Grundwasser im Abwasserschacht Kellerraum

Diskutiere Grundwasser im Abwasserschacht Kellerraum im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe im Keller einen Schacht für den Zugang zum Hauptabwsserrohr. Der Schacht ist mit einer einfachen Metallplatte abgedeckt. In dem...

  1. #1 siegert, 27.07.2009
    siegert

    siegert

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe im Keller einen Schacht für den Zugang zum Hauptabwsserrohr. Der Schacht ist mit einer einfachen Metallplatte abgedeckt. In dem Schacht befindet sich das Hausabwsserrohr mit einer Revisionsöffnung. Danach kommt nach ca. 50cm direkt die Hauswand. Der Schacht selber ist quadratisch und nach unten geschlossen. An den Rändern kann man noch die einzelnen Schichten des Hausfundamentes erkennen.

    Kenne leider nicht die genaue Fachbezeichnung für diesen Schacht.

    Jetzt zu dem Problem.

    1) Nur durch Zufall habe ich im Winter festgestellt, dass sich im dem Schacht Wasser befand. Es stand bis ca. zur halben Höhe des Abwasserrohres. Da ich das Wasser nicht abpumpen konnte (lief sofort nach) und es auch nicht roch (kein Abwasser?) gehe ich davon aus das es Grundwasser ist.

    2) Ich habe mir das jetzt (Hochsommer) nochmal angesehen und festgestellt, dass der Schacht trocken ist, was mich in der Vermutung, dass es sich um Grundwasser handeln muss bestätigt.

    3) Würdet ihr die gleichen Schlussfolgerungen ziehen?

    4) Wenn es Grundwasser ist, was kann bzw. sollte man machen?

    Wie könnte man den Schacht am besten abdichten?

    Ich vermute das es entweder von unten oder über die Zwischenschichten (die einzelnen Schichten kann man an den Seitenwänden gut erkennen) kommt. Bin mir aber nicht sicher und weiß auch nicht genau wie man das am besten rausfindet wo der Schacht nun undicht ist.

    Vielleicht habt Ihr dazu noch ein paar Tipps.

    Oder ist es ggf. garnicht sinnvoll den Schacht abzudichten. Könnte mir vorstellen das es dann an anderen Stellen durch den Wasserdruck zu Problemen kommt. Bei dem Schacht habe ich ja den Vorteil das man das beobachten kann und ggf. auch abpumpen könnte. Oder sehe ich das falsch?

    Bin für alle Anregungen und Hinweise dankbar.

    Gruß

    siegert
     
Thema: Grundwasser im Abwasserschacht Kellerraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grundwasser im Schmutzwasserschacht

    ,
  2. abwasserschacht zum Haus abdichten

    ,
  3. abwasserschacht im keller

Die Seite wird geladen...

Grundwasser im Abwasserschacht Kellerraum - Ähnliche Themen

  1. Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten

    Hebeanlage gegen Grundwasser abdichten: In einem EFH befindet sich die Hebeanlage für Grau- und Gelbwasser in einem 4 m² großen Betonschacht, dessen Boden an einer...
  2. Altbau drückendes Grundwasser Keller

    Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Grundwasser und Frischwasser

    Grundwasser und Frischwasser: Hallo, wir haben folgendes Problem. Der Hausbau ist so weit fortgeschritten, dass die Hauseinführung gemacht werden soll. Leider bekommt das das...
  5. Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?

    Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?: Hallo Zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein EFH mit Keller und weisser Wanne gebaut. Durch den Starkregen konnte im Lehmboden das Wasser nicht...