Dachdeckung Materialfrage - ehem. Welleternit (Asbesthaltig)

Diskutiere Dachdeckung Materialfrage - ehem. Welleternit (Asbesthaltig) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich muss ein Dach sanieren auf welchem seit 40 Jahren Welleternitplatten verlegt waren. Der Abbau und die...

  1. axby

    axby

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Erlangen
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich muss ein Dach sanieren auf welchem seit 40 Jahren Welleternitplatten
    verlegt waren.

    Der Abbau und die Entsorgung erfolgt über eine Fachfirma.

    Der Dachstuhl ist von der Statik her, nur für diese Platten ausgelegt.
    Sparren / Querlattung / First-, Fußpfetten, kein Ringanker - Kaltdach,
    keine Dämmung etc.

    Bauseits ist noch nicht klar ist ob vielleicht in 5 (?) Jahren eine Kniestockanhebung mit neuem Dachstuhl, Ringanker, Dämmung etc. einschließlich Ziegeldeckung zum Dachgeschoßausbau erfolgen soll.

    Von der Firma Eternit gibt es ja weiterhin die Wellplatten (jetzt ohne Asbestfasern) sogar in ansprechenderen Farben.

    Die Neueindeckung mit diesen Wellplatten wäre m.E. eine kostengünstige Alternative (Material ca. 2000,- f. ca 120m², Giebeldach, 30°) egal ob als Zwischenlösung oder für länger.

    Hat jemand Erfahrung mit den "neuen" Wellplatten ? Gerüchteweise, sollen
    die Platten beim Verarbeiten leicht brechen ???!!!

    Ich bin auch für jede anderen Vorschlag / Idee dankbar.

    Grüße Axby
     
  2. #2 Meister_Hans, 26.07.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Hallo axby,

    also die "neuen" Wellplatten sind nur brüchiger, wenn sie frisch aus der Fertigung kommen, genauso wie neue Dachsteine, egal von welchem Hersteller.

    Wenn die Teile mal 5 - 6 Wochen zwischengelagert wurden (egal ob beim Hersteller, beim Baustoffhändler oder beim Bauherren auf der Baustelle oder in der Summe bei jedem von diesen) dann sind die Teile genauso bruchfest wie die bestehenden Platten...

    Liegt mit an der Zeit, die der Zement zum endgültigen aushärten benötigt (28 Tage bis zur Endfestigkeit...)
     
  3. traenk

    traenk

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    BaWü Villingen-Schwenningen
    Wie wäre es mit Trapezblech? Ist vom Gewicht her leichter als das Eternit, gibt es auch in netten Farben und macht preislich kaum Unterschied (eher etwas billiger).
    Mann sollte allerdings beachten das bei Regen doch eine deutliche Geräuschentwicklung auftritt, deshalb nicht unbedingt für Häuser mit bewohntem Dachboden zu Empfehlen ;)
     
Thema: Dachdeckung Materialfrage - ehem. Welleternit (Asbesthaltig)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welleternitplatten sanieren

Die Seite wird geladen...

Dachdeckung Materialfrage - ehem. Welleternit (Asbesthaltig) - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Dachdecken

    Reihenfolge Dachdecken: Hallo zusammen, ich bin jetzt mit dem Einlatten fertig und möchte dann auch mit dem Eindecken beginnen. Jetzt stellt sich die Frage nach der...
  2. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...
  3. Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende

    Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende: Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass es einige Beiträge da waren, die das Thema behandelten. Wenn ein DD die vertraglich festgelegte Arbeiten...
  4. Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?

    Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?: Hallo ans Forum! Unser vor einem Jahr gekauftes Haus hat ein Loch im Dach, und zwar in einer innenliegenden Dachrinne. Diese ist aus einem mir...
  5. Dampfbremse wurde von Dachdecker nicht verklebt...

    Dampfbremse wurde von Dachdecker nicht verklebt...: Hallo! Ich habe dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich hier Antworten für mein Problem bekomme. Und zwar wurde vor ca. 2,5 Jahren das Dach von...