Feder Spannen

Diskutiere Feder Spannen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo bin neu hier Kann mir jemand helfen wie ich die Feder von einem Braas Dachfenster spanne Komme nicht weiter weil ein Rohr über der Feder...

  1. Kegler

    Kegler

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    monsheim
    Hallo bin neu hier
    Kann mir jemand helfen wie ich die Feder von einem Braas Dachfenster spanne
    Komme nicht weiter weil ein Rohr über der Feder ist.Würde mich freuen wenn mir ein Profi helfen kann.
     
  2. #2 Meister_Hans, 26.07.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Hallo Kegler,

    Braas Fenster werden seit ca. 15 Jahren nicht mehr hergestellt. Ich vermute, daß es sich um ein BRAAS Atelierfenster handelt (seitlich wegschiebbar bis auf 1/3 der Öffnungsbreite).

    Ich habe einem Bekannten von mir erst zwei Roto-Maßfenster verkauft (die ich beim bestellen auf einer anderen Baustelle vermessen hatte :( )
    Die Federspannung muß irgendwo entweder über eine Schraube zu regulieren sein oder über Haken, in die die Feder eingehängt wird. Bei meinem Bekannten war das Teil an dem die Feder befestigt war kaputt, also das Fenster ohne die Lieferbarkeit der Ersatzteile unreparierbar. Ersatzteile vom Metallbauer seines Vertrauens waren ebenso unbezahlbar.

    Entweder Du guckst mal ob das manuell futzt oder aber Du baust gleich neue Fenster ein (was eigentlich bei Dichtheit und halbwegs der Möglichkeit zum Öffnen eine Dummheit wäre). Die Ersatz-Maßfenster sind nicht ganz billich (ca. 500 €/Stck). Dafür brauchste an der Innenverkleidung nicht viel ändern. Außerdem hast Du dann eine Verglasung, die dann halbwegs den Anforderungen entspricht...

    Also eigentlich nur eine Abwägungssache. Und eine Sache des Diri-Dari (ugs.: Geld)
     
  3. Kegler

    Kegler

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    monsheim
    :mad:Hallo Hans danke für die antwort. Aber ich finde keine schraube oder einen haken zum verstellen .Würde ja ein neues einsetzen habe mir aber eine neue getönte scheibe (schwerer) gekauft.Hast du sonst eine ahnung wie ich das miststück spannen kann.
     
  4. #4 Meister_Hans, 27.07.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Hmmm,

    kann es sein, daß die Teile Gasdruckfedern verbaut haben??? Sorry, meine letzten Braas Fenster habe ich 2004 ausgetauscht, so oft kamen die bei uns nicht vor. Wenn ich meinen Bekannten treffe frage ich den mal nach der Feder...
     
  5. Kegler

    Kegler

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dreher
    Ort:
    monsheim
    Hallo Hans
    Das fenster ist ohne gasdruckfeder es spannt sich über zwei bügel die in einem kunststoffteil in einer führung enden in der mitte sitzt die feder die mit einem rohr scheinbar geschützt wird,besser kann ich das teil leider nicht beschreiben.
    Gruß Edwin
     
  6. #6 Wolkenschmecker, 10.09.2020
    Wolkenschmecker

    Wolkenschmecker

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe nun dasselbe Problem. Wie liess sich Ihres lösen? Ich vermute, es war ein Braas Atelierfenster Baujahr 1981-1983, weil davor wohl nur Gasdruckfedern verbaut wurden und danach die Feder (ohne ein Rohr drum herum) mittels einer frei zugänglichen Schraube gespannt werden konnte.
    MfG Christina
     
  7. #7 Diamand, 11.09.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ob Kegler sich nochmal meldet?

    Seit 11 Jahren wurde er hier nicht mehr gesehen.

    Aber womöglich kann ein anderer die weiterhelfen.
     
Thema: Feder Spannen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braas dachfenster einstellen

    ,
  2. braas atelier dachfenster einstellen

    ,
  3. braas dachfenster feder einstellen

    ,
  4. spannfeder dachfenster nachspannen,
  5. roto dachbodenluke feder nachspannen,
  6. roto feder spannen,
  7. dachluke nachstellen youtube,
  8. roto austauschfenster braas atelier,
  9. roto dachfenster federspannen,
  10. feder nachspannen garagentor,
  11. roto federn spannen,
  12. delta atelier dachfenster einstellen,
  13. brass dachfesnter nachspannen,
  14. roto dachfenster Schraube Feder,
  15. roto dachfenster feder einstellen,
  16. braas Dachfenster feder nachspannen,
  17. braas atelier dachfenster feder nachstellen,
  18. dachfenster feder einhängen
Die Seite wird geladen...

Feder Spannen - Ähnliche Themen

  1. Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung

    Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft gerne meine Klinkerfassade (teilweise) mit Holz verkleiden und dazu Rhombusleisten verwenden. Ich...
  2. DG Ausbau Nut/Feder sanieren

    DG Ausbau Nut/Feder sanieren: Hallo zusammen, wir haben ein Ende 70er/Anfang 80er ausgebautes Dachgeschoss mit Nut und Feder (versteckt genagelt) Holzpaneelen und dunklen...
  3. Rigips direkt unter Feder und Nut Decke

    Rigips direkt unter Feder und Nut Decke: Hallo zusammen, ich lese schon einige Zeit sehr interessiert mit - finde aber für mein Vorhaben nicht die passenden Antworten. Fakten: Haus aus...
  4. Dampfdiffusion durch Nut-Feder Rauspund stirnseitig

    Dampfdiffusion durch Nut-Feder Rauspund stirnseitig: Hallo liebe Experten, ich benötige von euch bitte einen Rat, bezüglich der Diffusion in den Dämmstoff hinein. Geplant ist eine Gaube, mit außen...
  5. Unbekannter Boden - Fliesen mit Nut-Feder. Vermutlich 40er-60er

    Unbekannter Boden - Fliesen mit Nut-Feder. Vermutlich 40er-60er: Hallo, haben wieder mal einen Kandidaten für einen Asbesttest gefunden. Fotos: Image 59c57c901a | Share-your-photo.com Bild 8873111c49 |...