Betonfußboden, Dämmung nötig

Diskutiere Betonfußboden, Dämmung nötig im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor in einem Nebengebäude ( früher mal ein Stall, aus Ziegelsteinen gebaut) einen neuen Fußboden anzufertigen. Der alte...

  1. Olymp

    Olymp

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Lehmkuhlen
    Hallo,

    ich habe vor in einem Nebengebäude ( früher mal ein Stall, aus Ziegelsteinen gebaut) einen neuen Fußboden anzufertigen. Der alte Fußboden ist bereits raus. Einmal ist schon Folie und eine dünne Schicht ca 3cm Beton drin. Nun meine Frage, muß man da noch extra Styropor mit reinglegen. Oder würde es reichen ca 10 cm Fußboden zu legen. Soll als Fitnessraum genutz werden, mehrere Geräte, teilweise ca 250 kg Einzelgewicht.
    Wenn ich jetzt 3cm Styropr und 7 cm Fußboden machen, wird der Styropor nicht irgendwann nachgeben?
    Vielen Dank
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wenn es einmal offen ist, würde ich dämmen. Oder heizt Du den raum später nicht, da dort ohnehin geschwitzt wird.

    Du nimmst kein Styropur sondern extruiertes Styrodur und packst das mit rein. Außerdem hättest Du die 3 cm Beton, die schon drin sind mal besser weg gelassen und statt dessen gleich mehr Dämmung genommen. Soviel zu basteln.

    Was Du aber an Stahl und so benötigst um eine gute Lastverteilung der Geräte zu erreichen weisst Du, oder ?! 7cm Beton sind nicht alles was man da braucht, eventuell ist es auch schon zu wenig.
     
  3. Olymp

    Olymp

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Lehmkuhlen
    Vielan Dank.
    Also der Raum wird temporär, je nach Bedarf geheitz mit Ofen. Ist es überhaupt nötig, einen Raum, der nicht als Wohnraum genutz wird, sondern nur so ca 1 - 2 h am Tag den Fußboden zu dämmen?
    Lastverteilung ist bereits geklärt.
     
  4. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wenn der Fußboden einmal offen ist kommt Dämmung rein. Alles was durch die Dämmung an Wärme weniger verloren geht, musst Du auch weniger heizen !
     
Thema: Betonfußboden, Dämmung nötig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich im neubau betonfussboden machen

Die Seite wird geladen...

Betonfußboden, Dämmung nötig - Ähnliche Themen

  1. Betonfussboden wackelt/schwingt neuerdings

    Betonfussboden wackelt/schwingt neuerdings: Hallo guten Tag, wir wohnen seit über 20 Jahren in einem Mehrfamilienhaus von 1960. Seit ca. 15 Jahren haben wir im Wohnzimmer ein 200 Liter...
  2. Neuer Betonfussboden

    Neuer Betonfussboden: Hallo zusammen, Ich bin dabei mich haeuslich in einem Altbau einzurichten. Ich bin Metallbauer, also ziemlich weit weg vom Bau-Fach. Trotzdem...
  3. Betonfussboden

    Betonfussboden: Es gibt zwar hier schon viele Threads über Fussbodendämmung und Aufbau aber leider nichts genaues. Ich würde gerne wissen ob ich den...
  4. Betonfußboden ausgleichen.

    Betonfußboden ausgleichen.: Hallo liebe Mitglieder. Ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen Balkon neu verfliesen, also habe ich die alten in Speiß gelegten, unebenden...
  5. Betonfußboden im Bad anheben

    Betonfußboden im Bad anheben: Hallo ich möchte den Betonfußboden in einem Bad (netto 5m²) um 13 cm wie folgt anheben: 1. Balken 5cm hoch, abstand 60 cm, mit Perlite...