Markise regenfest bekommen

Diskutiere Markise regenfest bekommen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder... Habe folgende Frage: Ist es machbar, eine Markise mit 100% Polyestergewebe regenfest zu bekommen?...

  1. #1 augentierchen, 27.07.2009
    augentierchen

    augentierchen

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Berlin
    Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder...

    Habe folgende Frage: Ist es machbar, eine Markise mit 100% Polyestergewebe regenfest zu bekommen?

    Gemäß Katalog wurde die Markise (ist eine mobile, kann ziehharmonikaartig zusammengeschoben werden) als "wetter- und verrottungsfest" beschrieben. Das beinhaltet für mich, dass man bei Regen durchaus mal darunter sitzen kann ohne nass zu werden... habe da aber wohl falsch gedacht. Bei Regen tropft es innerhalb weniger Minuten durch.

    Gibt es in Baumärkten irgendwelche Sprays, die man einsetzen kann, um den Stoff wasserabweisend zu machen? Hat jemand schon mal sowas probiert und auch Erfolg gehabt?

    Kann mir eventuell auch jemand erklären, was denn nun "wetter- und verrottungsfest" beinhaltet? Vielleicht nur, dass das Gestänge nicht rostet oder was?

    Habt vielen Dank im Voraus!

    Gruß aus Berlin! :winken
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Imprägniersprays kenne ich nur für Baumwollstoffe.

    Und auch die machen nicht wirklich dicht. Irgendwann dröppelt es. Nur später.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stand da auch was von wasserdicht oder zumindest wasserabweisend?

    Wetter- und verrotungsfest bedeutet in meinen Augen nur, daß die Markise durch Regen, Sonne etc. nicht zerstört wird. (Stoff wird spröde, bricht, o.ä.).
    Das muss noch lange nicht bedeuten, daß die Abdeckung auch wasserfest ist.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß bei solchen Stoffen auch die Wassermenge bzw. Wassersäule angegeben wird bis zu der der Stoff "wasserdicht" ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 augentierchen, 27.07.2009
    augentierchen

    augentierchen

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Berlin
    Nein, bei der Beschreibung stand nur wetter- und verrottungsfest.

    Nun ja, ich nehm's eben so hin. Dann wird nur bei Sonne darunter gesessen. :cool:

    Das nächste Mal wird vorher "studiert", was denn nun die einzelnen Begriffe bedeuten (könnten)...
     
  5. #5 Pelztier, 27.07.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Wasserabweisend bedeutet: Wassersäule bis 30 cm
    Wasserdicht bedeutet: Wassersäule bis 100 cm
    Achtung: dies gilt nicht im Bereich der Nähte!
     
  6. marmar

    marmar

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Geh einfach mal in ein richtiges Fachgeschäft. Ich habe auch eine Markise. Dort tropft es auch nach 24 h Regen nicht durch.
     
  7. #7 augentierchen, 27.07.2009
    augentierchen

    augentierchen

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Berlin
    Info an Pelztier: von wasserabweisend nie die Rede. Dann gäbe es ja Grund zur Beschwerde beim Hersteller. Ich (und nicht nur ich) dachte eben, dass wetterfest bedeutet, das Zeug hält durchaus Regen stand. Aber wie schon erwähnt... so kann man sich irren. :o

    Info an Marmar: Ich kenne auch Leute, deren Markise seit Jahren Regen standhält... die ist dann aber aus PVC. Mobile Markisen mit PVC standen jedoch nicht zur Wahl.

    Bevor Kritik kommt: Das war NICHT böse gemeint!

    ___________________________________________​

    DANKE allen, die geantwortet haben! Werde dann im Baumarkt mein Glück versuchen.
     
  8. #8 Pelztier, 28.07.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Nachtrag:
    Mein obiges geschreibsel bezog sich auf Dralon-Acryl Markisenstoff der vom Werk her imprägniert bzw. ausgerüstet ist. Das hat nix mit PVC zu tun.
     
  9. #9 Pascal82, 28.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    du könntest mal zum camping-dealer gehen..
    die haben gute imprägnierungen für zelte, (das zeug ist gigantisch für snowboardhandschuhe, die kannste nach 3 maliger anwendung zum tauchen anziehen....)

    ader gleich zum markiesenhersteller/vertreiber......

    wie sich das aber mit dem markiesenstoff verträgt keine ahnung

    viele grüße
    pascal
     
Thema: Markise regenfest bekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. markise regenfest machen

    ,
  2. markise wasserdicht machen

    ,
  3. fachfirma markise imprägnieren

    ,
  4. markise regenfest forum,
  5. markise regendicht machen,
  6. wie bekomme ich sonnenmarkisen wasser dicht ,
  7. markisenstoff wasserdicht machen
Die Seite wird geladen...

Markise regenfest bekommen - Ähnliche Themen

  1. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  2. Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose

    Markise nachrüsten auf herkömmlicher Aussensteckdose: Guten Abend zusammen, ich habe vor, eine Markise mit Motor nachzurüsten. Leider habe ich keinen Anschluss vorgesehen (Neubau 2022). Allerdings...
  3. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  4. Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

    Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?: Hallo Leute, ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen...
  5. Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung

    Markise an Fertighaus (Holzständerbauweise) mit Dämmung: Hallo, wir wollen an unserer Terrasse eine neue Markise anbringen (3,50 x 3,00). Unser Wandaufbau ist von außen nach innen wie folgt: -...