Bodenplatte abdichten

Diskutiere Bodenplatte abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich bin neu im Forum, also seht mir bitte etwaige Fehler und ggf. "doofe Fragen" nach. Wir sind gerade dabei, die Bodenplatte...

  1. Edin

    Edin

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo an alle,

    ich bin neu im Forum, also seht mir bitte etwaige Fehler und ggf. "doofe Fragen" nach.

    Wir sind gerade dabei, die Bodenplatte abzudichten. Auf meine Frage beim Bauunernehmer hieß es, es würde eine Bitumenbahnverlegt. Nun mene ich aber, dass vorher noch ein kaltflüsiger Vorastrich zwingend erforderlich ist, so nach der DIN 18195-2. Laut Bodengutachten ist der Untergrund schlecht versickerngsfähig. Liege ich da richtig, d.h. ist der kaltflüssige Voranstrich zwingend oder reicht die überlappende Verlgung der Bitumenbahn?

    Ich danke für Eure Antworten.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche Abdichtung fordert denn das Bodengutachten? Und wie setzt der BU das um?
    Und um was für eine BoPla geht es? Keller oder EG? Wohnhaus oder Garage?
    Wenn Keller -> Lagerkeller oder hochwertige Nutzung?
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Lastfall? DAnn auf der Bodenplatte bei Bodenfeuchte, Haftwasser Kapillarwasser. Schlecht Versickerungsfähig ist aber was anderes dann MUSS die Bahn bei schlechterem Versickerungsbeiwert (kF=10^-4) UNTER die Bodenplatte oder die Bodenplatte müsste ein WU BAuteil sein.

    Das Vorgestrichen werden muss ist beim Teil 4 Humbug denn die darf sogar lose verlegt oder punktförmig verlegt werden.
     
  4. Edin

    Edin

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Brandenburg
    Ich baue ohne Keller. Es geht um die Abdichtung des Wohnhauses.

    Das Bodengutachten fordert eine allgemeine Abdichtung nach DIN 18195 Teil 4, geht aber näher nicht drauf ein, was genau gemach werden muss.

    Umgesetzt werden wird das nach Angaben des BU wie folgt:

    Horizontale Abdichtung:zwischen Sohlplatte und aufgehender Wand wird eine
    Mauersperrbahneingebaut. (Dachbahn G 200 DD). Die Sohlplatte wird anschließend vom Dachdecker mit einer Schweißbahn abgeklebt. (PYE G 200 S5).

    Vertikale Abdichtung. Die aufgehenden Außenwände werden mit KMB-Dickbeschichtung ca.30cm über Geländeoberkante abgedichtet. (Kunststoff
    Modifizierte Bitumendickbeschichtung).
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Richtig
     
  6. Edin

    Edin

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Brandenburg
    @ Robby,

    dann bin ich beruhigt. Vielen Dank:28:
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wer Hosenträger mit Gürtel wünscht beauftragt als Abdichtungsbahn eine dampfdichte Bahn mit Metalleinlage
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auftrag aber bitte erst NACH einem Angebot erteilen - nicht dass es
    Uuuppsss
    macht, wenn die Rechnung kümmt
     
Thema:

Bodenplatte abdichten

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte abdichten - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...