Estrichvorbereitung für Teppichverlegung

Diskutiere Estrichvorbereitung für Teppichverlegung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Keller meines Neubaus möchte ich einen Teppich auf dem Estrich verlegen. Muß ich den Estrich (dieser ist sehr gerade und hat keine...

  1. #1 Gast888, 22.03.2004
    Gast888

    Gast888 Gast

    Hallo,

    im Keller meines Neubaus möchte ich einen Teppich auf dem Estrich verlegen. Muß ich den Estrich (dieser ist sehr gerade und hat keine Risse) vorbehandeln oder kann ich gleich den Teppich mittels Kleber auf dem Estrich verkleben?

    Eine Zweite Frage, was mache ich mit der Dehnungsfuge. Ok, 1:1 in den Teppich übernehmen ist klar, aber kann ich die irgendwie ausfüllen (Silikon oder so)?

    Aufbau:
    Bodenplatte, G200S4 Schweissbahn, Dämmung, Fußbodenheizungsrohre mit Heizestrich (Zementestrich).

    Hinweis: Der Estrich ist absolut trocken und gerade.
     
  2. #2 Der Bauherr, 22.03.2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Hi,

    ich halte von flüssigen Klebern und vollflächiger Verklebung im EFH nichts. Verpestet nur die Raumluft. Punktuell angebrachtes Klettklebeband reicht vollkommen aus. An den Seiten wird der Teppich mit den Teppichleisten gespannt und fixiert. Bei mir rutscht und wellt sich da nichts, auch nicht wenn ich mit nem Bürostuhl drüber rolle.

    Vorbehandeln ist auch nicht nötig.

    Die Dehnungsfuge natürlich nicht zukleistern, sonst verliert sie ja Ihre Funktion. Oder hast Du ein Burggraben mitten im Raum? :D

    Wenn Sie mitten im Raum ist, Teppich einfach drüber legen. Wenn eine Klebefolie verlegt wird, über die Fuge kleben und dann einfach wieder einschneiden. Bei mir sind sie alle zwischen den Türen.

    Der Bauherr
     
  3. #3 Gast888, 22.03.2004
    Gast888

    Gast888 Gast

    Nun, die Dehnungsfuge ist zwischen zwei Räumen, nur leider ist das Türplatt auf der anderen Seite der Wandöffnung. Der Bereich der Dehnungsfuge wird somit nicht überdeckt und ein Übergangsprofiel oder so sieht dann recht dämlich aus.

    Man sagte mir, bei Fußbodenheizung MUSS man komplett verkleben sonst gäbe es Probleme. Hast Du Fußbodenheizung?
     
  4. #4 Der Bauherr, 22.03.2004
    Der Bauherr

    Der Bauherr

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Norderstedt
    Ich habe lediglich in den Bädern eine FBH.

    Ich habe aber mal ein wenig gegoogelt und bin beim Deutschen Teppich-Forschunginstitut e.V. fündig geworden.
    Den ganzen Wortlaut findest Du unter http://www.tfi-online.de.
    Prüfung -> Technologie -> Zusatzeigenschaften -> Fußbodenheizung

    Wüste gerne was ein erfahrener Teppichleger davon hält. Vielleicht tummelt sich ja hier einer im Forum.
    So schaut's bei mir aus:
     
Thema: Estrichvorbereitung für Teppichverlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teppich auf estrich

    ,
  2. teppichenboden auf eatrich

    ,
  3. teppichboden über dehnungsfuge legen

    ,
  4. teppichboden direkt auf estrich verlegen,
  5. Teppich direkt auf estrich vollflächig verkleben,
  6. Kann man Teppich auf estrich kleben,
  7. teppich direkt auf estrich,
  8. teppichfliesen auf estrich verlegen www.bauexpertenforum.de,
  9. Teppich verlegen mit dehnungsfugen
Die Seite wird geladen...

Estrichvorbereitung für Teppichverlegung - Ähnliche Themen

  1. Estrichvorbereitung Fussbodenheizung: Völliger Murks? Mit Bildern

    Estrichvorbereitung Fussbodenheizung: Völliger Murks? Mit Bildern: Moin Moin, ich habe mir heute mal die Dämmung angeschaut und wollte eure Meinung dazu hören. Ganz unten ist eine Bitumschicht. Dann weißes...
  2. Kosten Teppichverlegung

    Kosten Teppichverlegung: Hallo liebe Forianer, was sollte/dürfte denn Eurer Meinung nach das vollflächige Verkleben von 50 m² Teppich mit Textilrücken einschließlich...