Tür-UA mit Winkeln, Rohdecke/Rohboden

Diskutiere Tür-UA mit Winkeln, Rohdecke/Rohboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; @KPS.FE Einspruch @susannede oft (ok, nicht immer) kann man das schon am Preis erkennen der abgegeben wird, frag doch mal bei dem Anbieter...

  1. #21 Gast943916, 02.08.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @KPS.FE
    Einspruch

    @susannede
    oft (ok, nicht immer) kann man das schon am Preis erkennen der abgegeben wird, frag doch mal bei dem Anbieter wieviel festangestellte Monteure er hat,
     
  2. #22 susannede, 02.08.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...haben die alle, weil

    ...anders formuliert: der "günstigste" Bieter ! :respekt

    ...inzwischen mitunter die wichtigste Frage bei Vergabeverhandlungen - wie "ehrlich" die beantwortet wird...wir hören inzwischen schon stark auf Bauchgefühl und ersten Eindruck. :shades

    Referenzen werden sowieso abtelefoniert...aber wer gibt schon jemand an, der Schlechtes über ihn erzählen würde?

    och nööö, so schnell ist mir die Laune nicht zu verderben, ich bin ja auch inzwischen alt genug, um den Spieß gründlich rumzudrehen und anderen die Laune zu verderben. :biggthumpup:

    Es stellt sich gottseidank irgendwann der Blick für den Schweinchengang ein.:D

    :winken
     
  3. #23 Gast943916, 06.08.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Aaalsooooo

    das mit dem unterbrechen des UW Profils im Bereich der Steckwinkel ist anscheinend wirklich nur eine Empfehlung von Rigips, hat aber nichts mit Brandschutz zu tun, sondern mit dem Gewicht der Türblätter, "eigentlich müsste der Türhersteller dieses Detail angeben" so die Auskunft von Rigips.
    Bei Knauf wusste man gar nicht von was ich spreche.....

    Seltsam nur, dass es in der Berufschule 3.Lehrjahr, als Vorschrift gelehrt wird.....
    Wie gesagt... man kann nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    meine frage gipser ,was wird denn gelehrt????


    welche vor- und nachteile sollen denn die beiden varianten haben:(
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Welche "Vorschrift" sollte das sein?


    KPS.EF
     
  6. #26 Gast943916, 07.08.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dass das UW Profil im Bereich der Winkelbefestigung durchtrennt werden muss um eine kraftschlüßige Verbindung zu Rohdecke herzustellen.
    ich war der Meinung das wäre eine R.d.T. oder DIN oder zumindest eine mit Prüfzeugniss versehene Konstruktion, eben weil es in der BS so gelehrt wird, dem ist aber nicht so, ich muss gestehen mir war diese Art neu bis zu dem Tage als unsere Azubis mit dieser "Vorschrift" ankammen.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Da stellt sich doch die Frage, was ändert das durchtrennen des UW an der Verbindung ???

    Nur bei Brandschutzzargen ( Elemente ) , unterscheide auch die Varianten der Zargen , einteilig, zweiteilig , dreiteilig- von Hersteller zu Hersteller fast das selbe Prinzip, aber die Details der Befestigungen, sowie die Anschlüsse unterscheiden sich sehr.

    Einfach ist es, wenn man diese Elemente mit im LV hat, somit ist der Weg zwischen dem Element und der Ausführung einfach, setzen diese Elemente andere Handwerker ( z.B. Schreiner ) so ist für mich wichtig, die Türöffnung mit dem Handwerksbetrieb- Herstellen genau abzustimmen.
    Jedes Brandschutzelement hat eine AbZ , und nur die ist massgeblich, nicht ein Detail von Rigips oder Knauf ( auch Lafarge und Dano nicht zu vergessen )

    Steht ganz klar in dessen Herstellerrichtlinien für Türöffnungen, das diese gem. AbZ des Herstellers auszuführen sind.

    Auch Sonderfälle , Blockzargen , Verglasungselemente z.B. sind mit dem Hersteller abzustimmen. Hier liegt der Teufel oft im Detail .

    Ohne Brandschutz richtet sich die Art der Ausführung in der Hauptsache nach
    Gewicht, Breite bei einflügeligen Türblättern .

    Peeder
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    kps.ef
     
  9. #29 Rigipser, 07.08.2009
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Um weitere Peinlichkeiten zu ersparen:

    Rigips 5.40.00 Aussparung muss sein

    Rigips 5.40.10 ohne Aussparung

    Rigipser
     
  10. #30 Gast943916, 07.08.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Peeder, das weiss ich alles, aber stutzig hat mich gemacht, dass das in der BS als "Vorschrift" erwähnt wurde.
    Wahrscheinlich hat KP recht, da die Begründung wirklich fehlt und die ja auch noch sagen, dass das Detail vom Türenhersteller angegeben werden muss.

    @Rigipser, eine Peinlichkeit ist das nicht, zumindest nicht für mich, habe noch nie in Anspruch genommen alles zu wissen.
     
  11. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    kps.ef
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ganz einfach die letzten nullen Grunddetail- allgemein

    5.40.10 Anlegen
    5.40.11 Detail Stahlzarge
    5.40.12 Detail AluZarge

    u.s.w.


    Peeder
     
  13. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Peeder,

    Du sollst Dich doch nicht immer so "vordrängeln" :biggthumpup::28: ...

    Die Frage ging doch an Rigipser ... und ich wollte prinzipiell nur seinen Beitrag inhaltlich (widerspruchsfrei) verstehen ;).

    Grüße nach Crailsheim :winken

    KPS.EF
     
  14. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ok

    also jungs, immer dran denken ,so wie wir es im versuchsaufbau ausführen, müßt ihr es vor ort machen


    ps: beim nächsten versuch werde ich mal einen siemens-lufthaken einbauen
    mal sehen ob ihr den auch geliefert bekommt ( siehe oben):D
     
  15. #35 Rigipser, 07.08.2009
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    http://www.data.rigips.com/pub2/pdf_upload/5_40_00.pdf

    http://www.rigips.de/download/planen_bauen/54010.pdf

    http://www.rigips.de/download/Tueroeffnungen.pdf

    Hallo KPS.EF,

    Du möchtest meine Antwort:

    Du hast viele gute Beiträge geschrieben, aber hier hättest Du besser geschwiegen. Die Ausführung von Türöffnungen gehört zum kleinen Ein mal Eins im Trockenbau.
    Obwohl ich Rigips als Quelle bereits genannt hatte, hast Du Dich als Profi nicht entsprechend informiert.
    Mich stört die Anmaßung, dass Du in Unkenntnis dieses Details hier mit lauten Worten wilde Vermutungen anstellst.

    Das ist mir peinlich.

    Rigipser
     
  16. #36 KPS.EF, 08.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2009
    KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Habe diese Antwort selbst gelöscht ...

    KPS.EF
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wobei es einen krassen Unterschied zwischen einer Normalen Wand mit Türöffnung und einer Brandschutzwand gibt

    Ich kann vor ort

    - Schallschutz messen, ggf. verbessern, nacharbeiten
    - den Aufbau prüfen, ggf nacharbeiten
    - kein Feuer legen, um zu prüfen, ob es hält. ( oder doch :mega_lol: )


    Peeder
     
  18. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Rigipser,

    natürlich sind mir auch die System-Detail-Bezeichnung der Fa. Rigips genau so wenig fremd, wie die durch Dich dankenswerter Weise eingestellten Beispiel-Verlinkungen.

    Hinterfragt hatte ich eigentlich lediglich die von diesem Hersteller selbst veröffentlichten unterschiedlichen Aussagen (s. auch Dein Beitrag Nr. 29) bzgl. der hier diskutierten Frage: Dürfen UA-Profile (als Türpfostenverstärkungen) mit in die UW-Profile von Montagewänden eingestellt werden oder nicht.

    Da es sich bei den von Dir angegebenen Systemnummern keineswegs um unterschiedliche Montagevarianten handelt, sondern um das Aufzeigen von Grundsätzen zum einen und daraus abgeleitete Detailuntergliederungen zum anderen, wird dieser „Widerspruch“ innerhalb der Systembeschreibung selbst bereits offensichtlich.

    Die richtiger Weise geforderten kraftschlüssigen Anschlüsse von UA-Profilen mittels dafür geeigneter Anschlusswinkel und Dübel lassen sich natürlich auch dann zweifelsfrei sicher herstellen, wenn das Einbringen der dazu erforderlichen Bohrungen (analog auch natürlich Verschraubungen bei flankierenden Holzkonstruktionen) durch das UW-Profil hindurch erfolgt.
    Dagegen ist das lediglich formschlüssige Einstellen von UA- in UW-Profile (analog der CW) keinesfalls ausreichend, um als Türpfostenverstärkung die hier auftretenden Kräfte jederzeit dauerhaft hinreichend sicher auf zu nehmen. Da sind sich auch alle Systemhersteller einig.

    Der Grund für meine Einmischung in diese Diskussion ist jedoch nicht die Bewertung der diesbezüglich „korrekten“ oder „nicht zulässigen“ Detailausführung selbst.

    Mir ging es an Hand dieses Beispiels lediglich darum, vor übereilten Schlussfolgerungen und Verallgemeinerungen zu warnen.

    Dabei ist gewiss auch ein tieferes Hinterfragen unklarer Darstellungen/Formulierungen legitim, um auch im Trockenbau Ursachen, Wirkungen und Zusammenhänge auf der Basis des „kleinen 1x1“ nicht nur zweifelsfrei zu erkennen, sondern auch in der praktischen Arbeit situationsbezogen „richtig“ anwenden zu können.

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt
    KPS.EF
     
Thema: Tür-UA mit Winkeln, Rohdecke/Rohboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ua profil schneiden

    ,
  2. Türpfostensteckwinkel dachschräge forum www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Tür-UA mit Winkeln, Rohdecke/Rohboden - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  4. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...