HEizungsrohre

Diskutiere HEizungsrohre im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Da wir zusätzliche Heizkörper benötigen hat uns ein Instalteur zusätzliche Leitungen verlegt Die leitungen sind in der Mauer verlegt worden es...

  1. hati

    hati

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischer, Technischer Zeichner
    Ort:
    Mal hier mal da
    Da wir zusätzliche Heizkörper benötigen hat uns ein Instalteur zusätzliche Leitungen verlegt
    Die leitungen sind in der Mauer verlegt worden
    es handelt sich um Kelox Modulrohre 16mm unisoliert
    hab mich jetzt schlau gemacht und gemerkt das es auch isolierte Kelox Rohre gibt.
    wär es nicht besser gewesen dafür isolierte zu nehmen? oder ist es nicht notwendig wenn sie in der wand eingeputzt werden?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 30.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Man kann die unisolierten auch isolieren bzw. eine Wärme- und Schalldämmung drauf machen.

    Wenn die Rohrleitungen ohne Dämmung montiert wurden ist das sicherlich nicht der Hit. Wenn eine entsprechende Dämmung eingesetzt wurde ist die Ausführung mit den gedämmten Rohren ab Werk vergleichbar ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sofern die Wände zu beheizten Räumen gehören, darf man auf eine Dämmung verzichten. Es gab mal eine ÖNorm 75xx, aber ob die noch gültig ist, müsste ich nachschauen.
    Es stellt sich aber die Frage, ob ein Verzicht auf Dämmung sinnvoll ist.
    Meine Meinung, trotzdem dämmen.

    Neben der Wärmeverluste sollte man auch an eine Schallübertragung denken.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

HEizungsrohre

Die Seite wird geladen...

HEizungsrohre - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...