Zaun mit Neoprenstreifen ?

Diskutiere Zaun mit Neoprenstreifen ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Zaun von einem Zaunbauer bekommen, der mit Lärchebrettern (11,5 breit, 2,5 dick) horizontal mit Pfostenabsatnd so um die...

  1. #1 Gast14207, 30.07.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,
    ich habe einen Zaun von einem Zaunbauer bekommen, der mit Lärchebrettern (11,5 breit, 2,5 dick) horizontal mit Pfostenabsatnd so um die 2,5 m bestückt wird. Die Pfosten stehen schon. Ich darf den Rest selbst montieren, die Bretter sind schon geliefert.

    Ich wohne an einer etwas mehr befahrenen Straße, so dass die Bretter ohne Abstand knirsch aufeinander montiert werden. Dadurch gibt es etwas Schutz vor dem Lärm und ordentlichen Sichtschutz. Natürlich nicht mit einer Speziallösung vergleichbar, die ist aber auch nicht nötig.

    Jetzt habe ich mal im Gesprüch gehört, dass es evtl. sinnvoll sein kann, zwischen die Bretter (horizontal, ihr erinnert euch..) Neoprenstreifen einzulegen. Dass würde a) noch ein wenig mehr Schutz bringen und b) die Entwässerung und Trocknung der Bretter beschleunigen.

    Was ist davon zu halten ?


    Grüße
    Stefan
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nichts
     
  3. #3 Gast14207, 30.07.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Wieso

    Hm, Bernix, ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn ein Betriebswirt so kurz und spontan antwortet, juckt es mich doch, da mal nachzufragen...

    Wieso nicht ?

    Grüße
    stefan
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    wenn ein Architekt oder Ing geantwortet hätte dann auch? :biggthumpup:

    Hallo Stefan

    Wir haben zwischen Veranda und Strasse ein relativ massives Hindernis (VW-Bus, 4,5ml lang, 2m hoch) stehen, der verändert den Schall geringfügig. Man muss da aber schon recht genau hinhören. Es gelangt immer noch zuviel Schall über das Hindernis und in der Summe auch über die Nachbargrundstücke. Eine durchgehende massive Mauer würde vermutlich die Situation (den direkten Eintrag) etwas entspannen...einem leichten Bretterzaun (mit oder ohne Neopren) traue ich dies in diesem Maße nicht zu, da er (zu?) leicht in Schwingungen zu versetzen ist.
    gruss
     
  5. #5 Gast14207, 30.07.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ja

    Das mit dem Schall ist schon klar, wegen der Biegung. und die Absorbtionsfähigkeit von 2.5 cm Brettern ist auch nicht das Wahre.

    Aber die Frage der Haltbarkeit durch beschleunigte Abtrockung stellt sich auch noch. Außerdem denke ich, sieht es bestimmt gut aus, so wie ein Bootsdeck.

    Grüße
    Stefan

    PS: Nachfragen tu ich immer... aber bei Betriebswirten am meisten, bin selber einer und weiß nur zu gut, dass ich meine Klappe mit Halbwissen oft nicht halten kann. Große Fresse war aber Prüfungsfach. :e_smiley_brille02:
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Bootsdecks sind aus Teak.
    m² ab 200€
    Lärche wäre dann ja ein Bootsdeck (hochkant) für Arme.
     
  7. #7 Gast14207, 30.07.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ochmenne

    jetzt mal nicht so hart.... nicht jeder kann sich ne riva leisten.
     
  8. #8 susannede, 30.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Beste Trocknung wird erzielt, wenn Luft die Stellen wieder trocknen kann, wo Feuchte stehen bleiben kann, Wasser sollte gleich ablaufen.

    Komischerweise haben die Altvorderen Schwartenbretter mit großem Abstand horizontal oder vertikale Zaunbretter gesetzt....warum nur?

    Wenn die Fugenverfüllung Schallschutz bringen soll, achte mal beim Autofahren auf Konstruktionsmerkmale von Schallschutzwänden, die ja öfter links und rechts der Autobahn stehen.
     
  9. #9 wasweissich, 30.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber neopren hört sich soooooooo toll an....:shades,


    ansonsten kann ich dem betriebswirt nu beipflichten

    j.p.
     
Thema:

Zaun mit Neoprenstreifen ?

Die Seite wird geladen...

Zaun mit Neoprenstreifen ? - Ähnliche Themen

  1. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  2. Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun

    Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun: Guten Tag, wir planen aktuell eine portugiesische Lorbeerhecke entlang unserem Doppelstabmatten-Zaun. Da der Garten nicht all zu groß ist, sollte...
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...