HILFE - Lasur,Wachs oder Öl??

Diskutiere HILFE - Lasur,Wachs oder Öl?? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Holzhaus gebaut mit 3 cm Blockpaneel außen (finnische Kiefer) und 2 cm Blockpaneel innen (ebenfalls finnische Kiefer,...

  1. #1 Nibru1607, 28.07.2009
    Nibru1607

    Nibru1607

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsassistentin
    Ort:
    Mittweida
    Hallo,

    wir haben ein Holzhaus gebaut mit 3 cm Blockpaneel außen (finnische Kiefer) und 2 cm Blockpaneel innen (ebenfalls finnische Kiefer, Holzwolldämmung). Die Decke besteht aus dicken Holzbalken (tragend), sichtbare Unterzüge und zw. den Balken Holzpanelschalung (Nut/Feder)
    Nun meine Frage, wie behandle ich das Holz im Bereich Küche zb. - Essendunst etc. und die Fensterbretter (ebenfalls Holz)-sollten auch mal nass abwischbar sein oder nen Blumentopf bekommen...
    für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

    Ps. Fassade ist mit Remmers Eiche hell lasur 4x gepinselt
    LG Nicole
     
  2. #2 skey1984, 29.07.2009
    skey1984

    skey1984

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Holzfachmarkt
    Ort:
    Miete
    Hallo Nicole.

    für den Bereich Küche/Fensterbank würde ich dir von der Fa. Osmo das Hartwachs-Öl empfehlen, es ist auch für den Fussboden geeignet.

    Es sollten mindestens 2 Schichten aufgetragen werden, im Bereich Küche würde ich es aber mindestens 3 mal auftragen.

    Das Produkt ist auf Naturöl-Wachs-Basis und lässt sich gut mit einer Schaumstoffrolle verarbeiten.

    Osmo Hartwachs-Öl

    Wenn es noch farblich behandelt werden soll, würde ich als Erstanstrich das Dekorwachs von Osmo empfehlen.
     
  3. #3 Nibru1607, 31.07.2009
    Nibru1607

    Nibru1607

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsassistentin
    Ort:
    Mittweida
    Hallo,

    danke für die Antwort. Ist denn nicht immer die Rede von "Baumarktartikeln" soll man nicht nehmen?
    Es geht ja nicht nur um Fenterbänke. Im Bereich Spüle haben wir zb auch Holzblockpanele und an der Decke Balken und Sichtschalung.
    Wir möchten keine Farbe aufbringen, sondern die Balken so erhalten, aber nicht vergrauen lassen.
    Der Bereich zieht sich ins Wohnen und Essen - gesamt 60m² Decke + Wände.
     
Thema:

HILFE - Lasur,Wachs oder Öl??

Die Seite wird geladen...

HILFE - Lasur,Wachs oder Öl?? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...