Gibt es einen LED Sternenhimmel mit Power LED's?

Diskutiere Gibt es einen LED Sternenhimmel mit Power LED's? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine Frau möchte gerne einen Sternenhimmel im Bad. Bekannte von uns haben das im Bad über der Badewanne, allerdings mit...

  1. #1 FlorianB, 29.07.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    meine Frau möchte gerne einen Sternenhimmel im Bad. Bekannte von uns haben das im Bad über der Badewanne, allerdings mit Halogenstiften. Ich denke mal mind. 20 Watt, da das schon ziemlich hell ist. Da ich überall auf wenig verbauchende Geräte achte, kommen solche Stifte nicht in Frage, ebenso aus Wärmegründen, da ich im Bad die Gipsplatte durchstoßen möchte, darunter dann die Dampfsperre (Folie) liegt und dann die Glaswolle drauf. Sollte also nicht zu warm werden.

    Jedenfalls habe ich bei eb* und co. dutzende LED Sternenhimmel gefunden, doch alle nur mit 0,2-0,5 Watt je LED. Das reicht doch nicht aus, um in unseren Fall die Dusche in ein einigermaßen Licht zu bringen, oder?

    Die Dusch ist durch Mauern (2,20m) vom restlichen Bad (2,50m) abgetrennt, und muss deshalb extra Beleuchtet werden.

    Deshalb suche ich einen Sternenhimmel mit 1W Power LED's, nur gibts sowas leider anscheinend nicht. Oder habt Ihr ne Idee?

    Selbstbau wäre möglich, würde ich aber mangels Kentnissen lieber nicht machen wollen.

    Wichtig wäre wenn die IP44 Spritzwassergeschützt sind. Wobei man ja normalerweise nicht die Decke beim Duschen duscht...

    Kennt jemand Produkte die in Frage kommen?

    Dank Euch
    Florian
     
  2. #2 Hunsbuckel, 29.07.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    >Das reicht doch nicht aus, um in unseren Fall die Dusche in ein einigermaßen Licht zu bringen, oder?<

    Kommt ja auch etwas auf das Aussehen der Frau an;-)

    Die Eine verträgt eine Beleuchtung mit 20W - bei anderen sind 0,2W schon zu viel:D
     
  3. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Möglich wäre es auch, über Glasfaserkabel die einzelnen Lichtauslässe zu versorgen.
    Dann haste nur eine zentrale Lichtquelle.
     
  4. #4 FlorianB, 30.07.2009
    FlorianB

    FlorianB

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Berlin
    @derF, das wäre in der Tat eine Idee. Das werde ich mir mal genauer überlegen, mal schaun wie das funktioniert. Es gab ja bei eb** auch solche Sets, die Frage ist nur, ob ich dann da die Lichtquelle einfach erhöhen kann, damit am Ende mehr Licht rauskommt.

    Grüße
    Florian
     
  5. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Benutz kein Glasfaserzeug, dein gewünschtes "Licht" hast du dann gewiss nicht. Das reicht beim besten Willen nicht um deine Dusche zu beleuchten.
    Sowas ist wie die kleinen LED's nur eine Spielerrei, aber nichts zum beleuchten. Außer du willst im Dämmerlicht duschen.

    Fertige Produkte kenn ich jetzt auch nicht. Geh doch mal zu deinem Elektriker, vielleicht kann der dir helfen.

    Schönen Tag noch

    Florian
     
  6. #6 Miraculix, 31.07.2009
    Miraculix

    Miraculix

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    OberÖsterreich
    von Paulmann gibt es sehr wohl PowerLED mit 1W .. hab sie beim Horn*ach gesehen
     
  7. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Er wollte ja einen Sternenhimmel. Und den sieht man bekanntlich nur nachts wenns dunkel ist :biggthumpup:
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fazit:
    Entweder Power-LEDn nehmen (sehr teuer, Licht gewöhnungsbedürftig, zur Körperpflege ME nicht geeignet!) oder eben NV-Halogenstiftsockellampen mit z.B. 5W (wenn Du etliche anordnen möchtest.

    Oder ne Kombination, also z.B. Leuchtstofflampen indirekt (als Allgemeinbeleuchtung) und schwachen Sternenhimmel (z.B. in Glasfaser-Technik, für die Stimmungsbeleuchtung).
     
  9. #9 Meizter, 19.11.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich klinke mich mal kurz ein mit einer frage will auch gar nicht groß den thread hier stören!!
    Und zwar renoviere ich mein bad bzw. lasse einen teil machen. Nun bin ich beim thema lampe und frau möchte auch sternenhimmel habe da was gutes von neuhaus gefunden in sachen deckenleuchten intergriert in nen sternenhimmel. Nun meine frage das teil hängt mitten im Bad und trägt mit 6cm auf die decke auf. Maße Bad: 2*3 m; h= 2,60. es kommt ebenfalls ein whirpool hinein. Muss diese lampe dann ip 44 mindestens sein obwohl alles mit einem FI oder sowas (elektriker weiss es) abgesichert ist? Oder kann ich auch nen ip 20 nehmen? Elektriker hat schon feierabend weswegen ich den nicht fragen kann!! Danke für eure hilfe!!!
     
  10. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Solange Deine Beleuchtung mit Niedervolt funktioniert und der Trafo nicht im "gefährdeten" Bereich ist kannst auch IP00 nehmen-zumindest was die elektrische Sicherheit angeht, manchmal kann es dennoch Sinn machen IPxy zu nehmen, da ja die Lampen auch ein wenig halten sollen...
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.
    Bei genügender Deckenhöhe ist oft nicht die Sicherheit, sopndern die Korrosion das Hauptproblem.

    Haste mal nen Link zu jenen Leuchten?
     
  12. #12 Meizter, 20.11.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also das komplette Teil hängt an der decke inkl. Trafo im gehäuse nehm ich mal an. Insofern muss ich mir nur über das thema rost einen gedanken machen?
     
  13. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
  14. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    das ist entscheident, hier könnte dann durchaus eine bestimmte Schutzklasse gefordert sein, an den Trafo wird ja die "gefährliche" Netzspannung herangeführt, da gelten dann wieder die normalen Anforderungen, die auch an andere Installationen im Bad gestellt werden.
     
  15. Falk

    Falk

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Oder die Lichtleiter sind so lang, dass man die eigentliche Leuchteinheit ausserhalb des Feuchtraums unterbringen kann.

    Falk
     
  16. #16 Meizter, 21.11.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hmm Problem bei dem Link ist das diese Lampe nen schönen sternenhimmel bzw. ähnlich macht keine Frage. Jedoch ist dann dies meine einzigste Lichtquelle (ausgenommen Spiegellampe) und somit finde ich dies recht duster. So eine oder ähnlich bräuchte ich! Keiner da wo weiss ob ich sowas auch in "Feuchtraumgeeignet" bekomme?
    [​IMG]
     
Thema:

Gibt es einen LED Sternenhimmel mit Power LED's?

Die Seite wird geladen...

Gibt es einen LED Sternenhimmel mit Power LED's? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...