Raum-Preis-Verhältnis?

Diskutiere Raum-Preis-Verhältnis? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten, wir möchten bauen. Zu diesem Zweck haben wir uns bereits mehrere Grundstücke angesehen und nun eines in näherer Begutachtung....

  1. #1 Douglas, 27.07.2009
    Douglas

    Douglas

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Liebe Experten,

    wir möchten bauen. Zu diesem Zweck haben wir uns bereits mehrere Grundstücke angesehen und nun eines in näherer Begutachtung. Unsere Vorgaben sind wie folgt:

    2-geschossig + Keller und ausgebautem Spitzboden, 160qm Wohnfläche, KfW40.

    Wir haben nun von ein und dem selben Architekten folgende zwei Vorschläge bekommen:

    1.
    Außenmaße: 7,60 x 12m
    Wohnfläche: 166qm
    Preisschätzung: EUR 245.000

    2.
    Außenmaße: 9,60 x 9,60m
    Wohnfläche: 166qm
    Preisschätzung: EUR 275.000

    Beide Häuser haben gemäß unseren Vorgaben eine identische Ausstattung. Beide haben ein Satteldach, naturgemäß mit etwas anderer Neigung.

    Wir fragen uns nun, wo der Unterschied von mehr als 10% bei den geschätzten Baukosten herkommt. Natürlich werden wir das auch unseren Architekten fragen. Da dieser aber ab sofort für zwei Wochen im wohlverdienten Urlaub ist, dachte ich mir, ich frage mal hier.

    Ich denke mir, dass der Unterschied aus einem besseren Raum-Preis-Verhältnis bei 1. resultiert. Aber woraus ergibt sich dieses günstigere Verhältnis? Eigentlich meinte ich, dieses Verhältnis sei gerade bei quadratischem Bau günstig.

    Vielen Dank bereits jetzt!
     
  2. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh - wieso im Oktober in die Tonne werfen. Wenn bis ahin der Bauantrag eingereicht ist, ist er nach EnEV 07 zu behandeln.
    Pasta
     
  4. #4 Douglas, 27.07.2009
    Douglas

    Douglas

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Unsere Anforderung ist natürlich Energieeffizienz 55; ich hatte lediglich das alte Vokabular noch im Kopf. Die Anforderungen der EE 55 werden in beiden Entwürfen eingehalten.
     
  5. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    @Ralf Dühlmeyer

    wenn ich als Bauherr ein KfW-55 anstrebe, dann würde ich mich nach dem Nutzen fragen und mir nicht schon vor Baugeginn nachsagen lassen wollen, ich baute nach veraltetem Standard und baue eigentlich gar kein KfW-55.
    Die EnEV2009 ist ja nur ein Zwischenschritt zur EnEV2012, welche aber den zukünftigen Wert der "Investition Haus" wesentlich beeinflussen wird.

    Aber ich bin halt auch BWL'er und plane auch nicht auf die aktuelle Situation hin, sondern für die Zukünftige.
    Insofern mögen sich hier auch Philosophien unterscheiden.
     
  6. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    So weit ich weiß kann bei Hausbreiten < 8m ein relativ kostengünstiges Sparrendach konstruiert werden, während bei größeren Dachspannweiten aufwändigere Dachkonstruktionen benötigt werden (z.B. zusätzliche Kehlbalkenlage erforderlich etc.). Kann mir aber nicht vorstellen, dass das gleich 30.000 EUR ausmachen soll.

    Achtung, angelesenes Laienwissen! Vielleicht kann das ja ein Experte bestätigen...
     
  7. #7 fmw6502, 27.07.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn hier Rätselraten wäre, welches Haus günstiger sein würde, hätte ich darauf getippt daß es das quadratische ist, da man dort i.allg. leichter KfW-tralala erreichen kann

    Sofern wirklich signifikante Eigenschaften wie (gedämmter) Keller gleich sind, würde ich mal einen möglichen einfachen Rechenfehler auch nicht ausschließen wollen

    Gruß
    Frank Martin - Bauherr
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ganz einfach!
    eine längliche lösung ist günstiger als eine quadratische.
    war schon immer so und wirds auch bleiben.
     
  9. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Ein klein wenig ausführlicher wäre wirklich super. Zur Not tuns auch Stichworte! :biggthumpup:
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Wahl eines länglichen Baukörpers unter sonst gleichen Bedingungen eine Differenz von 30.000 EUR ausmacht.
     
  10. #10 Baufuchs, 27.07.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Erklär mal

    100 m² überbaute Fläche kann ich 10x10m bauen = 40 lfdm Außenwand

    geht aber auch mit 1x 100m = 202 lfdm Außenwand

    Irgendwie ist da die längliche Lösung ungünstiger.:irre

    (Komm jetzt keiner mit Eckenabzug):winken
     
  11. #11 MoRüBe, 27.07.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    geht auch mit...

    ... 8 * 12,5 = 41 lfdm:biggthumpup:
     
  12. #12 Ingo Nielson, 27.07.2009
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    statische gründe.
    aber vielleicht ist es auch das schmerzensgeld für den architekten, das die quadratische version teurer macht... :p
     
  13. #13 fmw6502, 27.07.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Douglas

    vielleicht kannst Du beim Rätsellösen helfen, in dem Du ein paar Details (oder Plane) der beiden Varianten bekannt gibst... :winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  14. Odin

    Odin

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriearbeiter
    Ort:
    Bayern
    Naja, wenn hier schon alle am Rätselraten sind.....

    Zum einen könnte es an der/den Geschossdecken liegen, wie weit die lichte Weite ist (7,60m billiger als 9,60m).
    Aber dazu kenne ich die Raumaufteilung nicht.

    Für den Dachstuhl wird geringfügig mehr Holz gebraucht (subjektive Meinung aus Multimomentaufnahmen).

    Fundamente/Bodenplatte wären bei Var. 2 eigentlich etwas günstiger (was ldm angeht).
    Bei mir um die Ecke hatte auch jemand gebaut. Als PLantechnisch alles stand, hat der BH mit dem Archi gefachsimpelt...wenn der Bau um 65cm kürzer würde, hätte er eine Ersparniss von etwa 35-40 T€. Als er das hörte, wurde der Plan dahingehend geändert. Soweit alles so gut, allerdings hatte er dann übersehen, das sich im Spitzboden der Winkel vom Dach so ungünstig auswirkte, das er nur mit geknicktem Kopf durch die angeschrägte Türe kann.:D
     
  15. #15 Douglas, 28.07.2009
    Douglas

    Douglas

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke für das Brainstorming.

    Die Raumaufteilung ist bei beiden Entwürfen identisch. Beim nicht quadratischen eben etwas langgezogen, die Verhältnis sind aber gleich, ebenso die Anzahl der Innenwände und Fenster.

    Der einzige Unterschied, der mir auffällt, ist in der Tat das Dach.

    Was die Wände angeht, so komme ich auf folgende Werte:

    1.
    Außenmaße: 7,60 x 12m
    lfm Wände: 39,2

    2.
    Außenmaße: 9,60 x 9,60m
    lfm Wände: 38,4

    Also hier ein leichter (vernachlässigbarer) Vorteil für Variante 2.

    Da es gefragt wurde: wir finden Variante Nr. 2 schöner, da der erste Bau ob seiner Länge etwas an eine DHH erinnert. Der Architekt hat uns ein Kundenhaus mit exakt diesen Maßen gezeigt.
     
  16. #16 DerSuchende, 28.07.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    http://home.arcor.de/gosol/grundl_seite.htm
    MfG
     
  17. #17 Douglas, 28.07.2009
    Douglas

    Douglas

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @DerSuchende:

    Ich sehe nicht ganz den Zusammenhang zu meiner Frage (?).

    @Alle:

    Ich habe heute abend einen Termin mit der Vertretung des Architekten, weil mich dieser Unterschied wahnsinnig macht. Die Vertretung hat einen ersten Blick auf die Vorschläge geworfen und gegrübelt, da er den Unterschied ebenfalls nicht nachvollziehen könnte. Er konnte nicht einmal ausschließen, dass die beiden Preise schlichtweg vertauscht sind (worüber wir uns sehr freuen würden).

    Ich halte Euch auf dem Laufenden!
     
  18. #18 Bughandle, 29.07.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Der Zusammenhang zur Frage (?)

    So schwierig? Dann lies doch auch mal die Überschrift des ersten Links!
    Die Hinweise sind sehr hilfreich!
     
Thema:

Raum-Preis-Verhältnis?

Die Seite wird geladen...

Raum-Preis-Verhältnis? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Einheitspreise Erdabfuhr, Kies, Baggerstunden Kölner raum

    Einheitspreise Erdabfuhr, Kies, Baggerstunden Kölner raum: Guten Abend zusammen, kurz vor dem Tatort noch eine Blitzumfrage: Folgende Preise sind mir angeboten worden und ich empfinde sie als OK für...
  3. preis für umbauten raum

    preis für umbauten raum: So wollten mal kurz nachhaken ob das was uns der Architekt erzählt etwas Hand und Fuß hat !! Gebaut soll werden ein EFH mit Keller 9.5x10.5m...
  4. Garage + Nebenräume: Preis pro m³ umbauten Raum?

    Garage + Nebenräume: Preis pro m³ umbauten Raum?: Hallo, wir befinden uns in gerade bei der Auswahl eines Architekten. Ein Architekt hat uns eine interessante Variante für unser Haus...