innentüre als zugang für garage??

Diskutiere innentüre als zugang für garage?? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, endspurt auf der baustelle..... und ich hab folgendes problem, wir ind dabei die türen für unser haus auszusuchen, ich hab...

  1. #1 Pascal82, 29.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Leute,


    endspurt auf der baustelle.....

    und ich hab folgendes problem, wir ind dabei die türen für unser haus auszusuchen,
    ich hab einen zugang vom eingangsbereich aus in die garage, deneben ist die haustüre und 2 meter weiter ist die wohnungseingangstüre........

    eine 2te haustüre in die garagenöffnung zu bauen ist mir zu teuer,
    die nebeneingangstüren haben eine andere optik als unsere haustüre ( ich denke in einem raum 3 verschiedene türen nebeneinander sieht ziemlich sheice aus.
    daher der gedanke eine innentüre für den zugang zur garage einzubauen,
    gibt es von den einzelnen herstellern auch zimmertüren mit gutem wärmeschutz/die auch nicht ziehen, oder ist das eine doofe idee

    alternativ könnte ich auch 2 türen hintereinander einbauen Doppeltes mauerwerk 36 haus und 24 garage was ich aber auch doof finde.

    was würdet ihr mir raten??

    viele grüße
    pascal
     
  2. #2 Gast943916, 29.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    zu einer Brandschutztüre....
     
  3. #3 skey1984, 29.07.2009
    skey1984

    skey1984

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Holzfachmarkt
    Ort:
    Miete
    ...in Optik der schon vorhandenen Wohnungseingangstür

    oder

    eine gute Wohnungseingangstür Klimaklasse 3 mit mindestens Schallschutzklasse 1 (mit eingebauter Bodendichtung) und eventuell Doppelfalz
     
  4. #4 fmw6502, 29.07.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    frag mal 'ne Schreinerei, die erstellen Türen nach Kundenwunsch

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #5 Gast943916, 30.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wird von vielen Herstellern in Wohnraumtüroptik angeboten
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Atternativ zu einer Brandschutztür (mindestens T-30 Türelement) wird es wohl keine Wahlmöglichkeit geben ... Was sagen denn die Planungsunterlagen darüber aus?

    Da solche Türelemente auch rauchdicht sein müssen, wird es (bei vorausgesetztem vorschriftsmäßigem Einbau) auch bzgl. der Luftdichtheit an dieser kritischen Stelle keine Probleme geben ...

    KPS.EF
     
  7. #7 Pascal82, 30.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Leute,

    vielen dank für die tipps,
    die brandschutztüre in innentürenoptik ist eine gute idee,
    auch die innetür mit doppelfalz und klimaklasse.....

    die planungsunterlagen sagen darüber nichts aus, weil der planer der das haus geplant hat sich darüber erst jetzt gedanken macht.

    ist an dieser stelle ein brandschutztüre vorgeschrieben (versicherungstechnisch) oder hat diese einfach auch gute dämmeigenschaften weshalb sie hir sinn macht????


    schreinertüren wollte ich eig. nicht einbauen,
    bei den innentüren reicht mir mittelklasse und ne schöne optik-muss ja irgendwo alles im finanziellen rahmen bleiben.......

    danke nochmals für die tipps!

    viele grüße
    pascal
     
  8. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Habe das gleiche hinter mir.

    Für NRW:
    Brandschutztür F30 ist vorgeschrieben. Wichtig ist auch eine hohe Klimaklasse, da der Temperaturunterschied im Winter zwischen Garage und Wohnung durchaus auch mal 10 - 20 Grad erreichen kann. Wenn du da keine hohe Klimaklasse hast, kann die Tür sich verziehen.
    Vorgeschrieben ist außerdem ein autom. Türschließer.

    Vielleicht kann das regional abweichen, aber die Feuerwehr kann da auch Auskunft geben.

    Ich habe von der Fa. Prüm eine solche Tür gekauft. In Zimmertüroptik (Weißlack) mit dem teureren, innenliegenden Türschließer und absenkender Bodendichtung für etwa 1400 Eur.

    Das war relativ preiswert, aber auch nicht billig. Dafür kommst aber trocken in die Garage :biggthumpup:

    Wichtig:
    Nimm da keine Änderungen dran vor. (z.B. nen billigen Türschließer aus dem Baumarkt dran geschraubt). Die ganze Kombi ist als Einheit F30 geprüft. Baust du was anderes dran, ist die Zulassung F30 futsch !
     
Thema: innentüre als zugang für garage??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagen innentüre

Die Seite wird geladen...

innentüre als zugang für garage?? - Ähnliche Themen

  1. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  2. Innentüren, Einbau mangelhaft?

    Innentüren, Einbau mangelhaft?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau Innentüren CPL Solido Smart einbauen lassen. Als wir die Türen gestern gesehen haben, waren wir gar nicht...
  3. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  4. Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

    Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise...
  5. Zargen von Innentüren - Putz sandet

    Zargen von Innentüren - Putz sandet: Hallo zusammen, als wir vor ca. 10 Jahren unseren Altbau saniert haben, wurde dort eine Menge mit Kalkzementputz ausgebessert. Unter anderem auch...