Neue Wohnflächenberechnung

Diskutiere Neue Wohnflächenberechnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, meine Wohnflächenberechnung ist falsch. Für die Förderung vom BAFA würde ich nun eine neue Berechnung benötigen. Muss die neue...

  1. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Hallo,

    meine Wohnflächenberechnung ist falsch. Für die Förderung vom BAFA würde ich nun eine neue Berechnung benötigen.
    Muss die neue Berechnung nochmal auf irgendein Amt wegen Genehmigung oder ähnliches?

    Gruß Wicki
     
  2. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
  3. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Ja, hat damit zu tun. Und da die Wohnfläche fälschlicherweise als Nutzfläche ausgewiesen wurde wird es nicht anerkannt.
    Die Frage ist nur, welche sonstigen Auswirkungen es hat, wenn man nachträglich was an der Wohnfläche ändert. Ob z.B. eine "Nutzungsänderung" eine Baugenehmigung benötigt oder so ähnlich. Könnte ja sein hier in Deutschland dachte ich mir. Deshalb lieber vorher fragen als nachher Ärger haben ....
     
  4. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    Das sind einfach zwei verschiedene Werte, da sich die Rechenmethoden unterscheiden.
    Beide haben ihre Berechtigung. Der eine Wert ändert deshalb nichts an dem anderen Wert.
     
  5. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Welche zwei Werte?
     
  6. #6 ManfredH, 05.08.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Die Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung und die Nutzfläche nach DIN 277
     
  7. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    Das ist ja das Problem.
    Der Archi hat die Wohnfläche im UG als Nutzfläche ausgewiesen. Obwohl es eindeutig Wohnfläche ist. Das Bafa erkennt es jetzt nicht an.
    Übrigens ist es für das Finanzamt Wohnfläche und kostet demnach auch Grundsteuer. Nur für das Bafa eben nicht (weil man da Geld bekommen würde).
    Die Fläche ist lt. Wohnflächenverordnung auch dieser zuzuordnen. Die Räume sind wie alle anderen Räume auch.
     
  8. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    hmm, um was geht es hier eigentlich. Kannst du nicht mit dem Archi sprechen ?
    Er ist doch sicherlich in der Lage nach der DIN 277 wie der WoFlV zu rechnen.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie sind die Räume im Keller im Bauantrag GENAU benannt???
     
  10. Wicki

    Wicki

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwabenländle
    @Ralf
    Die Räume im UG sind mit Hobbyraum 1 und 2 benannt. Nicht gerade von Vorteil schätze ich.

    @parcus
    Der Archi wäre schon dazu in der Lage, wenn er wollte. Ich werde mir einfach einen anderen suchen und den eben nochmals bezahlen.
     
Thema:

Neue Wohnflächenberechnung

Die Seite wird geladen...

Neue Wohnflächenberechnung - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...