Ist das noch normal?

Diskutiere Ist das noch normal? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ja genau so ist es. Über dem Fenstersturz ist noch eine Reihe und dann kommt das Dach. So wie ich es ausmessen konnte müsste der Riss in der Tat...

  1. sabine

    sabine

    Dabei seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau so ist es. Über dem Fenstersturz ist noch eine Reihe und dann kommt das Dach. So wie ich es ausmessen konnte müsste der Riss in der Tat exakt die obere Abschlußkante des Sturzes sein. kommt auch von der länge ungefähr hin, soweit ich das anhand meiner Fotos nachzuvollziehen versuche. Könnte es sein das der Betonsturz "geschrumpft" ist?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich kapier´s ned

    25 Aussenwand , Betonsturz ohne Dämmung ... Wärmeschutzverordnung 95 oder ENEV 2002 beides erfodert einen Energiepass ... "gibt´s ein solchen" ??? und dann die alles entscheidende Frage "wer plant sowas" bzw. iss des so gebaut wie´s geplant wurde ???? ... "da" gibt´s doch sicher noch die Baunehmigung mitsamt der Bauwerksbeschreibung ... stand da auch schon drin daß die Aussenwände "NUR" 25cm stark ausgebildet werden.
    .
    Eigentlich müssten Sie doch nen sehr hohen Energiebedarf (heizen) haben ???
    .
    m.e. nach wurde daß Mauerwerk für ein WDVS (wärmverbundsystem) errichtet ... würde "ja" auch den ungedämmten Betonsturz erklären ... "drum" mag ich´s immer noch ned glauben daß da "keine" Dämmung auf den Ziegelsteinen aufgebracht wurde (!)
    .
    "vielleicht" können Sie zur Ausführung noch was sagen ... Selbstvergabe an die Handwerker ... sprich haben Sie die Handwerker selbst beauftragt ???
    .
    *immer noch verwundert ... mittlerweile sogar noch mehr*
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Oggy

    das Fenster iss ned recht gross ... der Betonsturz dürfte ca. 12cm hoch sein ... ein Durchbiegung fast ausgeschlossen ... "eher" Robert´s These ... Schwund in der Decke der des Mauerwerk samt Sturz zurückgezogen hat ... des passiert wenn der Deckenbeton in ungeschützte Ziegelkammern eindringen kann.
    .
    Bei solch einen ungedämmten Sturz wunderts mich daß innen noch keinen Schimmel ansteht ?
     
  4. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Hies hatte mich nur über den Strich hier gewundert, kann aber ja auch was anderes sein.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die feuchten flecken hat sepp doch schon erklärt ;)
    auch wenn´s nur 24er ziegel sein sollten: da drin hat jede menge wasser platz.
    in die 1,5 jahre fallen 2 winterhalbjahre - da trocknet nicht viel.
    wenn endlich was trocknet, gibt´s hygrische verkürzungen der ziegel und des putzes.

    ist vielleicht nur einlagig geputzt?
    und was ist jetzt mit planung? war wdvs vorgesehen?
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das BV befindet sich doch auf einer Mittelmeerinsel, mittl. Januartemperatur +8°, mittl. Jahresniederschlag wie bei uns, wenn ich mich richtig erinnere. Deshalb ist die WSVO kein Thema. Ich vermute eine fehlende Hydrophobierung des Putzes bzw. Anstrichs. Schlagregen, den es zur Genüge geben dürfte, dringt in die Wand ein, läuft in den Ziegelhohlräumen nach unten, staut auf dem Betonsturz und will innen und außen raus.
     
  7. sabine

    sabine

    Dabei seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bruno, Du hast natürlich recht und mich wiedererkannt. Das Objekt befindet sich auf Sardinien und die klimatischen Bedingungen sind natürlich anders als hier in Deutschland. Hatte ja vor einem halben Jahr schon einmal angefragt wegen einem Problem mit einer Mauer. das es jetzt auch das Haus trifft hatte ich eigentlich nicht gedacht, zumal es ja heißt das in Italien die gleichen Gesetzmäßigkeiten und Bauverordnungen nennet sich alles gemachet " a regola del arte" gelten. Ich dachte meine Probleme sind auch für deutsche Baufachleute von Interesse. Ich warte eigentlich noch immer auf einen Kommentar zur Wasseraufnahme der Haarisse im Putz. Ist das denn wirklich ohne Belang für den Putz auch wenn ich nicht mit Frost zu rechnen habe???????? Darf ein sachgemäß aufgebrachter Putz dann trotzdem bei Regen so viel Wasser aufnehmen????? Ich denke das wäre auch für deutsche Häuslebauer von Interesse oder gibt es diese Problem nur in südlichen Gefilden. Bei aller Liebe zur südlichen Mentalität, aber ich denke man muss doch auch dort nicht alles hinnehmen oder???? Vor allen Dingen.. wie sanieren damit einen nicht bald der Schimmel heimsucht. Vielen Dank für gute Vorschläge im Voraus.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "des" versteh ich jetzt ned

    Baden Würthenberg hab ich lokalisiert ... "als" ich zwischendurch auch dachte des kann doch gar ned sein.

    "ja" dann können Sie mehr als die Hälfte von dem was ich geschrieben habe vergessen.
     
  9. #29 Ingo Nielson, 20.03.2004
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    meine vermutung: decke schiebt die steinreihe weg = horizontaler riss. das wasser kann dann schön reinziehen.
     
  10. #30 Ingo Nielson, 20.03.2004
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ... ich sehe gerade - bauworsch hatte es schon angedeutet. :)
     
  11. #31 bauworsch, 20.03.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Da hab ich mich noch

    gewundert, wie man so einfach mit einem 24er Außenmauerwerk baut. Aber jetzt ist einiges ( zumindest geographisch ) klarer. Ich würde sagen, das kann man nicht über das Forum klären, das muss man sich vor Ort anschauen..... ;) :D

    Spaß beiseite.
    Eine Schimmelbildung ist wohl weniger zu erwarten bei den klimatischen Randbedingungen ( hätteste uns ja mal gleich über die näheren Umstände aufklären können, sabine, als entsprechende Nachfragen kamen ).

    Eine Schädigung durch Frosteinwirkung des durchfeuchteten Mauerwerkes kann auch nahezu ausgeschlossen werden.

    Bleibt der Regen und der Riß. Sofern es sich tatsächlich um einen ( mittlerweile abgeklungenen ) Riß bedingt durch die Wechselwirkung der Baustoffe und einer falschen Verarbeitung handelt, kann ich mir gut vorstellen, dass der Riß nicht weiter "wandert". Eine Gipsplombe ( an einer Stelle, die nicht naß wird ) kann Rückschlüsse bringen, ob die Rißbildung abgeklungen ist. Dann kann ein rißüberbrückender wasserabweisender Anstrich schon Abhilfe bringen.
     
  12. sabine

    sabine

    Dabei seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Schön wäre es wenn mir jemand etwas zu Rissüberbrückender Farbe sagen könnte. Von welcher Firma gibt es so etwas und könnte man damit die ganze Fassade streichen um die vielen Haarisse auch gleich zu entfernen? Ist solche Farbe auch atmungsaktiv?
    Vielen Dank im voraus an die Forumsteilnehmer.
     
  13. #33 bauworsch, 21.03.2004
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Es gibt einige

    Hersteller, die so etwas anbieten.

    Zum Beispiel cap-elast von caparol .

    STO hat auch derartige Produkte ( Sto Silco Elast ).

    Aber vorher die Eignung auf dem vorhandenen Untergrund prüfen ( lassen ).

    Der Riß muss möglicherweise vorher auch noch saniert ( verpresst ) werden.
     
Thema:

Ist das noch normal?

Die Seite wird geladen...

Ist das noch normal? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  4. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  5. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...