Fassade unter Straßenniveau

Diskutiere Fassade unter Straßenniveau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab folgende Situation: wegen einen Straßenplanungsfehler wird nun das Straßenniveau um 50-80cm angehoben (ja nach Position am...

  1. #1 chrisschd, 29.07.2009
    chrisschd

    chrisschd

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW/SW Entickler
    Ort:
    U7B
    Hallo,
    ich hab folgende Situation: wegen einen Straßenplanungsfehler wird nun das Straßenniveau um 50-80cm angehoben (ja nach Position am Grundstück) ich werde nun meine Einfahrt ensprechend anpassen müssen und auch den Eingang zum Haus nun hätte ich folgende Fragen:
    - beim Eingang vom Haus möchte ich Stufen mit einem kleinen Plateau machen, das Plateau würde ca. 2.5m breit sein, d.h. links und rechts von der Eingangstür ca. 50cm drüber schauen und somit dort auf der Fassade aufliegen (ca. die ersten 10cm + 8cm Sockelleiste -> Granitplatten) ist das ein Problem? Wie kann ich das technisch sauber Lösen?
    - auf einer Seite wo die Einfahrt ist muss ich aufschütten, hier würde ich ca. 30cm der Fassade zuschütten, wie kann ich die Fassade hier schützen? oder ist das kein Problem.

    Ich hab ein FTH (Holzständer Konsturktion) - Fassade ist 8cm FWS mit Silikatputz.

    Vielleicht hat wer ein paar tipps wie ich das prof. lösen könnte.

    Danke!
    Bg
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja ist ein RIESENPROBLEM! Vor Ort zu prüfen und zu planen!
     
  3. #3 chrisschd, 31.07.2009
    chrisschd

    chrisschd

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW/SW Entickler
    Ort:
    U7B
    Danke für deine Antwort,
    d.h. das wird teuer werden?

    An wen wende ich mich da am besten, Fassadenbauer, Baumeister, ?

    Danke!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja. das wird teuer.
    für den träger der strassen"planung".
    damit´s so klappt: architekt oder SV + RA

    als stichpunkte, was deine fachleute sehen sollten:
    - rückstauebene
    - bemessungswasserstand
    ... inkl. aller konsequenzen

    deine angedachten mehrungen (aussenanlagen) sind dagegen eher gering.
     
Thema:

Fassade unter Straßenniveau

Die Seite wird geladen...

Fassade unter Straßenniveau - Ähnliche Themen

  1. Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt)

    Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt): Hallo zusammen, wir bauen nun seit 1,5 Jahren!! Ein Fertighaus (Reihenendhaus) mittlerweile sind wir durch einen Aufhebungsvertrag von der...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...
  5. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...