Mäuse in WDVS?

Diskutiere Mäuse in WDVS? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, nachdem es eine Zeitlang recht ruhig war bei uns, habe ich heute wieder ein (hoffentlich nicht zu großes) Problem: Wir haben ein...

  1. #1 BauHERRIN, 29.07.2009
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Hallo Ihr,

    nachdem es eine Zeitlang recht ruhig war bei uns, habe ich heute wieder ein (hoffentlich nicht zu großes) Problem:

    Wir haben ein Hanggrundstück, so dass der Keller an der Hausrückseite komplett ebenerdig ist. Da wir zurzeit noch keine Genehmigung für die Auffüllung & Abstützung des Hanges haben, tritt man aus der Terrassentür noch ca. 1/2 m tief nach unten auf den Boden draußen. Da herrscht noch gepflegte Wildnis :D.

    An der Fassade in diesem Bereich liegt (noch) der komplette Sockel frei. Im unteren Bereich ist mit Styrodur (grün) gedämmt, weiter oben ist ein WDV-System mit dem üblichen weißen Styroporzeugs dran. Alles fertig verputzt.

    Nun habe ich an einigen Stellen weiße Styroporkrümel auf dem Boden entdeckt & ein paar Hinterlassenschaften, die wie Mäusekot aussehen...:yikes

    Ich befürchte nun, dass die Nager sich unten in unsere Dämmung reingefressen haben.... Ob sie schon drin wohnen (und wo genau...), weiß ich nicht.

    Nun überlege ich, was hier am besten zu tun ist. Mausefallen aufstellen? Da werde ich wahrscheinlich alle Mäuse aus dem näheren Umkreis (...wir wohnen direkt am Wald) erwischen, aber nicht unbedingt die, die bei uns einziehen wollen.

    Macht es Sinn, mit Beton o. ä. den Übergang von Boden/Erde zur Fassade/Dämmung einfach zu verschließen, dass niemand mehr rein (...oder raus) kann?

    Wenn wir den Garten anlegen (mit viel Glück noch dieses Jahr), verschwindet dieser Bereich eh ca. 50 cm tief unter der Erde, so dass das nicht mehr zu sehen wäre.

    Ist das eine Lösung, oder sollte man hier anders vorgehen?

    Viele Grüße,
    Alex
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, unabhängig von irgendwelchen Mäusen darf AFAIK an Bereiche, die nur mit weißem PS gedämmt sind, nicht angeschüttet werden!

    Und wie kann man Sinn (also etwas Immanentes) "machen"???
     
  3. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Ich habe das so verstanden, daß da am Sockel Styrodur ist (wo dann auch angefüllt wird) und darüber (also normale Fassade) es weiß wird..

    "Und wie kann man Sinn (also etwas Immanentes) "machen"??? "
    Sagt man halt so, nicht immer drüber aufregen :winken
     
  4. #4 BauHERRIN, 29.07.2009
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Entschuldigung :konfusius .... Ich hätte meine Frage vielleicht umformulieren sollen, z. B. in "Ist es sinnvoll.....". Aber mir ging es in erster Linie um die Sache und nur in 2. Linie um die korrekte Verwendung der deutschen Sprache.... Ich werde jedoch versuchen, mich zu bessern :Brille

    Zum besseren Verständnis: Im Sockelbereich (da, wo angefüllt werden soll) ist nicht mit weißem PS gedämmt, sondern mit Styrodur. Das WDVS ist tatsächlich darüber.
     
  5. #5 Herr Nilsson, 02.08.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wo sollten die denn rein kommen? Nur über schlecht augeführte und/oder (nicht) geplante Anschlüsse im System:
    Und da haben wir besagtes Detail schon. Wie das aussieht kann ich mir auch ohne Bild ganz gut vorstellen.
     
Thema: Mäuse in WDVS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mäuse in der dämmung

    ,
  2. maus in styropordämmung

    ,
  3. Mäuse im wdvs

    ,
  4. mäuse in styropor dämmung,
  5. mäuse styropor dämmung,
  6. mäuse in der außendämmung,
  7. styrodur mäuse,
  8. maus in dämmung,
  9. mäuse im vollwärmeschutz,
  10. mäuse in wärmedämmung,
  11. mäuse in wdvs,
  12. mäuse wdvs,
  13. mäuse in der wärmedämmung,
  14. mäuse in der fassadendämmung,
  15. mäuse in aussendämmung,
  16. mäuse in der fassade,
  17. maus in wärmedämmung,
  18. mäuse im styropor verbund,
  19. maus hinter fasadendämmung,
  20. wdvs mäuse von unten,
  21. Mäuse in Dämmung ,
  22. fassadensockel mäuse,
  23. können Mäuse in.comdie außendämmung,
  24. Maus dämmung,
  25. außenfassade mäuse
Die Seite wird geladen...

Mäuse in WDVS? - Ähnliche Themen

  1. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  2. DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse

    DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Dachgeschoss auszubauen. Es handelt sich um ein Pfettendach von 1925. Ich habe eine...
  3. Mäuse unterm Dach

    Mäuse unterm Dach: Hallo in die Runde Ich habe fachliche Fragen zum Thema Bauschutz, Dach & Mäuse.. und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bitte fehlerhafte...
  4. Mäuse in der Dämmung

    Mäuse in der Dämmung: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit Mäusen in meinem neu gedämmten Dach. Letzten Herbst habe ich in Eigenleistung mein Dach mit einer...
  5. Mäuse im WDVS

    Mäuse im WDVS: Hallo liebe Bauexperten, unser WDVS ist ca. 8 Jahre jung, Neubau. Im Hauswirtschaftsraum, 1. OG sind in einer Ecke zur Außenwand die Silikonfugen...