Dringend: Woran erkenne ich Teer

Diskutiere Dringend: Woran erkenne ich Teer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Neuanlage meiner alten Terrasse stoße ich nun auf folgendes Problem: Der alte Unterbau besteht aus einer 10cm dicken Schicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sid2234, 28.07.2009
    Sid2234

    Sid2234

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Hallo,

    bei der Neuanlage meiner alten Terrasse stoße ich nun auf folgendes Problem:

    Der alte Unterbau besteht aus einer 10cm dicken Schicht aus Sand. Darunter befindet sich nach dem Tiefergraben eine schwarze Schicht, die aus losen Brocken besteht, die aus einem geschichteten schwarzen Material bestehen. Meine Befürchtung ist nun diese, dass es sich um alten Teer handelt (Haus von 1962). Woran erkenne ich dies, bzw. wie kann ich ausschliessen, dass es sich um Teer handelt, da die Entsorgung ansonsten unbezahlbar wäre (70,- € / t).

    Danke für Eure Rückmeldung! habe den Bagger schon angeworfen und wollte eigentlich die Container beladen...

    Grüße
     
  2. #2 Pascal82, 28.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    entweder du giebst es in ein laboor und lässt es testen

    oder du nimmst den bunsenbrenner und hältst kräftig drauf,
    wenns raucht und stinkt könnts teer sein.

    sowas nennt man aber heutzutage recyclingmaterial und wird als schotterbruch um unsere naherholungsgebiete der fränkischen seenplatte als wander und Radweg benützt:biggthumpup:

    viele grüße
    pascal
     
  3. #3 Sid2234, 28.07.2009
    Sid2234

    Sid2234

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Labor ist sicher die beste Methode, dauert aber zu lange. Habe nur 3 Wochen Urlaub und dann muss die Terrasse stehen...

    Vielleicht noch ein Tipp? Habe keine Lust später eine nette Rechnung für die Entsorgung von Teer zu erhalten...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast denn Du Urlaub oder das Labor...? :wow

    Worauf Du Lust hast (oder eben nicht), ist übrigens in dem Zusammenhang völlig belanglos.
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wie groß ist denn Deine Terrasse und wie dick ist die "Teer"-Schicht drauf? Ich wär jetzt mal davon ausgegenegn, dass Du da auch bei großzügiger Rechnung keine 5 t Teer drauf haben wirst, wohl eher < 1t. Dann ist doch fast egal, ob das 20 oder 100€ die Tonne kostet, oder?
    Darfst es halt nur nciht mit dem Sand oder sonst was zusammen in einen Container kippen!
     
  6. #6 Sid2234, 28.07.2009
    Sid2234

    Sid2234

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Was ne Antwort, ja diese Antwort ist belanglos. Wenn ich 2 Wochen auf das Ergebnis des Labors warte, kann ich leider nicht mit der Terrasse weitermachen. Sprich der Takt verschiebt sich um 2 Wochen...

    @Uwe: Leider doch, die Terasse ist 40 m2 groß und der Unterbau ist 20 cm stark (schwarze Schicht) = 40*0.2 = ~ 8t-10t. Dann wäre ich also bei ca. 560,- € - 700,- € netto nur für die Entsorgung des Materials...
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sag doch einfach gleich, welche Antwort Du hören möchtest.

    Dann findet sich schon einer, der dazu "Ja und Amen" sagt, nur damit Du Ruhe gibst...!

    Ansonsten:
    Auch früher schon bekamen nur die Leute eine Terrasse, welche sich eine leisten konnten.
     
  8. #8 Sid2234, 28.07.2009
    Sid2234

    Sid2234

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    @Julius: Franke und Kabelaffe...
    Jetzt erklärt sich Alles!

    Such Dir eine andere Ecke zum Pöbeln! Nicht ausgelastet? Zu viel Strippen gezogen? Wenn Du nichts beizutragen hast, dann einfach Finger von der Tastatur und die an dem Gespräch teilnehmen lassen, die wirklich etwas zu sagen haben! Wir sind hier in einem Bauexpertenforum, in dem jeder was zur Sache sagen kann und darf, allgemeines Rumgemülle hat hier nix zu suchen.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 28.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ja und ?
    Das Leben ist hart und grausam ... wärste Handwerker und hättest ein Angebot geschrieben kriegst noch gesagt *mit sowas hättest rechnen müssen. DU bist doch der F(l)achmann* und dann geht das Gezerfe los ob Hellsehen auch inclusive ist.

    Auf der anderen Seite den Mist haste mit dem Haus gekauft oder geerbt.
    Nun musst eben zusehen, wie ihn fachgerecht los bekommst auch wenns ggf. ein paar Hunnis kostet.

    Wenn das Labor 14 Tage braucht .... so what ?
    Ist halt so und wenns nicht gefällt hilft wahrscheinlich auch weitersuchen nicht unbedingt wirklich, denn es sitzt auch in anderen Laboren keiner auf der Gardinenstange und wartet nun dass jemand mit irgendwas zu untersuchen ums Eck kommt, damit er *sofort* was zu tun hat.

    Im Moment ist Urlaubszeit .... da dauert sowieso alles 3x so lange wie sonst.

    Manchal gehen halt die Zeitplanungen etwas in die Hose.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 Sid2234, 28.07.2009
    Sid2234

    Sid2234

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    wie schon weiter oben angedeutet: Rumgemülle

    :mauer

    Eine zielführende Antwort auf meine Frage hat es in diesem gesamten Thread meines Erachtens nur eine ansatzweise gegeben...
     
  11. #11 silverdok, 28.07.2009
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Ich als Laie würde eine Flammenprobe machen. Wenn es brennt, kokelt und raucht wird es Teer/Bitumen sein. Teer stinkt extrem, Bitumen eher nicht. Für die Enstorgung ist es glaube ich aber egal um welches Ölprodukt es sich handelt - immer teuer. Wenn du die einzelnen Schichten abträgst und die Bitumenklumpen dann als unterste Schicht wieder einbringst? Wobei das natürlich die wasserabführende Funktion des Unterbaus verringert.
     
  12. #12 Sid2234, 28.07.2009
    Sid2234

    Sid2234

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    @silverdok:
    :bounce:
    Danke! Endlich wieder eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann!!!

    Grüße
     
  13. #13 silverdok, 28.07.2009
    silverdok

    silverdok

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    BW
    Meine Antwort hat mehr Symbolcharakter, Ahnung habe ich ja keine, nur damit kein Frust aufkommt :shades
     
  14. #14 Sid2234, 28.07.2009
    Sid2234

    Sid2234

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    also:
    mit Flamme angekokelt, kein Gestank, ist nur heiß geworden.

    Weiter geht´s.
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Schnelltest

    Keine Wiederaufbereitungsanlage in der Nähe ? Die machen Schnelltest !


    umweltgeologie

    und Seite 10

    und hier

    Peeder

    und komm mir nicht mit Rumgemülle
     
  16. #16 alfredromeo, 28.07.2009
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
    UIUIUI, was für Aussagen hier fallen.
    Also Teer und Bitumen werden Generell nicht gleich behandelt. Und auch bei den Entsorgungskostem tun sich gewaltige Unterschiede auf.
    Teer erkennst Du am extrem Charakteristischen Geruch. Wie am Bahnhofm auf dem Bahnschwellen aus Holz liegen. Asphalt (Bitumen) richt eigentlich nicht. Wenn Du die Nase dranhälst und überlegen musst, ob es nun riecht, ist es meist kein Teer. Teer richt beim lösen schon extrem. Wenn Du eine Dose weißen Lack nimmst und den Brocken besprühst sollte er sich nicht braun färben. Tut er es, ist es meist Teer. Ist ein schneller Test, der aber nicht ein Labor ersetzt.
    Desweiteren darf nicht jeder Teerhaltige Stoffe laden und entsorgen! Wenn es Abtransportiert wird, muß der Transporteur ein Genehmigung haben.

    Ich hoffe ich konnte helfen.
     
  17. #17 gunther1948, 28.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    die bauing. werden heute immer unwissender und dazu zum teil noch unverschämt.
    alfred gute antwort stimmt teer und bitumen sind zwei verschiedene baustellen. als abdichtung von terrassen wurde früher teer mit einer dicke von bis zu 2 cm eingebaut. wenn du das zeug brichst entsteht eine glänzende glatte bruchkante und es riecht sehr stark ( ausreichend zur prüfung des anfangsverdachtes ) bei uns macht die deponie einen zuverlässigen schnelltest.
    teerhaltige produkte dürfen auf keinen fall wieder eingebaut werden da wasser pak´s auswaschen kann.

    gruss aus de pfalz

    p.s als bauing. solltest du ein gewisses maß an umweltbewußtsein haben und nicht nach dem motto verfahren augen zu und durch hauptsache es ist billig, wird schon keiner merken.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #18 Terra, 28.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2009
    Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    halte eine Flamme drauf. Teer riecht sehr unangenehm nach Naphthalin.
    Die Antwort von Alfred war schon sehr treffend. Diesen unangenehmen beißenden Geruch merkt jeder!

    PS: Und gräme Dich nicht wegen manch einer unverschämt beleidigenden Antwort hier!
     
  19. #19 gunther1948, 28.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo terra
    naphtalin war das wort das ich suchte.
    lies mal alle beiträge dann verstehst du vielleicht meinen ersten satz.

    gruss aus de pfalz
     
  20. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Hallo Gunther,
    hab alles gelesen! Aber er hat eine normale Frage gestellt und zum Teil blöde Antworten bekommen. Was soll sowas?

    Ob er als Bauing. das nun erkennen kann oder soll, weiß ich nicht, aber ich weiß auch nicht alles aus meinem Beruf. Dazu ist er zu weitläufig.

    Das PS: von mir bezog sich aber auch nicht gerade auf Deinem ersten Satz.

    Ich versuche zu helfen wo ich kann. Das ist im Bereich Vermessung wohl am meisten und ein bißchen Erfahrung aus meinem Studium.

    Nur bei manchen Zeitgenossen habe ich schon keine Lust mehr selber eine Frage zu stellen, weil ich weiß was kommt!


    Also bleib ich lieber bei Antworten. Wenn sie für manche nicht zutreffend scheinen, kann man es in einem normalen Ton rüberbringen, aber nicht abwertend. Von Nase zu Nase würd so manch einer das wohl nicht machen, aber dafür gibts ja dank den Amis das I-net!
     
Thema: Dringend: Woran erkenne ich Teer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpappe teerhaltig erkennen

    ,
  2. asphalt teer test

    ,
  3. bitumen oder teer test

    ,
  4. teerpappe erkennen,
  5. gussasphalt teerhaltig erkennen,
  6. teer testspray,
  7. asphalt teerhaltig test,
  8. teer schnelltest,
  9. Teer erkennen,
  10. test teer oder bitumen,
  11. teer oder bitumen erkennen,
  12. pak schnelltest,
  13. schnelltest teer asphalt spray,
  14. teer oder bitumen test ,
  15. teeranstrich erkennen,
  16. schnelltest teer asphalt,
  17. test teer mit sprühdose,
  18. teer oder bitumen,
  19. teer test,
  20. Welches Testbenzin um teeranstrich zu erkennen,
  21. teer test spray,
  22. teer nachweis,
  23. bitumen oder teer,
  24. wie riecht teer,
  25. teer bitumen
Die Seite wird geladen...

Dringend: Woran erkenne ich Teer - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  4. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  5. Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt

    Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt: Guten Morgen Zusammen, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, Baujahr 2004. In dem Haus ist eine Gasheizung mit Flüssiggas installiert,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.