Tür-UA mit Winkeln, Rohdecke/Rohboden

Diskutiere Tür-UA mit Winkeln, Rohdecke/Rohboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi an alle ehrenwerten Trockenbauer, folgende Frage bewegt mich, die sich anscheinend irgendwie in der Grauzone "erlaubten Baupfusches" bewegt....

  1. #1 susannede, 30.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hi an alle ehrenwerten Trockenbauer,

    folgende Frage bewegt mich, die sich anscheinend irgendwie in der Grauzone "erlaubten Baupfusches" bewegt.

    DIN und Verarbeiterrichtline fordern bei UA-Profilen eindeutig den Anschluss an Rohdecke und Rohboden (in Abhängigkeit von Türbreite, Geschosshöhe / Rohbauhöhe, Türblattgewicht), diese (DIN und Hersteller) sind i.A. Vertragsinhalt.

    Gemacht wird's aber nicht oder nur auf Androhung persönlich ausgeführter körperlicher Gewalt. Oder nur am Boden...

    Ich sach nun heute:

    Verdammt nochmal! Wenn da ein Riss zwischen wackeliger Tür und Wandsanschluss entsteht (z.B. abgefugter Fliesenanschluss), bin ich wieder die doofe Nuss, die dem Vorgang hinterherforschen darf - ich hab da keinen Bock drauf, ihr macht also, wie im Vertrag steht und basta.

    Mein "Halbchefchen" (Bauleiter Trockenbau) meint nun: der Riss entstünde ja nur, weil dann die Tür mit der GK-Wand nicht "mitschwingen" kann, also viel zustarre Türzarge zu "beweglicher" GK-Wand.

    Besser sei also ohne Winkels und DIN und Hersteller = doof.

    Hm, "let it swing"....gib es dazu Meinungen?

    Weiterhin habe ich erzählt bekommen, die NRWs wären jetzt schallschutzmäßig so krass drauf, dass die Hohllage einer F0-GK-Wand zu einer Stahlzarge nich mehr ausgestopft, sondern neuerdings vergossen werden müßte. Da ich schon "Jahrzehnte" nicht mehr in NRW gebaut habe:

    Hat davon schon jemand gehört?

    Ich brauche, glaube ich, dringend input und keine schönen Bildchen, nakkiche Mädels oder anderes von den großen GK-Dealern.

    Grüßle,

    Susanne
     
  2. #2 susannede, 30.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Noch ne Frage:

    warum sind gelochte UAs billiger als massive?

    Ist doch, Löcher reinstanzen, ein Arbeitsgang mehr.

    Transport/Benzinkosten? Sind ja schwerer...

    Gestern wollte mir einer erzählen, gelochte UAs sind stabiler als massive bei gleicher Blechstärke - erscheint mir Vollnonsens...
     
  3. #3 susannede, 30.07.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    die Antwort hierzu war vor Ort übrigens,

    "...sowas kann ja nur ne Frau fragen..."
     
  4. #4 Gast943916, 31.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    rischtisch, mit "Türpfostensteckwinkel" die es in den UA Breiten gibt, das UW sollte sogar unterbrochen werden, da sonst keine kraftschlüssige Verbindung gegeben ist (ich weiss, macht niemand, ausser bei Schallschutz)
    nö, weil der Plattenstoss nicht richtig ausgeführt wurde.
    nie gehört
    Materialersparniss, Antwort eines Hersteller: die "Löcher" werden nicht gestanzt, sondern die UA´s werden gegossen und die Formen dementsprechend gemacht, ob das so ist .......???
    damit wirst du wohl in dem Gewerbe leben müssen..:winken
     
  5. #5 Gast943916, 31.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Tschulligung, muss natürlich Brandschutz heissen..
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Mein Senf dazu

    Ausführung Kollege Gipser OK aber giessen ???

    Gelochte UA ist der Standart, somit Lagerware, - logistik und Lagerhaltung.

    UA Profile werden aus endlosbändern, (wie CW und UW )die schon gestanzt sind kalt gewalzt zum U produziert, und dann abgelängt . Würde man diese giessen wäre der Preis mind. das 20-30 fache .

    zum Anschluss

    die Einsteckwinkel oder UA Winkel übernehmen gleichzeitig bei Deckendurchbiegungen den beweglichen Anschluss, deshalb sind auch die UA wie die CW um ca 2 cm kürzer zu schneiden.
    Diese Bewegungsaufnahme ist besonders oben wichtig, das ist auch der Grund, warum im Decken U die GK nicht verschraubt wird.

    Die Unsitte , die UA nur mit den UW zu verschrauben , ist nicht zulässig.


    Peeder
     
  7. #7 Gast943916, 31.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    soll mir auch recht sein, hat mich, ehrlich gesagt, nie interessiert...
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    biste dir da ganz sicher,weil bei unseren und diversen anderen brandversuchen, und jetzt kommts haben wir immer schon so gemacht

    gibts da ein detail drüber:confused:
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    hmm, was brauchst du für ein Detail- UA Profile für Brandschutzzargen ?

    auch Pyromane ?? :winken

    Peeder
     
  10. #10 Gast943916, 31.07.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das will er schriftlich haben, müsste in der DIN 18183 stehen, hab die aber leider nicht vorliegen, ist aber in Arbeit...
     
  11. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    mir gehts genau um diesen punkt

    ja ich bin gewerblicher pyromane,aber es ist immer ein rennen gegen die uhr
     
  12. #12 Rigipser, 31.07.2009
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Hersteller sind doof ?

    Hallo Susanne,

    nach meiner Kenntnis werden die Verstärkungsmaßnahmen nach Lastfall von den Systemherstellern vorgegeben. Also wird dieses Detail geplant und ausgeschrieben.

    Und dann kommt der TB, die Hersteller sind eh doof und wollen nur das Eine, ( Verkaufen ) und macht was er will.
    Rigips wird mit Knauf vermischt oder gar verwechselt und die Besten erfinden gleich neue Regeln nach dem Motto: was ist heute wo am billigsten ?

    Der Knauf Steckwinkel wird durch das U-Profil befestigt und verstärkt so den Fußpunkt. Das UA wird ohnehin nur formschlüssig geführt.

    Anders bei Rigips: Hier soll das U ausgespart werden, wegen der kraftschlüssigen Winkelmontage. Der Winkel wird am Boden fest mit dem UA verschraubt , an der Decke nur handfest um Bewegungen zu ermöglichen.
    Allerdings widerspricht sich Rigips selbst, in den Profi Tipps für Selbermacher wird auf die Aussparung verzichtet.

    Sanitärtragständer müssen auch auf dem Rohboden kraftschlüssig befestigt werden. In der Praxis werden diese ebenfalls in das U eingestellt.

    Nach vorherrschender Meinung ist das auch in Ordnung, weil die selbstklebende Anschlussdichtung an den Befestigungspunkten praktisch auf Null zusammengedrückt wird.

    Mit den Rissen meint Susanne vermutlich nicht den Türsturzbereich mit Beplankungsfehlern, sondern den Anschluss der Fliesen an die Umfassungszarge.
    Kritisch sind sicher hohe, weiche Wände und steife Zargen mit Schattennut, aber sicher nicht wegen der Winkel.

    Rigipser
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :28:

    @sniper, jetzt haste einen Gipsstein bei mir im Brett, das ist doch ein toller Beruf.


    nun, das verstehe ich auch nicht ganz, oder er drückt sich unverständlich aus.

    Er wird uns schon aufklären.

    @ Rigipser nun bleibt nur noch offen, wie es Lafarge macht .

    Peeder
     
  14. #14 susannede, 01.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...siehste, Du beschreibst mein tägliches Diskussionsleid - so isses.

    Genau die.

    Danke schon mal, für die vielen Anregungen und Aspekte...ich stelle erneut fest, dass beim Trockenbau irgendwie jede Nase meint, das wäre ja alles so leicht, weil: Profile stellen und Platten dran schrauben, alles kein Problem.

    :irre

    Ich hab dann vor Ort sone Mischung von Leuten, die von "kann noch nicht mal nen Akkuschrauber bedienen" bis "hat wirklich Ahnung, ist aber von seinem Chef angehalten zu pfuschen, weil schnell und billich" reicht. :mauer

    Selten stellste fest, dass da jemand sein Handwerk vollens beherrscht (auf der Nachbarbaustelle...nicht meine!...wurde Schrauben mit dem Hammer tiefer gelegt, wenn sie noch rausguckten). :yikes

    Ich frag mich immer, wie es einem jungen / jüngeren Bauleiter möglich sein soll, das Fachwissen (=Kontrollwissen) in allen Baugewerken (bei mir neuerdings auch HT-Gewerken...uups) auf Stand "Meisterwissen" im Hirn zu bunkern. Vorallem bei denen, die Dienst nach Vorschrift machen, daheim noch ne Familie haben und nicht ihre Freizeit für "Fortbildung" nutzen können.

    Versuch macht kluch? :Brille
     
  15. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  16. #16 Rigipser, 02.08.2009
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Ergänzung zum Anschluss Fliese-Zarge

    Hallo Susanne,

    in dieser Frage ist die ordentliche Zargenmontage entscheidend:
    pro Zargenbügel sollten zwei Bohrschrauben 6,3x25 mit Sperrverzahnung am Kopf verwendet werden. Und nicht durch die Langlöcher, sondern links und rechts möglichst in der Nähe vom Profilflansch durchs Volle.
    Die müssen richtig sitzen, woran die meisten Akkus und viele Heimwerkermaschinen scheitern.
    Wird hier gemurxt, kann auch die beste Silikonfuge die Zarge nicht halten.

    Rigipser
     
  17. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Zum Sinn und Zweck der Profiverstärkungen im Ständerbereich von Türöffnungen ...

    Die Grundbefürchtung der Hersteller liegt wohl gemeinschaftlich darin,
    dass sich die beim Schließen der Tür vom Türelement ausgehenden Schwingungen nicht in dem Maße auf die GK-Wandebene übertragen, dass dort z. B. die Spachtelfugen aufreißen ... (analoge Probleme könnte es bei befliesten Oberflächen u.a. natürlich auch geben).

    Das heißt, der starre Ständer ist aus konstruktiven Gründen gewollt.

    Dass dadurch die Schallübertragung zwischen den durch eine solche Wand getrennten Räumen nicht verbessert wird, ist dann erst einmal (genau wie das Schalldämmmaß des Türelementes selbst) zu berücksichtigen.

    Ob vermörtelte Zargen un Trockenbauwänden schalltechnisch Verbesserungen bringen, wage ich zu bezweifeln ...
    (da ich seit mehreren Jahren nicht mehr in NRW arbeite, halte ich mich mit diesbzgl. Kommentaren zurück;))!

    Richtig ist, dass die Systemhersteller kein einheitliches Anschlussdetail für den angefragten Fall proklamieren ... sie waren sich jedoch einig darüber, dass meine weitergehende Frage, was sie von einer zu vermeidenden Verschraubung der GK-Platten in den UA-Profilen (im Türstützenbereich) halten, ... sie fanden meine betriebsinterne Anweisung, dies tunlichst zu vermeiden ... als übertrieben :irre !

    Es gab andererseits (auch und gerade in kritischen Grenzbereichen) nie diesbzgl. Probleme! :28:

    Auch ich finde es absurd, dass fachlich korrekte Trockenbauarbeiten zwar allerseits gefordert, aber nicht entsprechend vergütet werden ...:motz

    Zu den gelochten UA's nur so viel ... Die DIN 18182-1 (zumeindest meine gewiss antiquierte Ausgabe) kennt nur diese ...

    KPS.EF
     
  18. #18 Gast943916, 02.08.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich will und kann gar nicht behaupten alles zu wissen,
    aber genau das ist unser tägliches Problem.
    und vor allem keine Fachfirmen dafür eingesetzt werden.
     
  19. #19 susannede, 02.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das erkennste ja erst, wenn die mehr- oder weniger deutschsprachigen Jungs der Sub- oder Subsub-Trupps aus Kroatien oder sonstwo (deren Berufe im früheren Leben nichts mit fachlichen Qualifikationen im Trockenbau zu tun hatten) auf Deiner Baustelle aufschlagen.

    Die arbeiten dann schwer unterbezahlt auf "m2" für eine deutsche "Fachfirma".

    Solche Erfahrungen hab ich hinter mir - eigene Leute, auf Stunden bezahlt, sind 10x besser.

    Gleiches Drama übrigens bei vielen Oberbodenlegern.
     
  20. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Verhindere doch per Vertrag, dass Firmen ohne ausreichende Referenzen (Fachkompetenz, Erfahrung, ...) als Nachunternehmer auf Deiner Baustelle zum Einsatz kommen ... :biggthumpup:

    Da freut sich der auf der Geiz-ist-geil-Welle schwimende Bauherr ... :bounce:

    Wenn Du mit solchen Firmen nicht arbeiten willst/kannst, such Dir ein anderes Betätigungsfeld ... ;)

    Sorry, aber gewachsene größere Trockenbau-Akustik-Fachbetriebe mit hinreichend vielen eigenen, exzellent ausgebildeten Fachkräften wird es wohl kaum noch geben ... :(

    KPS.EF
     
Thema: Tür-UA mit Winkeln, Rohdecke/Rohboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ua profil schneiden

    ,
  2. Türpfostensteckwinkel dachschräge forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Tür-UA mit Winkeln, Rohdecke/Rohboden - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  4. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  5. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...