Garagenflachdach sanieren

Diskutiere Garagenflachdach sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo werte Handwerkergemeinde Auch wenn jetzt Einige vielleicht denken -nicht schon wieder so ein Neuling -, stelle ich mein Problem kurz vor,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Lairdhawk, 28.07.2009
    Lairdhawk

    Lairdhawk

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Borken
    Hallo werte Handwerkergemeinde

    Auch wenn jetzt Einige vielleicht denken -nicht schon wieder so ein Neuling -, stelle ich mein Problem kurz vor, da die Hilfesuche mir nicht wirklich meine Frage beantwortet.

    Ich habe eine Fertigbetongarage die jetzt 10 Jahre alt ist. Das Flachdach ist mit einer Bitumenbahn mit Splitbelag abgedeckt. Ich habe an einigen Stellen kleine Setzrisse, die mich aber nicht weiter stören. Ein Riss ist jedoch in der Decke oberhalb der Türe und an dieser Stelle tritt Wasser ein. Als ich mir die Schadstelle auf dem Dach näher ansehen wollte musste ich feststellen, es lag eine Menge Schlamm und ähnliches auf dem Dach. Nun habe ich diese Reste alle entfernt und den Dreck schön gekärchert! Ja ich weiß, das sollte man eigentlich nicht. Da ich aber eine komplett neue Beschichtung aufbringen will, wollte ich den ganzen alten und lockeren Dreck runter haben.
    Soweit so gut. Heute habe ich dann mit Bitumenvoranstrich das ganze Dach angestrichen.
    Nun zu meinen Fragen.
    1)
    Da der Bitumenanstrich noch nicht trocken ist, warte ich derzeit noch, obwohl ich mich frage, weshalb? Kann ich nicht gleich mit neuen Bitumenschweißbahnen anfangen oder muss die Farbe wirklich komplett abgetrocknet sein?

    2)
    Die alten Bahnen sind quer verlegt. Ich denke mir zur besseren Abdichtung will ich die neuen Bahnen längs anbringen. Ist das sinnvoll?

    3)
    Wie lange muss ich mit dem Brenner die Bahnen "anheizen"? (Faustregel?)

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß Jörg
     
  2. #2 Olaf (†), 28.07.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema:

Garagenflachdach sanieren

Die Seite wird geladen...

Garagenflachdach sanieren - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Betong-Garagenflachdach: EPDM trotz Geländersteher sinnvoll?

    Sanierung Betong-Garagenflachdach: EPDM trotz Geländersteher sinnvoll?: Hallo, wir haben uns gerade ein Fertigteilhaus aus den 70ern in Vorarlberg gekauft. Es verfügt über einen gemauerten Keller und angebauter...
  2. Sanierung Garagenflachdach

    Sanierung Garagenflachdach: Hallo zusammen, im Zuge einer Neuabdichtung meines Garagenflachdaches habe ich im Randbereich eine 50 cm breite Bitumen-Schweißbahn angebracht....
  3. Wasser steht auf Garagenflachdach

    Wasser steht auf Garagenflachdach: Hallo, ich habe vor kurzem mein Garagendach von einer erfahrenen Dachdeckerfirma (seit 30 Jahren tätig)abdichten lassen. Aufbau: Bitumenanstricht...
  4. Garagenflachdach/Eternitplatten - Nebengebäude

    Garagenflachdach/Eternitplatten - Nebengebäude: Hallo, das ist mein erster Beitrag hier und ich bin das Thema betreffend ziemlicher Laie. Seid daher bitte gnädig mit meinem Beitrag. Mich...
  5. Garagenflachdach BJ1978 undicht -> wie sanieren

    Garagenflachdach BJ1978 undicht -> wie sanieren: Hallo zusammen, ich bewohne eine DHH BJ1977/78 mit seitlich angebauter Garage. Diese hat ein Flachdach mit Kies oberdrauf und einen Gulli mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.