Neuberechnung Statik bei Kürzung Bodenplatte ?

Diskutiere Neuberechnung Statik bei Kürzung Bodenplatte ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo (Statik-)Experten ! Durch eine Überbauung des Nachbargrundstückes muss der Überstand unserer Bodenplatte von 15 cm auf 6 cm gekürzt...

  1. #1 lalakilla, 21.03.2004
    lalakilla

    lalakilla

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Expärde
    Ort:
    Bochum
    Hallo (Statik-)Experten !

    Durch eine Überbauung des Nachbargrundstückes muss der Überstand unserer Bodenplatte von 15 cm auf 6 cm gekürzt werden.
    Die durchschnittene Bewehrung soll mit Dickbeschichtung gegen
    Rost geschützt werden.
    Es handelt sich um ein Reihenendhaus einer 5er Reihe mit Grenzbebauung und durchgehender Bodenplatte.

    Frage: Tangiert die Kürzung die bestehende Statik, d.h. muss
    die Statik neu gerechnet werden ?
    Wenn ja, aus welcher DIN lässt sich dies ableiten ?

    Vielen Dank

    Gruss

    Lala
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ersichtlich ist das nur aus der Statik. Diese bezieht sich auf eine Reihe von Normen, sollte eigentlich auch in der Statik stehen.
    Also: Bestätigung des Statikers verlangen, schriftlich!
    Der Schutz von Bewehrung mit KMB ist nicht ok. Dafür gibt es keine Zulasung. Richtig wäre es, die Bewehrung 3 cm tief freizulegen (von der Stirnseite her), zu kürzen, und dann mit PCC zu verschließen. Allerdings auch aufwendig.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hallo,

    die Bewehrung kann wie sonst Stahl auch mit Rostschutzfarbe "gepinselt" werden. Dazu mineralische Bechichtung drüber -> wie bei Sanierungen. Oder Vorschlag von Lebski.
    KMB und alles aus Bitumen schützt nicht vor Rost. Es erzeugt "bestenfalls" keine Rostbildung.

    Statik: tragende Bodenplatte ohne Fundamente -> es hat Auswirkungen. Die Schnittgrößen und damit die Bewehrung erhöht sich: innen obere Lage. Ob's noch reicht, muß der Statiker prüfen. Wurde es überhaupt gerechnet? Das läßt sich aus keiner DIN ableiten. Das sind allgemeine statische Grundlagen und das Baurecht.
     
  4. #4 lalakilla, 22.03.2004
    lalakilla

    lalakilla

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Expärde
    Ort:
    Bochum
    Ergänzung

    Danke für die Antworten.

    Die Statik wurde von einem externen Ingenieurbüro erstellt.
    Werde dann wohl eine schriftliche Stellungnahme des BT
    anfordern.

    Was ist PCC ?
    Warum genau keine KMB ?

    Gruss

    Lala
     
Thema: Neuberechnung Statik bei Kürzung Bodenplatte ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte kürzen

Die Seite wird geladen...

Neuberechnung Statik bei Kürzung Bodenplatte ? - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?

    Nachträglich eingebaute Fensteröffnung in Stahlbetonkeller - Statik?: Hallo Zusammen, mir stellt sich die Frage in kommender Zeit ggf. eine Wohnung zu erwerben. Ich weiss über diese Wohnung in einem Haus BJ Ende...
  3. Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?

    Kernlochbohrung - Brauche ich einen Statiker?: Guten Abend, Ich möchte 3x 10cm Kernbohrungen an meiner Kellerwand vornehmen - 2x Außenwand und eine Innenwand. Das Ziel ist es, einige...
  4. Neuberechnung Drempelstütze führt zu geringerer Verkehrslast der Kehlbalken

    Neuberechnung Drempelstütze führt zu geringerer Verkehrslast der Kehlbalken: Liebe Bauexperten, erstmal danke für die vielen guten Beiträge, die mich durch meine bisherigen Bauphasen immer gut begleitet haben. Jetzt bin...
  5. Neuberechnung von Abstandflächen

    Neuberechnung von Abstandflächen: Hallo Zusammen, mein Vater hat ein Mehrfamilien Haus in NRW, bei welchem wir gerne das Dachgeschoss ausbauen möchten. Für unser Gebiet liegt...