Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Feder Spannen

  1. #1

    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    monsheim
    Beruf
    dreher
    Beiträge
    3

    Feder Spannen

    Hallo bin neu hier
    Kann mir jemand helfen wie ich die Feder von einem Braas Dachfenster spanne
    Komme nicht weiter weil ein Rohr über der Feder ist.Würde mich freuen wenn mir ein Profi helfen kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Feder Spannen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Meister_Hans
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Ansbach/Mfr.
    Beruf
    Zimmermeister
    Beiträge
    252
    Hallo Kegler,

    Braas Fenster werden seit ca. 15 Jahren nicht mehr hergestellt. Ich vermute, daß es sich um ein BRAAS Atelierfenster handelt (seitlich wegschiebbar bis auf 1/3 der Öffnungsbreite).

    Ich habe einem Bekannten von mir erst zwei Roto-Maßfenster verkauft (die ich beim bestellen auf einer anderen Baustelle vermessen hatte )
    Die Federspannung muß irgendwo entweder über eine Schraube zu regulieren sein oder über Haken, in die die Feder eingehängt wird. Bei meinem Bekannten war das Teil an dem die Feder befestigt war kaputt, also das Fenster ohne die Lieferbarkeit der Ersatzteile unreparierbar. Ersatzteile vom Metallbauer seines Vertrauens waren ebenso unbezahlbar.

    Entweder Du guckst mal ob das manuell futzt oder aber Du baust gleich neue Fenster ein (was eigentlich bei Dichtheit und halbwegs der Möglichkeit zum Öffnen eine Dummheit wäre). Die Ersatz-Maßfenster sind nicht ganz billich (ca. 500 €/Stck). Dafür brauchste an der Innenverkleidung nicht viel ändern. Außerdem hast Du dann eine Verglasung, die dann halbwegs den Anforderungen entspricht...

    Also eigentlich nur eine Abwägungssache. Und eine Sache des Diri-Dari (ugs.: Geld)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    monsheim
    Beruf
    dreher
    Beiträge
    3

    Feder Spannen

    Hallo Hans danke für die antwort. Aber ich finde keine schraube oder einen haken zum verstellen .Würde ja ein neues einsetzen habe mir aber eine neue getönte scheibe (schwerer) gekauft.Hast du sonst eine ahnung wie ich das miststück spannen kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Meister_Hans
    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Ansbach/Mfr.
    Beruf
    Zimmermeister
    Beiträge
    252
    Hmmm,

    kann es sein, daß die Teile Gasdruckfedern verbaut haben??? Sorry, meine letzten Braas Fenster habe ich 2004 ausgetauscht, so oft kamen die bei uns nicht vor. Wenn ich meinen Bekannten treffe frage ich den mal nach der Feder...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    monsheim
    Beruf
    dreher
    Beiträge
    3
    Hallo Hans
    Das fenster ist ohne gasdruckfeder es spannt sich über zwei bügel die in einem kunststoffteil in einer führung enden in der mitte sitzt die feder die mit einem rohr scheinbar geschützt wird,besser kann ich das teil leider nicht beschreiben.
    Gruß Edwin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen