Kellerwände richtig verputzen/verfugen

Diskutiere Kellerwände richtig verputzen/verfugen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, mich habe vor kurzem ein ERH, das 1999 gebaut wurde, gekauft. Mich hat die ganze Zeit ein muffiger Gestank in einem der...

  1. swetik

    swetik

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Developer
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    mich habe vor kurzem ein ERH, das 1999 gebaut wurde, gekauft. Mich hat die ganze Zeit ein muffiger Gestank in einem der Kellerräume gestört. Der Raum wurde von den Vorbesitzer mit Paneelen verkleidet. Ich habe letztes Wochenende die Paneele und den Teppich rausgerissen und festgestellt, dass zwischen den Kellerwänden und den Paneelen eine Schicht Glas-/Steinwolle (4 cm stark) verlegt wurde, auf die Dampfsperre allerdings wohl verzichtet worden ist. :mauer Also war meiner Meinung nach ein Schimmelbefall im Anfangsstadium an der Glas-/Steinwolle (manche Stellen waren bereits schwarz verfärbt). Jetzt habe ich den ganzen Mist samt Lattung und Bodenverlegeplatten abgemach. Da ich nicht vor habe den Raum exszessiv zu nutzen oder regelmässig zu heizen (der Heizkörper ist bereits vorhanden) möchte ich einfach den Fußboden fliesen lassen und die nichttragende Wände (Leichtbetonsteine) verputzen/verfugen - kurz gesagt glatt machen um Raufaser darüber kleben.

    Die Wände sind eigentlich meiner Meinung nach trocken und in einem guten Zustand (keine nassen Stellen und kein Schimmel mit bloßen Augen zu sehen). Leider weiß ich nicht wie der Keller von draußen gedämmt/isoliert wurde...

    Jetzt ist meine Frage - wie soll ich bei der Geschichte "richtig" vorgehen? Etwas gegen Schimmel an die Wände versprühen? Womit sollen die Fugen geglättert werden? Manche reden von Gipsputz (Rotband?), andere raten zu Kalkputz... Soll noch irgendwas beachtet werden?

    Ich danke euch...
    Sweta
     
  2. #2 Pascal82, 28.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Sweta,

    ich bin eigentlich kein fan von schimmelex und co!

    aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann sprüh einmal zur vorsorge, am besten gehst du zum maler der brillux hat.
    die haben ein schimmelmittel das echt klasse wirkt, auch chlorbasis.
    wenn du das aufsprühst kannst zusehen wie sich der schimmel auflöst.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die "Chlorbehandlung" ist ein Bleichen. Der wird nur oberflächlich "Unsichtbar" lebt aber darunter (teilweise vermehrt) weiter. Also FINGER WEG!

    Die Dämmung kann belastet sein, kann auch Staub und Schmutz sein. Auskunft gibt eine Analyse für ca. 200 Euro.

    Instandsetzung nicht ohne Kenntnis der Örtlichkeit möglich.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    KEINEN Gipsputz, sondern z.B. Kalk- oder Kalkzementputz.

    Und dann bitte auch KEINE Rauhfasertapete (oder sonstige) in solch einen Raum!
    Das wäre ja die reinste Einladung zu neuer Schimmelzucht...

    Evtl. Streichrauhfaser (oder einfach nur GEEIGNETE Farbe).
     
  5. #5 stoschi, 28.07.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden

    Was spricht dagegen in einem beheizten trockenen Keller Raufaser an die Wand zu kleben?

    stoschi
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie meinen?

    Der Fragesteller schrieb doch ausdrücklich, daß er den Raum (trotz vorhandenen Heizkörpers) NICHT heizen möchte.

    Und so furchtbar trocken scheint es bisher auch nicht gewesen zu sein, wenn man berücksichtigt, daß ja Schimmelbefall vorliegt.

    Mit Kondensat würde ich da also jederzeit rechnen.
     
  7. #7 stoschi, 28.07.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Alles klar hab ich überlesen!!!!!:28:
     
Thema: Kellerwände richtig verputzen/verfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller wand verputzen neubau www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. rauhfase keller

    ,
  3. kellerwände neubau verputzen

Die Seite wird geladen...

Kellerwände richtig verputzen/verfugen - Ähnliche Themen

  1. Wie Wasseranschluss durch Kellerwand richtig abdichten?

    Wie Wasseranschluss durch Kellerwand richtig abdichten?: Hallo, wir haben unseren Wasseranschluss durch die Kelleraußenwand in Eigenleistung verlegt. Also 80er Kernbohrung, 40er PE-Rohr in 1,20m...
  2. Ausführung richtig "Wasserundurchlässige Ausbildung der Kellerwände

    Ausführung richtig "Wasserundurchlässige Ausbildung der Kellerwände: Hallo ich hab hier mal eine Frage. Ob diese Ausführung richtig gemäß Stand der Technik ist. Laut GU wurde mir folgendes geschrieben(siehe...
  3. Kellerwand langfristig und richtig sanieren?

    Kellerwand langfristig und richtig sanieren?: Hallo Bauexperten, ich stehe aktuell vor der Herausforderung ein Teil unserer Kellerwand zu sanieren. Zum Hintergrund: Unser Haus ist...
  4. Kellerwand innen dämmen- aber richtig!?!

    Kellerwand innen dämmen- aber richtig!?!: Hallo, wie haben ein Haus aus den 50ern in Hanglage. Das Haus wurde mit Verbund-Aussendämmung oberirdisch kpl. saniert. Im Erdreich jedoch keine...
  5. Innendämmung Kellerwand - aber richtig!?!

    Innendämmung Kellerwand - aber richtig!?!: Hallo, wie haben ein Haus aus den 50ern in Hanglage. Das Haus wurde mit Verbund-Aussendämmung oberirdisch kpl. saniert. Im Erdreich jedoch keine...