5 qm Putz von der Decke gefallen im Miethaus

Diskutiere 5 qm Putz von der Decke gefallen im Miethaus im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir saßen heute im Wohnzimmer und haben TV geschaut. Plötzlich knarrte es und mein Freund meinte "die Decke ist gerissen". Wir bei der Feuerwehr...

  1. #1 Milchkuh, 27.07.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Wir saßen heute im Wohnzimmer und haben TV geschaut. Plötzlich knarrte es und mein Freund meinte "die Decke ist gerissen". Wir bei der Feuerwehr angerufen und die meinten, wir sollen raus aus der Wohnung und sollen alle Mitmieter evakuieren. Gesagt, getan.

    Die Feuerwehr hat sich das angeschaut, mein Freund auch, weil er auch in der Feuerwehr ist und hatten dann nach Sicherung aller wertvollen Gegenstände im Wohnzimmer die Decke abgetastet... in dem Moment fiel der Putz von der Decke zwei Feuerwehrleuten auf den Kopf.

    Schuld ist wohl ein unsicher angebrachtes Stromkabel zwischen Decke und Putz. Die Feuerwehr hat Entwarnung gegeben und wir sitzen nun in der Wohnung und überlegen, wie wir handeln.

    Was tun?!

    Ähnliches ist vor ca. 10 Jahren in einer anderen Mietwohnung in diesem Haus passiert, wo sich die Mieter und das Baby noch gerade rechtzeitig retten konnten, ehe der Putz von der Decke auf das Babybett fiel.

    Ich bin total schockiert und fühl mich in dieser, eigentlichen Traumwohnung mehr als nur unsicher. Wir wohnen direkt am Bahnhof und haben alle Minuten, spätestens alle Stunden einen Güterzug, der das gesamte Haus zum Wackeln bringt.

    Bitte sagt, was wir machen sollen... wir sind total ratlos. Wir wissen nur, dass wir gleich morgen früh bei der Vermietung anrufen werden und denen das berichten.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Genau

    Das...
     
  3. #3 stefanSmi, 28.07.2009
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Bestandsaufnahmen (Fotos machen).
    Sachäden an eigenen Sachen auflisten.
    Sauber machen (wenn es nicht anders geht)
    Anrufen, Sachstand schildern, Fordern das jemand von der Verwaltung (oder Eigentümer je nach dem) vorbeikommt.
    Auf Schadensbehebung bis "morgen Mittag" (also asap) SOWIE Grundlagenforschung bestehen.
    Mit Mietminderung drohen falls sich nichts tut.

    (hängt aber auch davon ab ob Ihr bei einer Wohnungsbaugenossenschft einer einfachen Verwaltung oder Privat gemietet habt)

    Bei letzterem würde ich nicht "ganz so scharf" fahren.
     
  4. #4 Milchkuh, 28.07.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Aktueller Stand:

    Wir haben 8:30 Uhr bei der Mietverwaltung angerufen. Sie hat ein Bauunternehmen beauftragt, das sich die Schäden anschauen soll und feststellen soll, ob Einsturzgefahr besteht. Dieses Bauunternehmen will sich in den nächsten Minuten telefonisch bei uns melden und heute Nachmittag bei uns vorbeikommen.

    Was sagt ihr dazu?

    (Ich dachte, dass uns ein Gutachter geschickt werden sollte... :confused: )
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wenn das in anderen Wohnungen auch passiert ist, kennen die das wohl. Ich glaube kaum das der die statik prüft, sondern das der schaut was zu tun ist um wieder Putz unter die Decke zu bekommen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was kam denn unter jenem Putz zum Vorschein?
    Betondecke oder eher was in der Art von Rohrmatten, Holzlatten, Heraklitplatten etc.?
    Wie alt ist das Gebäude in etwa?
     
  7. #7 ein Elektriker, 28.07.2009
    ein Elektriker

    ein Elektriker

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Germany
    Bitte veranlasse auch einen E-Check, um die Verbindungen der Elektroleitungen prüfen zu lassen.
    Ständige Vibrationen können (Schraub-)Verbindungen mit der Zeit lösen.
    Das könnte erhöhte Brandgefahr bedeuten...
     
  8. #8 Milchkuh, 28.07.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Unter dem Putz kam eine Stahlbetondecke zum Vorschein.

    Vorhin war nun ein Bauingenieur da, der uns erzählte, dass wir nun die vierten Mieter seien, denen die "Decke auf den Kopf fällt" seit zehn Jahren.

    Er sagt, dass es am Trennmittel der Schalung liegt... Es wurde kein Tiefengrund verwendet. :confused:

    Der Bauingenieur hat die Räume ausgemessen für die notwendigen Malerarbeiten und hat für seine Arbeiter die Decke "abgeklopft" und hat auffällige Stellen angemakert. Er schickt uns mit Absprache unserer Mietverwaltung morgen früh um 8:00 uhr zwei Leute vorbei, die den losen Putz abtragen, die Decke grundieren und neu verputzen.
     
  9. #9 Milchkuh, 28.07.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Mein Freund meint, er möchte erst nach Schadensbehebung die Mietverwaltung nach einem E-Check bitten.

    Meint ihr denn, dass es möglich wäre, auf eine jährliche oder zweijährliche Prüfung der Decken hinzuwirken?
     
  10. #10 Gast943916, 29.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    willst du da wirklich noch so lange wohnen bleiben???
     
  11. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Hoff doch, dass jemand mit Sachverstand auftaucht, dass ist bei Gutachtern auch nicht zwangslaeufig gegeben.
     
  12. #12 Milchkuh, 29.07.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    (Eigentlich nicht...)

    Aber mal ganz naiv gefragt... wenn der Putz an der aktuell auffälligen Decke abgetrennt und ordnungsgemäß wieder aufgetragen wird, gibt es dann noch Grund zur Sorge?
     
  13. #13 Gast943916, 29.07.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das weiss wahrscheinlich niemand, aber vielleicht an anderer Stelle
     
  14. #14 moep3fx, 29.07.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    ist doch alles in Ordnung. Putz ordentlich wieder dran, alles tutti. Ich hätte genauso wie die Verwaltung gehandelt. Sehe keinen weiteren Grund zur Sorge. Ursache ist auch nachvollziehbar begründet.

    Gruß, moep3fx
     
  15. #15 susannede, 29.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Überraschenderweise hält Putz nicht alleine an der Decke, sondern sucht sich den Weg, den die Schwerkraft ihm vorgibt.

    Also ist beim Auftrag des Putzes vorher ein Haftgrund aufzubringen, der den Putz dort hält, wo er sein soll. Im schlechtesten Fall sogar ein Spritzbewurf.

    Es ist davon auszugehen, dass in dieser Etage die gleichen Pfuscher alle Decke verputzt haben, wenn nicht im ganzen Haus.

    Daher ist auch das Herunterkommen des Deckenputzes in anderen Räumen nicht auszuschließen.

    Die Erfahrung zeigt aber: Manchmal hält der Putz trotzdem.

    Da ich auf sowas keine Böcke hätte, würde ich lanfristig nach ner anderen Wohnung suchen, wo der Putz bisher noch nicht bekanntermaßen runtergefallen ist.
     
  16. #16 Milchkuh, 29.07.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Und wenn eine jährliche oder zweijährliche Prüfung der Decken stattfindet? Würde man dann sicher leben?
     
  17. #17 moep3fx, 30.07.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Also wenn Ihr ganz dolle Muffen habt, dass Euch die Decke einies Tages auf den Kopf fällt, dan redet mit Eurer Verwaltung/Genossenschaft. Sollen die eben die anderen Decken auch prüfen oder sogar erneuern lassen. Anderenfalls zieht Ihr aus. Und wenn sies nicht machen, habt Ihr die Wahl.
     
  18. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Wurde hier evtl. Albtraum gemeint? :mega_lol:
     
  19. #19 gordima, 30.07.2009
    gordima

    gordima

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsdienst
    Ort:
    Köln
    Man sollte auf jeden Fall mal untersuchen ob die Vibrationen durch die Güterzüge zu dem Problem beitragen. Dann muss die Vermietung gegebenenfalls nachbessern, was sie ja sowieso machen sollte, kann nicht sein, ist ja sonst lebensgefährlich in der Wohnung.
     
  20. #20 Milchkuh, 30.07.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Die Vibrationen durch die Güterzüge machen uns überhaupt nichts aus. Daher ist es tatsächlich eine Traumwohnung.

    Ich mache mir da nur Gedanken in Bezug auf den fehlerhaft angebrachten Putz.

    Die Decken wurden gestern komplett geprüft und an den fragwürdigen Stellen ausgebessert. Eine Stelle im Schlafzimmer und drei Stellen im Wohnzimmer.

    Mich interessiert nun eher, wie wahrscheinlich es ist, dass sich noch mehr fehlerhafter Putz von der Decke löst, Hohlräume bildet und irgendwann reißt und herunterbricht.

    Die Mietverwaltung spricht sich mit dem Bauingenieur ab und wird dann auf hinraten des Bauingenieurs regelmäßige Prüfungen durchführen lassen - in unserer Wohnung.

    Als ich gestern meinte, da dies nun die vierte Wohnung sei, die Probleme mit der Decke gekriegt hat, wäre es doch sinnvoll alle anderen Wohnungen auch auf Hohlräume zwischen Decke und Putz zu prüfen... Das Gesicht vom Verwalter hat Bände gesprochen. Begeistert war er von meinem Vorschlag anscheinend nicht.

    Der E-Check... er meinte, es wird jedes Mal einer gemacht, wenn alte Mieter ausziehen. Als mein Freund meinte, er möchte einen Nachweis dafür sehen, wurde uns plötzlich gesagt "eh ich den jetzt ewig suche, machen wir lieber einen neuen E-Check"...
     
Thema: 5 qm Putz von der Decke gefallen im Miethaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putz von decke gefallen mietwohnung

    ,
  2. putz fällt von der decke

    ,
  3. putz fällt von der decke ursache

    ,
  4. deckenputz löst sich,
  5. deckenputz fällt ab,
  6. putz löst sich decke,
  7. Deckenputz löst sich großflächig Ursache,
  8. Mietwohnung putz fällt von der zimmerdecke,
  9. stahlbeton decke putz löst sich,
  10. deckenputz abgefallen,
  11. putz kommt von der decke,
  12. verputz llstdich vo decke,
  13. putz fällt von decke,
  14. mietwohnung decke eingestürzt,
  15. putz decke fällt runter,
  16. putz heruntergefallen,
  17. putz decke haftgrund löst sich,
  18. deckenputz ist runtergefallen,
  19. decke kommt runter Mietwohnung,
  20. putz vin der Decke herunter gefallen,
  21. putz kommt von der decke...was tun?,
  22. putz von der decke gefallen,
  23. decke eingestürzt Mietwohnung,
  24. putz fällt von zimmerdecke,
  25. putz von der decke miete
Die Seite wird geladen...

5 qm Putz von der Decke gefallen im Miethaus - Ähnliche Themen

  1. Putz und verspachtelte Decke

    Putz und verspachtelte Decke: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr in unser Haus eingezogen. Das Haus wurde von einem Generalunternehmen gebaut, teilschlüsselfertig. Nun sind...
  2. Putz an Decke mit Klebstoffresten

    Putz an Decke mit Klebstoffresten: Hallo, an einer Kellerdecke waren Kunststoffplatten geklebt. Nun steht ein Umbau an und ich möchte die Decke gerne verputzen lassen....
  3. Trockenbau Decke Abhängen u. Wand putzen - Angebot

    Trockenbau Decke Abhängen u. Wand putzen - Angebot: Liebe Forumsmitglieder, eine Verwandte möchte einen Raum im Haus sanieren und bekam zwei Angebote eine örtlichen Baufirma, ( ich hänge die...
  4. Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad?

    Wie Putz ausbessern Altbau Decke Bad?: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen, im Baumarkt konnte ich leider keine befriedigenden Antworten finden. In meinem Bad (Altbau,...
  5. Putz unter Decke hängt durch

    Putz unter Decke hängt durch: Hallo zusammen, Die Decke, genauer gesagt der Putz darunter, hat sich nach unten gewölbt. Die Decke ist als Holzdecke mit Bimsbeton dazwischen...