Steine in Mauer zerfallen

Diskutiere Steine in Mauer zerfallen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in meinem Nebengebäude stellte ich unlängst mit Erschrecken fest, dass der untere halbe Meter Wand (von innen) so langsam zerfällt. Dort...

  1. Pseiko

    Pseiko

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    in meinem Nebengebäude stellte ich unlängst mit Erschrecken fest, dass der untere halbe Meter Wand (von innen) so langsam zerfällt. Dort war früher mal ein Kuhstall drin.

    Vor wahrscheinlich über 20 Jahren wurde dort schon mal neu verputzt. Mit eine Art Beton und grober Körnung. Das ganze Zeug ist mittlerweile wieder abgeplatzt.

    Nun habe ich so 5-10cm große Aushöhlungen in der Wand. Die Steine da drin zerfallen teilweise zu Staub. Die Schadstelle war jahrelang mit eine Platte aus Presspappe verdeckt und das Material dahinter fühlte sich feucht an.

    Würde nun das wieder neu verputzen, nachdem ich das lose Zeug alles abgehackt habe.

    Aber ich würde gern die maroden Steine vorher behandeln, damit der neu Putz auch Halt hat.

    Welche Mittel sind dazu geeignet?

    Soll ich Spezialmörtel verwenden?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Zuvor müsste man die Belastung der Wand durch Nitrate, Sulfate und Chloride kennen. Zumindest semiquantitativ. Ansonsten fliegt der Rest wieder ab
     
  3. Pseiko

    Pseiko

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Sachsen
    Ist das dann der sogenannte "Saal, Peter"?

    Gibt es da im Handel Testsätze und was kosten die in etwa?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Testsätze? beinhalten auch Ergebnisse durch Bohrkernentnahmen. Mein Salzanalyseset mit den dazugehörigen Werkzeugen dürfte alles in allem so bei 2 Teuro liegen. Und wenn da steht Chloride > 0,75 % + Nitrate 0,125 % + Sulfate 0,2 %? Dann schlauer? :)

    Salpeter ist umgangssprachlich die Ausblühung.
     
  5. Pseiko

    Pseiko

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Sachsen
     
Thema:

Steine in Mauer zerfallen

Die Seite wird geladen...

Steine in Mauer zerfallen - Ähnliche Themen

  1. Mauer für Garage auf L-Steinen

    Mauer für Garage auf L-Steinen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem aktuellen Projekt. Die Ausgangssituation ist Folgende: Da ich im Gegensatz zu...
  2. Mauern : 24 Stein auf 17,5er

    Mauern : 24 Stein auf 17,5er: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte eine Gaube in einem Reihenhaus auf der Grenze zum Nachbarn errichten. Nun möchte ich meine Seite der...
  3. Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen

    Mauer oder Gabionen vor L-Steine setzen: Hallo zusammen, wir haben ein Hanggrundstück und zur Grundstücksgrenze hin wurden L-Steine gesetzt. Allerdings nicht direkt auf die Grenze...
  4. Welche Steine zum Mauern im Erdreich?

    Welche Steine zum Mauern im Erdreich?: Hallo, keine Ahnung ob das der richtige Bereich für die Frage ist. Ich will einen GFK-Pool bodentief versenken. Die innenliegende ausgeformte...
  5. Gerissene Steine und Große Lücken in der Mauer

    Gerissene Steine und Große Lücken in der Mauer: Moin, ich benötige dringend Eure Hilfe. Wir waren heute auf der Baustelle, um uns das fertiggemauerte Erdgeschoß anzuschauen. 1. Überraschung der...