Keller streichen - gerne mit STO, aber welches Produkt

Diskutiere Keller streichen - gerne mit STO, aber welches Produkt im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte meine Kellerdecken und Wände streichen. Die Wände und Deckenfugen wurden verspachtelt. Die Kellerräume sind...

  1. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Kellerdecken und Wände streichen. Die Wände und Deckenfugen wurden verspachtelt.

    Die Kellerräume sind unbeheizt aber per Lüftungsanlage belüftet.

    Ich würde gerne mit einer Farbe von STO streichen, aber welche?

    Leider ist die Auswahl doch größer wie gedacht.

    a) StoColor Plus weiß
    b) StoColor DIN-Weiß WM weiß
    c) StoColor In
    d) StoColor Rapid - ist mir aber etwas zu teuer

    Grundieren wollte ich eigentlich mit StoPrim Plex, ist das sinnvoll oder etwas zuviel des guten?

    Nun noch eine letzte Frage, welche Malerwalze, hier gibt es unterschiedliche Florhöhen. Nehme ich für "glatte" Wände lieber eine Walze mit 13mm oder eine mit 21mm?

    Kann mir jemand helfen?

    Merci und Gruss
    Holger
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wenn Du direkt auf Putz/Beton streichts empfehl ich Dir "Sto Sil in". Ist ne Silikatfarbe, keine klassische Dispersion. Etwas teurer aber lässt sich einmalig gut verarbeiten, hat eine sehr hohe "Weißkraft" und ich hab jetzt nach 2 Jahren schon Stellen ausgebessert (wegen mechanischer Beschädigung...), ohne dass man dass jetzt noch sieht, sprich die sieht auch nach 2 Jahren noch genau so weiß aus wie am ersten Tag. Ich nehm nix anderes mehr!

    Das DIN Weiß hab ich zum Teil auf Rauhfaser verarbeitet. Läßt sich auch gut streichen, ist aber deutlich weniger weiß und vergilbt auch schneller. (falls das nicht an der Rauhfaser liegt...)
     
  3. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Sto Sil in wollte ich eigentlich in den Kellerräumen nicht benutzen, im Wohnraum keinThema.

    Was sagen denn die Profis
     
  4. #4 kilianus, 29.07.2009
    kilianus

    kilianus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayreuth
    Kelleranstrich

    Im Keller ist das Beste gerade gut genug.
     
  5. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    naja, irgendwie nehmen die meinsten das billigste für die Kellerräume, oder war es ironisch gemeint?
     
  6. #6 kilianus, 29.07.2009
    kilianus

    kilianus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayreuth
    Das ist nicht ironisch gemeint. Kellerräume sind am i.d.Re.wenigsten belüftet, oft feuchter als Wohnräume , werden in grossen Intervallen gestrichen. Wieso billige Allerweltspampe draufschmieren ?
     
  7. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    hmm, kellerräume hängen aber an der Lüftungsanlge, somit sollte Feuchtigkeit kein Thema mehr sein.

    Kein Profi Maler und Lakierer da, der meine Fragen beantworten oder Tips geben könnte?

    Gruss
    Holger
     
  8. #8 dquadrat, 30.07.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    kommt halt auch auf die nutzung drauf an. wenns blos ein weißer anstrich werden soll damits sauber und hell aussieht reicht ne preiswerte farbe wie die din-weiß. (die plus kenn ich jetzt nicht...)

    wenn du mehr wert auf qualität z.b. bzgl. streiflicht oder vergilbungsneigung legen möchtest nimmst du halt die colorIn oder die rapid.

    ich persönlich würde, wenn in den oberen geschossen weiß gestrichen wurde, der einfachheit halber die gleiche farbe nehmen.
     
Thema: Keller streichen - gerne mit STO, aber welches Produkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sto farbe für keller

    ,
  2. kellerfarbe sto

    ,
  3. silikatfarbe Keller sto

    ,
  4. stocolor rapid keller,
  5. Stocolor in forum,
  6. sto wandfsrbe keller,
  7. sto innenfarbe keller,
  8. sto sil in keller,
  9. sto keller farbe,
  10. sto farbe keller,
  11. sto Keller Streichen,
  12. sto produkte teuer,
  13. sto weissewanne kellerwände streichen,
  14. sto farben keller
Die Seite wird geladen...

Keller streichen - gerne mit STO, aber welches Produkt - Ähnliche Themen

  1. Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel

    Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel: Liebe Forenteilnehmer, wir möchten demnächst unseren Neubau-Keller streichen. Die Außenwände bestehen aus unbehandeltem unverputztem WU-Beton...
  2. Knauf Aquapanel im Keller streichen

    Knauf Aquapanel im Keller streichen: Hallo, ich wende mich mit einer Frage zu meiner Kellerdecke an euch. Es handelt sich um einen nicht gedämmten Altbau-Keller von ca. 1900 mit...
  3. Keller streichen/tapezieren

    Keller streichen/tapezieren: Hallo, folgende Voraussetzungen liegen vor. - Keller soll gestrichen/tapeziert werden - Kelleraußenwände bestehen aus WU-Beton und sind von...
  4. Zementestrich im Keller streichen - Vorbereitung

    Zementestrich im Keller streichen - Vorbereitung: Hallo Zusammen, Wir möchten jetzt bald unseren Zementestrichboden im HWR streichen mit Sockel. Wir haben in diesem Keller wie oben genannt...
  5. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...