Pfette durchgefault + muß 5 cm versetzt werden.

Diskutiere Pfette durchgefault + muß 5 cm versetzt werden. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in einem meiner Nebengebäude mußte der Schornstein erneuert werden. Der alte Schornstein hat die Mittelpfette berührt. Mein Erstaunen...

  1. #1 Eumeltier, 30.07.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    in einem meiner Nebengebäude mußte der Schornstein erneuert werden. Der alte Schornstein hat die Mittelpfette berührt.

    Mein Erstaunen war groß als ich beim Entfernen des alten Schornsteins feststellte, daß hinter diesem (wohl aufgrund eines früheren Wasserschadens) die Mittelpfette praktisch nicht mehr vorhanden ist (ist noch 1cm dick!). Direkt daneben ist das Holz aber noch einwandfrei.

    Weiterhin war es aus anderen Gründen leider nicht möglich, den neuen Schornstein in ausreichender Entfernung von den Resten der Pfette zu errichten - laut neuen Vorschriften braucht man ja aber 5cm Abstand.

    Da bei dem augenblicklichen Zustand der Pfette eh daran gearbeitet werden muß, war das nicht so entscheidend.


    Welche Möglichkeiten gibt es nun?

    - Dieses Stück der Pfette austauschen gegen einen neuen Balken, welcher am Schornstein um 5cm geschwächt ist. Müßte man natürlich statisch nachrechnen, aber im Moment kann die alte Pfette an der stelle eh nichts mehr tragen. Trotzdem müßte das Dach für das Entfernen der alten Pfette natürlich abgestützt werden => relativ großer Aufwand.

    - Unter die Pfette einen neuen Balken setzen. Problematisch nur, weil direkt neben dem Schornstein von unten ein Kopfbalken in die Pfette kommt.

    - schräg neben die Pfette unter die Sparren einen Balken setzen. Nur bei ca. 45 Grad Dachneigung berühren sich zwei gleichgroße Balken natürlich mit den Ecken => wie verbinden?

    - Der Schornsteinfeger meinte, einfach einen Eisenträger an den Balken ballern. Aber so glücklich bin ich mit der Idee nicht.


    Schlaue Ideen hierzu?

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 Eumeltier, 30.07.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Nee nee, darum gehts ja gar nicht.

    Ich würd vorher nur gern wissen, welche Möglichkeiten es gibt. Ohne selber zu wissen, was geht und sinnvoll ist, bekomme ich vom Fachmann doch nur seine "Standardantwort A" für dieses Problem.

    Ist leider so, leidvolle Erfahrung.


    Und mal im übrigen zum Thema DIY: Wenn ich seh, wie der Schornsteinbauer den Schornstein zusammengebraten hat, dann bau ich den nächsten Schornstein selber.
    Wenn ich die detaillierte Anleitung vom Hersteller befolge, wird die Ausführung mit Sicherheit sorgfältiger...


    Gruß,
    Martin
     
  4. #4 Anfauglir, 30.07.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Will die LBO Brandenburg nicht sogar 8cm Abstand zum Schornstein?:bef1013:
     
  5. #5 Eumeltier, 30.07.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hm, kann mich gar nicht erinnern, daß in der LBO dazu überhaupt was steht - aber ich werds nochmal nachschauen.

    Mein BSFM meinte auf jeden Fall 5cm.

    Gruß,
    Martin
     
  6. #6 Anfauglir, 30.07.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wenn der das sagt wird´s schon stimmen (hofft man jedenfalls).

    Mit Holz verstärken kann gehen, mit Stahl verstärken kann gehen und neue Pfette mit Ausklinkung kann gehen, Stützen links und rechts des Schornsteins kann evtl. auch gehen -> muss eh alles gerechnet werden.

    Wenn´s ein Dachstuhl aus den Anfängen der Dimensionierung nach statischer Berechnung ist bestehen gute Chancen, dass die Pfette unterdimensioniert ist. Eine neue Pfette, welche Abstand zum Schornstein hat und die alten Kerven nutzt wird dann evtl. sehr hoch.

    Bevor nach Lösungen gesucht wird würde ich erstmal den Zustand der kompletten Pfette auf voller Länge prüfen, eigentlich das komplette Dach (incl. Balkenlage), dann ein Sanierungskonzept erstellen (lassen). Wenn ich mich recht erinnere ist das Dach schon eine Weile undicht, da findet sich noch was...
     
  7. #7 Eumeltier, 30.07.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Also beim Gedanken an Stützen auf der Stahlsteindecke wirds mir dann doch eher mulmig ;-)

    Das Gebäude ist von 1868, der Dachstuhl vermutlich genauso alt. Dimensionierung vermutlich nach Richtlinien, wie man sie im Ahnert & Krause findet (zumindest mein Hausdachstuhl entspricht dem ziemlich genau).

    Wenn ich mir Neubauten anschaue, dann kann mir nur der Eindruck entstehen, der gesamte Dachstuhl meines alten Gebäudes sei total überdimensioniert. Ok, heute wird das am Computer berechnet, da kann der Anschein schonmal täuschen.

    Zustand des restlichen Daches ist einwandfrei, Wasserschaden gabs nur an dieser einen Stelle. Dicht ist es jetzt seit geraumer Zeit, nur die Dachdecker damals haben die kaputte Pfette anscheinend einfach ignoriert...

    Falls Du auf andere Postings von mir anspielst - ich habe nicht nur ein Nebengebäude :shades

    Gruß,
    Martin
     
  8. #8 Anfauglir, 30.07.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Gut, das mit den Stützen wird dann wohl nix. Bei mir ist jede Altbaudecke erstmal eine Holzbalkendecke, soweit bin ich Fachidiot:o.

    Bei Ahnert/Krause finde ich weniger Richtlinien, eher "...typische Konstruktionen des Altbaus..." ausserdem "...muß ausdrücklich darauf hingewiesen werden, daß die genannten Vorschriften, Bestimmungen und Normen inzwischen keine Gültigkeit mehr besitzen."

    Die Schadstelle am Schornstein hat dich scheinbar auch überrascht. Ich kenne mehr als einen Fall, wo in der Mitte geflickt wurde (z.T. mit ungenügendem Rückschnitt) und später festgestellt wurde, dass links und rechts auch Bedarf wäre. Oder einfach garnix tun, hält ja so auch, und dann zusätzlich zur fehlenden Durchlaufträgerfunktion hier ein Kopfband im Weg, da eine Stütze versetzt...

    Nichts davon will ich dir unterstellen, viele alte Dachstühle haben reichlich Tragfähigkeitsreserven. Ich habe es aber schon oft erlebt, dass jemand (z.T. vom Fach) sagt "Alles i.O.!" und beim zweiten Blick incl. stochern::yikes

    Ist eigentlich die Mail bzgl. des Dachziegelinteressenten angekommen?
     
Thema: Pfette durchgefault + muß 5 cm versetzt werden.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette austauschen

    ,
  2. mittelpfette verstärken

    ,
  3. Mittelpfette austauschen Kosten

    ,
  4. pfette ersetzen,
  5. pfette auswechseln,
  6. pfette verstärken,
  7. fußpfette austauschen kosten,
  8. Kosten FußPfette erneuern,
  9. pfette durchgefault,
  10. fußpfette erneuern,
  11. pfetten verstärken,
  12. pfette tauschen,
  13. dachpfette austauschen
Die Seite wird geladen...

Pfette durchgefault + muß 5 cm versetzt werden. - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  3. Anschluss Dämmung an Pfette

    Anschluss Dämmung an Pfette: Hallo liebes Forum, Ich möchte bei meinen Garagenneubau gern eine Zwischensparrendämmung anbringen. Aktuell liegt auf dem Mauerwerk Rings um...
  4. Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten

    Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten: Hallo Ihr Lieben Profis, ich beabsichtige die aktuelle Steinlaube mit Pultdach im Schrebergarten zu erneuern. Doch bevor ich den Antrag stelle,...
  5. Holzbalkendecke/Stütze Pfetten Tenne

    Holzbalkendecke/Stütze Pfetten Tenne: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres Altbau Projektes waren wir aktuell „nebenher“ dran, die alte Tenne auf Vordermann zu bringen. Die...