Brandschutz nachträglich herstellen

Diskutiere Brandschutz nachträglich herstellen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten wieder eine Frage an euch. Unsere Dächer wurden nicht "Brandschutz-gerecht" hergestellt. Also, keine Lattung-Trennung...

  1. #1 BTopferin, 20.03.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Experten

    wieder eine Frage an euch.

    Unsere Dächer wurden nicht "Brandschutz-gerecht" hergestellt. Also, keine Lattung-Trennung zwischen die Reihenhäuser. Wie ist die Lattung nachträglich Brandschutz-entsprechend zu reparieren? Einfach durch segen, 1 oder 2 cm weg und gut?

    Thanks.
    bto
     
  2. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    ich versteh die Frage nicht ganz:
    Muss zwischen beiden Teilen eine "Brandwand" oder muss nur ne F 30 oder F 90 Trennung gemacht werden?
    Mit 2 cm Latten rausschneiden ist dem aber bei allen nicht genüge getan.
     
  3. #3 hscholl, 20.03.2004
    hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    Brandschutz außen?

    @hallo Btopferin,

    mir ist zwar die bayrische Bauordnung nicht bekannt, aber üblicherweise wird bei Dächern der notwendige Brandschutz durch die Konstruktion gewährleistet und aus der Richtung der Brandbeanspruchung konstruiert.
    Dies bedeutet für ein Dach:
    a) bei der Brandbeanspruchung von Innen ist eine entsprechende Beplankung mit/oder ohne brandschutz technisch notwendige Dämmeinlagen möglich, je nach Forderung F30 bis F90;
    b) auf der Außenseite ist zur Brandabwehr die Forderung nach harter Bedachung zu beachten, also z.B. Betondachsteine oder Ziegel;
    Die darunter liegende Traglattung spielt hier keine Rolle. Diese durchzutrennen, bietet sich aus Gründen des Schallschutzes an
     
  4. #4 BTopferin, 20.03.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Thanks, Manni

    das Problem: durchgehende Dach-Lattung zwischen die Reihenhäuser.

    Meine Frage ist, wie macht man nachträglich eine fachgerecht Brandschutz-Trennung in die Lattung?
    (nachträglich weil die Häuser sind schon fertig.)

    Hab mittlerweile erfahren, es gibt wahrscheinlich noch ein "Brandschutz-Problemchen" oben auf die Trennwände. Dort ist anscheinend Styropur angebracht worden. :fleen

    Grüße,
    bto
     
  5. #5 hscholl, 20.03.2004
    hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    Baugenehmigung

    @hallo btopferin,
    was steht denn in der Baugenehmigung drin betreffs der Gebäudeabschlußwände?
     
  6. #6 BTopferin, 20.03.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    @hscholl

    Thanks for the Input. :)

    Baugenehmigung habe ich nicht. Liegt sowas beim Bauamt?

    Der BT hat aber der Mangel neulich zugegeben --- nachdem Bauleiter, DD, und der Bauamt-Typ hier waren und haben dieser Mangel festgestellt.

    ABER auch wenn unser BT was reparieren lässt, das heißt leider meistens nicht, dass der Mangel fachgerecht repariert wird... Und deswegen meine Frage.

    Thanks
    bto :)
     
  7. #7 hscholl, 20.03.2004
    hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    1. Hinweis

    @ hallo btopferin,
    bitte nochmal auf ersten Hinweis von mir achten, hatte sich wohl mit Ihrer Antwort an Manni überschnitten. Meiner Meinung nach ist die Traglatte kein brandschutztechnisches Problem.
     
  8. #8 BTopferin, 20.03.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    @ hscholl

    Hmmm. Das ist interessant. In diesem Fall hat der Bauamt-Typ anscheinend der Mangel bestätigt. (Ich war nicht dabei, sondern ein Nachbar.)

    Unser BT gibt kaum was zu und wenn, denn oft weil noch was versteckt ist... In diesem Fall, vielleicht einfach weil Bauamt ein Mangel bestätigt hat.

    Danke.
    bto
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hallo BTopferin,

    gab es denn ein Protokoll zu dem Mangel?

    Im Bereich der Trennwand darf nur nicht brennbare Dämmung auf der Wand bzw. zwischen den Wänden vorhanden sein -> kein Polystyrol (Styropor), PU.

    Die Lattung muß für den Schallschutz getrennt werden. Da reichen 2-3 cm. Für den Brandschutz mehr, mind. 10 cm symmetrisch zur Fuge. Ist das "Loch" für die Dachdeckung dann zu groß, muß ein Metallwinkel dort angebracht werden.

    Sinn: Damit kein Brandüberschlag durch die Lattung und durch die Dämmung auf der Wand/Ringbalken erfolgt.
     
  10. #10 BTopferin, 21.03.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo PM

    hmmmm...

    Ich weiß nicht, ob unsere Beiräte mehr Infos als ich haben. Ich selber habe nur eine Kopie von einem "Aktennotiz" vom BT und dort steht nur "Die Abtrennungen der Dachlatten im Bereich der Mittelwände wird von der Fa. X ausgefüht, sobald es die Witterung zulässt." Unsere Beiräte haben die Lattung wegen Brandschutz bemängelt.

    ABER im gleichen Aktennotiz hat der BT auch Schallschutz Probleme zugegeben und Reparaturen endlich "genehmigt" (aber erst nachdem es einen Gutachten von Gericht hier gab und das gleiche Problem auch in andere Anlagen bewiesen wurde). Dieser Mangel ist laut Aktennotiz mit Innenwände und der Treppe verbunden. Aber laut Gutachten, es gibt auch Schallschutz Probleme im Dach...

    Vielleicht versucht der BT nur vom Schallschutzt-Probleme billig weg zu kommen und macht deswegen die Lattung-Trennung. Der weiß ganz bestimmt, dass es weitere Mängel gibt.

    Der BT sagt bzw. schriebt NIE das Wort "Mangel"... auch wenn Mängel bewiesen sind. Und Reparaturen sind sehr oft auch mangelhaft.

    Thanks for the Info.
    bto
     
  11. aw

    aw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Brandwand / Pfetten & First ??

    Frage : sind die Pfetten & die First in die Giebelwände eingelassen ? Wenn ja, ist normalerweise die von den diversen LBO´s geforderte F90 Brandklasse für die Kommunwand nicht erreicht. Kommt als Folge dieser Vorschriftenverletzung jemand zu Schaden ( Sach- oder Personenschaden) , steht der Eigentümer in der Verantwortlichtkeit ( straf- und zivilrechtlich ! )
    Bei m einer Hütte hat der Gerichtsgutachter den Ersatz der MiFa gegen Promat F im Bereich der Hausanschlußfuge vorgeschrieben.
     
  12. #12 BTopferin, 22.03.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hi Arnd,

    Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.

    Hier ein Bild vom Dach (von meiner Baubilder-Sammlung :))

    Ist das "eingelassen"?

    Grüße,
    bto
     
  13. #13 BTopferin, 22.03.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallöle

    heute waren einige Handwerker hier und ich konnte die Trennwandbereich ein bisschen sehen. Der DD war vorher hier und hat die Lattung abgetrennt und anscheinend auch Mineralwolle o.Ä. (sieht aus wie mein Dachdämmung - gelbes Zeug) oben auf der Trennwand, auf der USB und unter den Ziegel, angebracht.

    Das verbessert Schallschutz bestimmt. Klingt das auch nun richtig für Brandschutz? (Ba-Wü)

    Danke für alle Meinungen, auch wenn die unterschiedlich sind. :)

    Grüße,
    bto
     
  14. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jo,

    klingt mal ganz vernüftig.

    Bessert sich das Weltbild - es gibt auch ordentliche Handwerker?!
     
  15. #15 BTopferin, 23.03.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo PeMU

    das ist gut zu hören. :) Danke.

    Die Reparatur hat leider fast 4 Jahre gedauert, und ist erst nach Gutachten vom Gericht (wegen Schallschutzmängel) ausgeführt worden .... :(

    Aber hoffentlich sind nun 2 Probleme gleichzeitig beseitigt worden.:)

    Grüße,
    bto
     
Thema: Brandschutz nachträglich herstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutzwand nachträglich einbauen

    ,
  2. nachtraegliche brandschutzmassnahmen dach

    ,
  3. brandschutzwand kosten

    ,
  4. brandwand nachträglich,
  5. brandschutzwand nachträglich,
  6. nachträglich brandschutzwand,
  7. kosten einer brandschutzwand,
  8. Brandschutzwand nachträglich einbauen Kosten,
  9. feuerschutzwand nachträglich,
  10. was kostet eien feuerschutz mauer,
  11. reihenhaus durchgehendes dach brandschutz,
  12. kosten für brandschutzmauer,
  13. Kosten Brandmauer,
  14. brandschutz nachtraglich,
  15. brandwand kosten,
  16. nachträglich brandschutz für styropor
Die Seite wird geladen...

Brandschutz nachträglich herstellen - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  3. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  4. Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte

    Terassenüberdachung Brandschutz Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Nun hat zuerst unser Nachbar der Doppelhaushälfte eine Terassenüberdachung von 6 Metern...
  5. Brandschutz - Gipsplatten nachträglich bearbeiten?

    Brandschutz - Gipsplatten nachträglich bearbeiten?: Hallo zusammen, ich benötige Ihre Hilfe. Wir müssen in einer ca. 20 Jahre alten, großen Verkaufshalle aufgrund einer Nutzungsänderung...