben.
    Was jetzt genau defekt ist, ob Leuchtmittel oder Elektronik kann ich nicht sagen, vermute mal das es die Elektronik ist.

    Bilder anzuhängen funktioniert leider nicht weil die Dateien zu groß sind, muss diese erst einmal verkleinern.

    Gruß
    Frank
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Problem ist i.d.R. nicht das Gehäuse (also die Leuchte), sondern die Lampe (das eigentliche Leuchtmittel) bzw. deren Vorschaltgerät.

    In Deinem Fall bietet es sich an, wenn Du nicht den Weg des wiederholten Reklamierens und Umtauschens gehen möchtest, das Innenleben zur ersetzen.

    Bei genügend Fachkenntnis kann man auch versuchen, herauszufinden, ob es im LED- oder im EVG-Bereich klemmt und dort konstruktiv etwas zu ändern.

    Einfacher ist, das Innenleben komplett durch hochwertige, aufeinander abgestimmte Komponenten zu ersetzen.

    Meine Erfahrung ist, daß momentan die Hochleistungs-LEDn (also Lampen mit sehr wenigen, aber großen Chips) meist besser sind als Arrays (Gruppen von vielen kleinen Standard-LEDn).
     
Thema:

Aussen, Probleme mit LED Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Aussen, Probleme mit LED Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Kellertreppe Außen

    Kellertreppe Außen: Hallo zusammen. Wir haben eine Kellertreppe welche an der einen Wand an das Erdreich grenzt. An dieser Wand kommen immer wieder "Ausblühungen"...
  2. Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen

    Lichtspalt zwischen Fachwerk innen und außen: Guten Tag, Ich hab teilweise eine Fachwerk Außenwand. In dem Fall hier, dort wo meine Gaube ist im Wohnzimmer. Ich hole grad ein Teil des putzen...
  3. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  4. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...
  5. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...