Dringend: Woran erkenne ich Teer

Diskutiere Dringend: Woran erkenne ich Teer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; ...Wenn Du eine Dose weißen Lack nimmst und den Brocken besprühst sollte er sich nicht braun färben. Tut er es, ist es meist Teer. Ist ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 JamesTKirk, 29.07.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das ist der richtige Weg ... wichtig ist nur, dass der Lack lösemittelhaltig ist, am besten acetonhaltig. Ansprühen, und bei Gelb- bzw. Braunfärbung ist Teer drinnen.
     
  2. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    :offtopic:

    Dank Cern/Schweiz

    :offtopic:
     
  3. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Ich schrieb auch INTERNET, nicht WWW!
     
  4. #24 Sid2234, 29.07.2009
    Sid2234

    Sid2234

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    @Peeder:
    garantiert nicht! :biggthumpup:
    Danke!

    @all, die sich hier vernünftig ausgelassen haben:
    Danke für Eure Antworten. :28:

    Natürlich ist es so, dass man im Studium irgendwann einmal Straßenbau gemacht hat. Jedoch war es so , dass es hier natürlich "nur" um die theoretischen Aspekte ging. Ob Teer nun beim anbrennen stinkt oder wie man so etwas testen kann, war eher etwas für die Baustoffkunde-Vertiefer.
    Ich als Holzbauer, Statiker und Baubetriebler habe mich in diesem Gebiet (leider) nicht austoben können.

    Dennoch entschuldigt bitte die etwas härtere Tonart, aber wenn ich etwas überhaupt nicht leiden kann, ist es bei einer relativ klaren Frage in irgendwelche Grundsatzdiskussionen verwickelt zu werden, wenn diese dann überhaupt nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun haben. Ich denke, dass dieses Forum davon lebt, dass man sich als Fachmann austauschen kann und hier und da die weißen Flecken auf der eigenen Landkarte klären kann, bzw. auch Probleme, die es nun einmal gibt erörtern kann.
    Eine allgemeine Laberecke wäre hier vllt. angebracht, in der sich die austoben können, die einfach nur Ihren Frust ablassen wollen...

    Grüße
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    also nochmal ganz langsam

    Teerbestandteile (PAK) sind in jeder Schwarzdecke. Die Frage ist, in welcher Konzentration. Bei alten Teerdecken sind das meist einige tausend mg/kg, bei neuen teerfreien Decken einige mg/kg. Die Grenze in den Abfallschlüsseln zwischen (170301 - kohlenteerhaltige Bitumengemische) und (170302
    Bitumengemische mit Ausnahme derjenigen, die unter 170301 fallen) wird je nach Bundesland unterschiedlich gezogen: in Hessen seit neuerem bei 400 mg/kg, in Rhld.-Pflz. z.B. bei 25 mg/kg.
    Erstere sind besonders überwachungsbedürftige Abfälle und man braucht dafür einen großen Entsorgungsnachweis und als Transporteur eine Transportgenehmigung, aber keine Baggergenehmigung. Die Bestimmung im Labor dauert ca. 2 Tage. Die Schnelltests sind nur als Orientierung geeignet. Und Problem ist nicht die Auswaschbarkeit mit Wasser, die ist bei Schwarzdecken nicht gegeben, sondern die Emissionen bei der Heißverarbeitung (für die Arbeiter).
     
  6. #26 alex2008, 31.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die wichtigsten Merkmale um Teer zu erkennen wurden ja schon genannt:

    glänzende Bruchkanten und ein scharfer Geruch

    das Zeugs darunter könnte aber auch Schlacke sein - und da kann auch alles mögliche enthalten sein was einer besonderen Behandlung bedarf.

    Lass das Zeugs untersuchen!
     
  7. #27 MillaMilla, 26.07.2012
    MillaMilla

    MillaMilla Gast

    Hallo,

    bin gerade über die Googlesuche auf dieses Forum gestoßen und wollte obiges Thema nun nochmal ausgraben.
    Wir haben kürzlich entdeckt, dass auf unserem Dachboden unter den Schieferschindeln Dachpappe liegt. Da das Haus schon sehr alt ist (120 Jahre), machen wir uns natürlich Gedanken, ob es sich dabei eventuell noch um Teerpappe handeln könnte. Der Dachboden ist direkt von unserer Wohnung aus über eine Treppe erreichbar, und wird nicht nur als Lagerraum, sondern auch als Wäschespeicher genutzt. Zudem befindet sich dort oben noch ein Mansardenzimmer. Aus all diesen Gründen wäre es uns natürlich ein Anliegen, keinen potentiellen Giftschrank dort oben zu haben.

    Nun haben wir uns zwar mit dem Vermieter deshalb in Verbindung gesetzt, der sich jetzt beim zuständigen Architekten erkundigen möchte. Ich würde aber gern vorher schon - soweit das als Laie möglich ist - nachprüfen, ob es sich vllt. um Teer handeln könnte.
    ihr schriebt, dass man den Geruch eindeutig erkennen würde. Leider weiß ich gar nicht, wie Teer riecht. Wenn man ein Feuerzeug dranhält (es gab eine freiliegende Stelle), riecht es meiner Meinung nach nach verbranntem Gummi. Jetzt, wo die Sonne das Dach seit einigen Stunden erhitzt hat, muss man immer noch bis auf wenige Zentimeter mit der Nase drangehen, um etwas zu riechen.
    Kann es sich dennoch um Teer handeln? Denn falls ja, wären die Bahnen ja schon mehrere Jahrzehnte alt, dünstet der Geruch da immer noch so stark aus, dass man es auch so riechen müsste?
    Der Dachboden selbst riecht eigentlich nur nach Holz (und Staub).
    Die Bahnen sehen von unten schwarz aus und sind etwas klebrig, trifft das auf Teer UND Bitumen zu?

    Falls ihr mir da ein wenig helfen würdet, wäre ich sehr froh.

    Viele Grüße,

    MillaMilla
     
  8. #28 susannede, 26.07.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das ist ja total ungewöhnlich.

    Nein...:yikes

    Sag mal, was immer Du auch studierst,
    gibt es nicht gerade irgendwelche Prüfungen,
    Test oder Hausarbeiten auf die Du lernen mußt ?
    Dann würdest Du Dich nicht mit so hirnrissigen Themen /
    Uraltfäden im Dachstuhl beschäftigen müssen.
    Rumzündeln inklusive.

    - Semesterferien, so ein Mist -

    Tipp: geh was arbeiten,
    kellnern, Kinder hüten, putzen, egal was.
    Da kommt man einfach auf andere Gedanken.

    MfG

    Susanne
     
  9. #29 MillaMilla, 26.07.2012
    MillaMilla

    MillaMilla Gast

    Wie unverschämt Du bist, Susanne.
     
  10. #30 stoschi, 26.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    xxxxx
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Susannede schreibt doch die nüchternen Fakten. Wer bitte prüft mit dem Feuerzeug am alten Dach die Materialbeschaffenheit? Weißt Du eigentlich wie schnell so altes Holz brennt? Jedenfalls lohnt sich der Anruf bei der Feuerwehr eigentlich nicht mehr.
    Schiefer wurde nun mal früher auf Dachpappe genagelt.
    Falls die Semsterferien noch länger dauern: Mal nachsehen was in Zement und Gips alles an Industrischlacken verschwindet. Probestücken lassen sich leicht mit einem 10 kg Hammer entnehmen....
     
  12. #32 MillaMilla, 26.07.2012
    MillaMilla

    MillaMilla Gast

    Wie ich schon schrieb, gab es an dieser Stelle eine (große) Aussparung, an der sich nur Dachpappe befand. Da gab's natürlich kein Holz zum Bezündeln. ;)
     
  13. #33 MillaMilla, 26.07.2012
    MillaMilla

    MillaMilla Gast

    Im Übrigen konnte ich bei susannede nur Frechheiten und keine Fakten herauslesen.
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Manchmal wird auch Leseverständnis bewertet.
     
  15. #35 peterk61, 26.07.2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Als Laie würde ich mich eher zurückhalten!

    Der Flammproben ist Käse!! Andere Schnelltests sind fehlerhaft. Prinzipiell gibt es hier Falschanzeigen und vor Allem dann wenn man keine Ahnung hat.

    Bei der Entsorgung ist es nicht egal ob es ich um Teer oder Bitumen handelt. Bitumen kann z.B. im Apshaltwerk recycelt werden oder bei geringen Mengen auf einer Bauschuttdeponie abgelagert werden. Bei Teer handelt es sich zumeist um gefährlichen Abfall, der entsprechend entsorgt werden muss. Bei Kleinmengen gibt es nur Ausnahmen hinsichtlich Verwaltungsaufwand bei der Entsorgung aber nicht beim Entsorgungsweg. Entsorgung nur über zertifizierte Entsorgungsfachfirma.

    Hier geht es auch noch um den Arbeitsschutz. Wenn es sich um Teer handelt, sollte Staub so gut wie es geht vermieden werden, weil Teer in hohem Maße krebserzeugende Stoffe enthält. Also Vorsicht!! Die Vorgaben der TRGS 551 sind einzuhalten.

    Eine Analyse auf PAK kostet um die 50 € und liegt in 2 bis 3 Tagen vor. Das Labor kann die Analyse auch hinsichtlich Arbeitschutz und Entsorgung bewerten. Das ist zuerst der einzig richtige Weg.

    Auf jeden Fall nicht wieder verbuddeln!!!
    1. Wer will schon sowas unter seiner Terasse
    2. Wenn es sich wirklich um Teer handelt, machst Du Dich strafbar, wenn Du es wieder vergräbst!!
     
  16. #36 alex2008, 26.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @susannede
    wieder mal was gefunden um Langeweile zu bekämpfen?

    Die Ausgangsfragen und die Erläuterungen dazu lassen doch offensichtlich keine andere Interpretation zu als das sich MillaMilla aufgrund des Alters des Hauses Sorgen macht ob in der Dachpappe Teer enthalten sein könnte.
    Aber wenn man natürlich partout stänkern und Hiebe austeilen will kann Frau es halt auch ganz in ihrem Sinne hindrehen.

    @MillaMilla
    lass das Zeugs wie angeraten untersuchen nur so gibt es Gewissheit. Die im älteren Teil des Threads genannten Methoden um einen Anfangsverdacht zu erhärten taugen für alte Dachpappe wohl kaum.
     
  17. #37 alex2008, 26.07.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dann bekommt Susanne jetzt die Note 5
     
  18. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Antwort im blauen Forum. So´n Heckmeck wegen etwas Dachpappe.
     
  19. #39 Gast036816, 26.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der ist ja wohl reichlich neben der kappe. und wenn, dann geht es dir einen schietkram an.

    MillaMilla - nimm eine probe und geh damit zu einem prrüflabor, das ist die sicherste prüfung.
     
  20. #40 wasweissich, 26.07.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem weniger hirnrissig , als mit einem feuerzeug am brennbaren materialien auf dem dachboden rumzufuhrwerken .

    und was soll mit dem so erlangten wissen dann veranstaltet werden ?


    nichts , weil eine sanierung zu teuer . verkaufen ohne darauf hinzuweisen geht dann auch nicht ......
     
Thema: Dringend: Woran erkenne ich Teer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpappe teerhaltig erkennen

    ,
  2. asphalt teer test

    ,
  3. bitumen oder teer test

    ,
  4. teerpappe erkennen,
  5. gussasphalt teerhaltig erkennen,
  6. teer testspray,
  7. asphalt teerhaltig test,
  8. teer schnelltest,
  9. Teer erkennen,
  10. test teer oder bitumen,
  11. teer oder bitumen erkennen,
  12. pak schnelltest,
  13. schnelltest teer asphalt spray,
  14. teer oder bitumen test ,
  15. teeranstrich erkennen,
  16. schnelltest teer asphalt,
  17. test teer mit sprühdose,
  18. teer oder bitumen,
  19. teer test,
  20. Welches Testbenzin um teeranstrich zu erkennen,
  21. teer test spray,
  22. teer nachweis,
  23. bitumen oder teer,
  24. wie riecht teer,
  25. teer bitumen
Die Seite wird geladen...

Dringend: Woran erkenne ich Teer - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  4. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  5. Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt

    Welche Heizung? Brainstorming dringend benötigt: Guten Morgen Zusammen, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, Baujahr 2004. In dem Haus ist eine Gasheizung mit Flüssiggas installiert,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.